Trennlaschen (Seitenränder)

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Buffalo
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 10.04.2015 15:13

Trennlaschen (Seitenränder)

Beitrag von Buffalo »

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich versuche Trennlaschen (24cm x 10.5cm) zu drucken. Die vorgegebenen Seitenränder oben, unten, links und rechts sind mit 2cm voreingestellt. Wenn ich das so belasse, ist die Beschriftung zu weit nach innen gerückt (Richtung Lochung), soadss man sie kaum sieht. Ich möchte am Liebsten gar keinen Rand unten haben, sodass die Beschriftung ziemlich am Rand steht. Wenn ich das aber entsprechend einstelle, bekomme ich den Hinweis, das es außerhalb des druckbaren Bereiches sei, in der Druckvorschau sieht es aber sehr gut aus. Ich habe seit Stunden versucht es hin zu bekommen (mit den Seitenrändern experimentiert), aber entweder es wird gar nichts gedruckt, oder nur das obere Drittel der Buchstaben. Könnt Ihr mir bitte helfen? Was mache ich falsch?? Vielen Dank
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Trennlaschen (Seitenränder)

Beitrag von miesepeter »

Hallo und willkommen im Forum!

Meinst du sowas, Bedruckung rechts außen: http://www.printus.de/Farbige%2C+laserb ... cted=false
In diesem Fall kommt es auf den Drucker an. Vielleicht hilft es dir, die Seite (Seitenformat) zu vergrößern und so den Drucker etwas auszureizen?
Ansonsten müsstest du u.U. den Drucker angeben, vielleicht hat ein Forumsmitglied einen mit ähnlichen Eigenschaften und kann dann gezielt Tipps geben... "Minderformate" wie Briefumschläge etc. sind oft nicht einfach zu bedrucken, vielleicht wäre hier auch ein Klebeetikett vom Aufwand her gerechtfertigt...

Ciao und viel Erfolg!
Buffalo
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 10.04.2015 15:13

Re: Trennlaschen (Seitenränder)

Beitrag von Buffalo »

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Ja, so ähnliche Laschen meine ich. Ich habe alles mögliche ausprobiert. Habe die Seitenränder verändert und dann ein A4 Blatt eingelegt - wurde nicht bedruckt. Habe auch die Höhe von 24 cm verlängert, aber hilft alles nix. Die Trennlasche zu bedrucken mit nur einem Seitenrand unten von 1cm oder auch weniger geht nicht. Überhaupt, sobald die Seitenränder verändert werden, kann man den Druck vergessen. Die Krux ist in der Seitenansicht sieht alles sehr gut aus. Habe einen HP Deskjet 4500 Series, aber auch mit einem HP Deskjet 5652 klappt es nicht. Irgentwie muss das doch gehen.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Trennlaschen (Seitenränder)

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

bist du nach dieser Anleitung vorgegangen: http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c01859580.pdf (ca. S. 16-20)

Dort wird beschrieben, wie kleinformatige Druckmedien eingelegt werden. Leider ist die Anleitung nicht so detailreich, wie sie sein sollte. Und von der Ferne kann nicht so viel nachvollzogen werden...
Eventuell erzeugst du mal ein PDF-Dokument und versuchst den Ausdruck damit. AdobeReader ist beim Ausdrucken manchmal schon flexibler als OpenOffice...

Ciao
Buffalo
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 10.04.2015 15:13

Re: Trennlaschen (Seitenränder)

Beitrag von Buffalo »

Danke, aber genau so habe ich es gemacht.
Drachen
*****
Beiträge: 223
Registriert: Do, 27.10.2005 19:05

Re: Trennlaschen (Seitenränder)

Beitrag von Drachen »

Buffalo hat geschrieben:... sodass die Beschriftung ziemlich am Rand steht. Wenn ich das aber entsprechend einstelle, bekomme ich den Hinweis, das es außerhalb des druckbaren Bereiches sei, in der Druckvorschau sieht es aber sehr gut aus.
Hallo,

da kannst du nicht so arg viel dran drehen. Die Breite des nicht bedruckbaren Randes kommt vom Drucker bzw- Druckertreiber, je nach Druckermodell (und Treiber) kannst du randlos drucken oder eben nicht. Du kannst da nur ein wenig experimentieren, also neuere Treiberversionen suchen oder mal schauen, ob deine Deskjet kompatibel zu anderen Druckern sind und dann deren Treiber installieren und testen. Der Drucker selber setzt aber so oder so ein Limit, mit einem alternativen Treiber kannst du das auch nicht aufheben, sondern bestenfalls bis an seine Grenzen ausreizen.

Wenn randloser Druck so eminent wichtig ist, wirst du dich wohl nach einem Drucker umschauen müssen, der das beherrscht. Die Drucker selber kosten ja nicht die Welt, aber die Tinte ist dann leider oft teurer als Erdöl oder Gold ... auch diesen Aspekt gilt es also beim Druckerkauf zu prüfen.

MfG
Drachen
Antworten