mein wörterbuch ist weg?! alles ist falsch !!!GELÖST!!!

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

openoffice-qwertz
*
Beiträge: 14
Registriert: Di, 24.06.2014 20:53
Kontaktdaten:

mein wörterbuch ist weg?! alles ist falsch !!!GELÖST!!!

Beitrag von openoffice-qwertz »

moin moin,

ich schreibe mit oo (vers. 4.1.0) und auf einmal ist der ganze text rot markiert. alles ist falsch... wie kommts? was kann ich machen? ich habe keinen bock das standart-wb mit jedem wort neu zu füttern.

über hilfe würde ich mich freuen.
grüße
Zuletzt geändert von openoffice-qwertz am Fr, 20.11.2015 11:21, insgesamt 2-mal geändert.
Hier gibt es eine gute Alternative zu goooggle: https://duckduckgo.com/?kn=1&kl=de-de&kad=de_DE&kaf=1
bonzo
******
Beiträge: 994
Registriert: Do, 23.03.2006 17:41
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Re: mein wörterbuch ist weg?! alles ist falsch

Beitrag von bonzo »

Hallo,
ich habe keinen bock das standart-wb mit jedem wort neu zu füttern.
Das haben die Brüder Grimm doch auch geschafft.

Ernsthaft: Schau mal in der Statusleiste nach, welche Sprache da angegeben ist, vielleicht hast du hier was vermasselt.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: mein wörterbuch ist weg?! alles ist falsch

Beitrag von miesepeter »

Kann sein, dass dein Office-Benutzerprofil beschädigt ist. Benenne es um oder lösche es (Schnellstarter muss vorher geschlossen werden, falls aktiviert), beim Neustart wird neues Benutzerprofil gebildet.
Anleitung/Info:
http://www.ooowiki.de/BenutzerVerzeichn ... e470a0a60a
viewtopic.php?t=54231#p206070

Ciao
Hiker
******
Beiträge: 591
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: mein wörterbuch ist weg?! alles ist falsch

Beitrag von Hiker »

Gast hat geschrieben:Hallo,
über hilfe würde ich mich freuen.
Nach deiner Signatur zu urteilen hätte ich nicht gedacht,
dass du keinen Gebrauch von (irgend)einer Suchmaschine machst. Wie kann man dich dazu motivieren?
DuckDuckGo in seiner Signatur IST eine Suchmaschine und findet zB http://www.giga.de/downloads/openoffice ... ktivieren/ problemlos.

Leider wäre die einzige echte "Motivationshilfe" hier weniger Hilfe anzubieten (oder ein Zitat aus einer passenden
Help-Seite als Ausweis für Versuche zur Selbsthilfe zu verlangen).

MfG, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
openoffice-qwertz
*
Beiträge: 14
Registriert: Di, 24.06.2014 20:53
Kontaktdaten:

Re: mein wörterbuch ist weg?! alles ist falsch

Beitrag von openoffice-qwertz »

ich danke für die ersten beiden hilfs-angebote.
ich werde mal sehen, was ich davon hinbekomme...
ich weiß, dass die sprache "d" eingestellt ist. habe nämlich (als hinweis für die kommentare von "gast" und "hiker") über die suche diesen hinweis schon erhalten, konnte aber nur feststellen, dass das bei mir eingestellt ist...

also versuche ich jetzt mal den zweiten tipp aus..

an die beiden foren-meckerer sei gesagt (in vielen foren ist es üblich auf die forensuche mit einem eher genervten/ unfreundlichen ton hi zuweisen... schade):
1) eine minimalsuche im forum hat mir nicht weiter geholfen, deswegen habe ich das thema erstellt.
2) eine suche über meine suchmaschiene war ebenso nett, aber nicht wirklich hilfreich.

in diesem sinne: erst fragen, ob suche genutzt, dann b.b. gerne meckern...
Hier gibt es eine gute Alternative zu goooggle: https://duckduckgo.com/?kn=1&kl=de-de&kad=de_DE&kaf=1
openoffice-qwertz
*
Beiträge: 14
Registriert: Di, 24.06.2014 20:53
Kontaktdaten:

Re: mein wörterbuch ist weg?! alles ist falsch

Beitrag von openoffice-qwertz »

das hier: viewtopic.php?t=54231#p206070 war doch hilfreich.

aber ich finde unter:
c - benutzer - bname - appdata - roaming - openoffice

den ordner: "4"
dann zwei ordner: "user" & "user-NEU"

was nun?
Hier gibt es eine gute Alternative zu goooggle: https://duckduckgo.com/?kn=1&kl=de-de&kad=de_DE&kaf=1
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: mein wörterbuch ist weg?! alles ist falsch

Beitrag von Stephan »

dann zwei ordner: "user" & "user-NEU"

was nun?
Kurz nachdenken was Du schon einmal getan hast? Sorry, nur der Ordner "user-NEU" ist von Dir angelegt worden, das Programm OpenOffice tut das nicht.

Also verfahre genauso wie Du augenscheinlich bereits einmal verfahren bist, benenne den Ordner "user" um, z.B. in "user-NEU2" und starte OpenOffice, woraufhin eine neuer Ordner namens "user" automatisch angelegt und genutzt wird.


Das ist übrigens dasselbe was in viewtopic.php?t=54231#p206070 beschrieben ist:

Beende nun AOO/LO/OOo komplett (inklusive Schnellstarter, falls dieser läuft) und benenne das Verzeichnis um, beispielhaft in:

C:\Users\<BENUTZERNAME>\AppData\Roaming\OpenOffice.org\3\user_alt
bzw.:
/home/<BENUTZERNAME>/.openoffice.org/3/user_alt
/home/<BENUTZERNAME>/.config/libreoffice/3/user_alt

und starte AOO/LO/OOo neu. Hierbei wird ein neues AOO/LO/OOo-Benutzerverzeichnis mit Standardeinstellungen angelegt.


nur weiß ich auch nicht was man sonst beschreiben sollte, denn es geht nun einmal nur um das Umbenennen eines Ordners.

Gruß
Stephan
openoffice-qwertz
*
Beiträge: 14
Registriert: Di, 24.06.2014 20:53
Kontaktdaten:

Re: mein wörterbuch ist weg?! alles ist falsch

Beitrag von openoffice-qwertz »

danke dir stephan.
habe den ordner-NEU in oder-NEU2 umbenannt.
dann den brief geöffnet, bei dem mir aufgefallen war, dass alles flasch sei und siehe da: wieder alles falsch... :?

moment...

komische: jetzt wollte ich einen screensho anlegen, damit ich euch zeigen kann, dass das wb auch auf d eingestellt ist, rufe dafür die entsprechenden punkte bei oo auf, bearbeite den screenshot, und dann klicke ich in oo bei der spracheinstellung auf OK (hatte nix verändert) und schwupps - jetzt geht es wieder...

muss ich nicht verstehen, hat jetzt aber gefunzt.
ich danke den helfern!
Hier gibt es eine gute Alternative zu goooggle: https://duckduckgo.com/?kn=1&kl=de-de&kad=de_DE&kaf=1
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: mein wörterbuch ist weg?! alles ist falsch

Beitrag von nikki »

Stephan hat geschrieben: Also verfahre genauso wie Du augenscheinlich bereits einmal verfahren bist, benenne den Ordner "user" um, z.B. in "user-NEU2" und starte OpenOffice, woraufhin eine neuer Ordner namens "user" automatisch angelegt und genutzt wird.
openoffice-qwertz hat geschrieben:habe den ordner-NEU in oder-NEU2 umbenannt.
?????
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Antworten