Dokumentenerstellung - Seitenformatierung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Obelix 20960
**
Beiträge: 22
Registriert: Do, 14.05.2015 02:35

Dokumentenerstellung - Seitenformatierung

Beitrag von Obelix 20960 »

Habe ein Problem beim Formatieren der Folgeseiten!

Ich bin dabei, ein Dokument zu erstellen, das auch präsentationswürdig sein soll - bislang aber nur für mich ...
Ich möchte das Dokument so aufbauen:
1. Seite: Dokumententitel und zwei großflächige Bilder zum Dokumenteninhalt - die Seite soll keine Fußzeile enthalten
2. Seite und folgende (auch ungerade Seiten - 3,5,7 ...) mit Fußzeile für Seitennummern
Ich bin nun folgendermaßen vorgegangen:
Auf der ersten Seite habe ich unter Format die Vorgaben "Gespiegelt" gesetzt und die Ränder angepaßt - im Tab "Verwalten" dann die Formatvorlage "1. Seite" festgelegt! Dann habe ich den Titel eingetippt und den Font dieser Eingaben abgeändert, danach die 2 Bilder gesetzt. Auf der Folgeseite dann unter "Verwalten" die Formatvorlage "Standard" festgelegt und mußte hier wieder "Gespiegelt" und die Ränder eingeben. Danach habe ich noch die Fußzeile eingeschaltet und passende Werte gesetzt. Das wird aber jetzt nur für die geraden Seiten übernommen. Danach habe ich den Text, den ich aus dem Netz habe, hereinkopiert. Die ungeraden Seiten haben aber wieder die Formatvorgabe der Seite 1 (1. Seite) und wenn ich das auf "Standard" ändere, wird das auch für die erste Seite übernommen.

Was mache ich verkehrt?
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Dokumentenerstellung - Seitenformatierung

Beitrag von Rocko »

Obelix 20960 hat geschrieben:Habe ein Problem beim Formatieren der Folgeseiten!
Dann schau hier mal nach, was du zu "Seitenvorlagen" finden kannst.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten