Kopfzeile mit leicht unterschiedlichem Inhalt

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Geschenk
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 30.10.2015 11:34

Kopfzeile mit leicht unterschiedlichem Inhalt

Beitrag von Geschenk »

Hallo,

ich arbeite erst seit 2 Tagen mit OpenOffice & versuche eine Kopfzeile mit unterschiedlichem Inhalt zu erstellen.
Im Grunde genommen ändert sich nur die vierte Zeile in der Kopfzeile, der Rest (Bild & Text) bleibt gleich auf jeder Seite.
Gibt es da einen verständlichen Weg um das zum Funktionieren zu bekommen ?
Habe schon hier und hier einen Thread gefunden, komme damit aber nicht sehr weit, da ich die Hälfte nicht verstehe und die andere Hälfte im Programm nicht finde.
*Bei mir ist das Programm halb Deutsch und halb Englisch übersetzt...*

Falls das nicht so einfach bzw. schnell funktionieren sollte: würde es auch funktionieren (vom Layout her) alles in der Kopfzeile auf jeder Seite einzufügen ? (Copy & Paste)
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Kopfzeile mit leicht unterschiedlichem Inhalt

Beitrag von nikki »

Hallo,
Geschenk hat geschrieben:Falls das nicht so einfach bzw. schnell funktionieren sollte: würde es auch funktionieren (vom Layout her) alles in der Kopfzeile auf jeder Seite einzufügen ? (Copy & Paste)
das würde keinesfalls gehen, da Kopf- und Fußzeilen Wiederholzeilen sind. Was Du brauchst, sind unterschiedliche Seitenvorlagen.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Kopfzeile mit leicht unterschiedlichem Inhalt

Beitrag von Rocko »

Geschenk hat geschrieben:... komme damit aber nicht sehr weit, da ich die Hälfte nicht verstehe und die andere Hälfte im Programm nicht finde.
Das sind natürlich schlecht Voraussetzungen. Vielleicht aber hilft's doch:

viewtopic.php?f=25&t=64392
viewtopic.php?f=27&t=54230&start=15#p235840
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Carlo Pett
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 26.10.2015 12:24

Re: Kopfzeile mit leicht unterschiedlichem Inhalt

Beitrag von Carlo Pett »

Leider geht das nicht, man muss dann jede Seite als neues formatieren.
Wofür brauchst du das denn genau? (Buch, Examenarbeit..?)
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Kopfzeile mit leicht unterschiedlichem Inhalt

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

interessant wäre zu wissen, was sich in dieser 4. Zeile ändert? Ggf.lässt es sich über Feldbefehle regeln ...
Gruß,
mikeleb
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Kopfzeile mit leicht unterschiedlichem Inhalt

Beitrag von miesepeter »

Ob das hilft: http://www.ooowiki.de/KopfZeile%282f%29 ... titel.html
Wenn man's kreativ anwendet, wäre das eine Möglichkeit...
Man sollte aber schon beachten, welche Eigenschaften generell Kopf-/Fußzeilen und Seitenvorlagen haben (siehe auch Beitrag Rockos).
Ciao
Geschenk
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 30.10.2015 11:34

Re: Kopfzeile mit leicht unterschiedlichem Inhalt

Beitrag von Geschenk »

Danke für die Antworten, leider komme ich damit immer noch nicht klar.
Ich füge ein neues Layout mit F11 hinzu, will es auf das ändern, und es sagt "Name in use" und ändert die Kopfzeilen durcheinander über das gesamte Dokument... komme einfach nicht weiter...
Die 4. Zeile ist nur eine Angabe wo der Leser gerade ist (z. B. Inhaltsverzeichnis, Einleitung, etc.).
Das Dokument ist für die IHK gebraucht - eine Projektdokumentation... und leider sehr bald fällig. Bin nur noch an der Kopfzeile dran, bekomme es aber leider nicht gebacken.
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Kopfzeile mit leicht unterschiedlichem Inhalt

Beitrag von nikki »

So ist das, wenn man Autofahren will und nie einen Führerschein gemacht.
Geschenk hat geschrieben:Ich füge ein neues Layout mit F11 hinzu, will es auf das ändern, und es sagt "Name in use" und ändert die Kopfzeilen durcheinander über das gesamte Dokument... komme einfach nicht weiter...
F11 stellt das Fenster für Formatvorlagen zur Verfügung, mehr nicht. Wenn man dann versucht, eine geänderte Formatvorlage unter neuem Namen abzuspeichern, dann kommst es zu dem geschilderten Problem. Wenn Du eine neue Formatvorlage aus einer bestehenden Formatvorlage ableiten möchtest, dann muss die bestehende Formatvorlage markiert und aus dem Kontextmenü die Option Neu... gewählt werden.
Geschenk hat geschrieben: Die 4. Zeile ist nur eine Angabe wo der Leser gerade ist (z. B. Inhaltsverzeichnis, Einleitung, etc.).
Also Kapitel/Überschrift. Dafür gibt es Feldbefehle so, dass Du ein und dieselbe Seitenvorlage verwenden kannst (Vgl. Einfügen/Feldbefehle/Andere.../Dokument/Kapitel). Wenn Du dazu den Link für Seitenvorlagen gelesen hättest, wüsstest Du das längst.

Du wirst nicht vermeiden können, die Funktionen von AOO zu erlernen.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Geschenk
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 30.10.2015 11:34

Re: Kopfzeile mit leicht unterschiedlichem Inhalt

Beitrag von Geschenk »

Beim Einfügen eines Feldbefehls kommt eine kleine Graue Box die halb so groß wie der Maus-Cursor ist. Was soll ich dann mit dieser Box machen ? Ich kann darin nicht schreiben, aber davor und dahinter. Habe alle Links hier gelesen und Google links auf das Forum und andere auch mehr als 10. Habe leider dennoch keine Ahnung wie dieser Feldbefehl funktionieren soll. Die Nummerierung kann man scheinbar einstellen, Text jedoch... tut mir leid, aber ich bekomm's leider nicht hin :(
Antworten