Inhaltsverzeichnis Seitennummerierung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Inhaltsverzeichnis Seitennummerierung

Beitrag von Rocko »

Marcoe hat geschrieben:Die Seiten des Inhaltsverzeichnisses sollen aber nicht mit 1, 2, 3 nummeriert sein sondern mit I, II ... IV usw.,
In der Seitenvorlage des Inhaltsverzeichnisses findest du unter dem TAB "Seite" den Punkt "Layouteinstellungen". Dort werden unter "Format" die Art der Seitennummern eingestellt.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Inhaltsverzeichnis Seitennummerierung

Beitrag von Rocko »

Marcoe hat geschrieben:...ach und bei der dritten Ebene habe ich das Problem im Text also nicht Inhaltsverzeichnis, dass die Überschriften direkt an der Nummerierung kleben, also etwa so: 4.3.1Überschrift .. wo stelle ich da einen Abstand ein? Danke
Diese beiden Threads sollten dir dazu ausreichend Hinweise geben:

viewtopic.php?f=25&t=64457#p248013
viewtopic.php?f=27&t=54230#p222103
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Inhaltsverzeichnis Seitennummerierung

Beitrag von Rocko »

Marcoe hat geschrieben:könnte mir jemand einen genaueren Hinweis geben, mit welcher Funktion ich weiterkomme?
Eigentlich sind in den Threads alle Funktionen dazu erklärt. Wenn es aber nur darum geht, einen gezielten Hinweis zu deinem persönlichen Problem zu erhalten, dann solltest du dich im Forum registrieren und dann an deinen nächsten Thread eine Beispieldatei anzuhängen, mit der du zeigen kannst, wo es bei dir hakt.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
metasoul
Beiträge: 3
Registriert: Do, 14.01.2016 16:36

Re: Inhaltsverzeichnis Seitennummerierung

Beitrag von metasoul »

Hier eine Beispieldatei zur aufgeführten Problematik
Dateianhänge
Beispiel.doc
(18.5 KiB) 111-mal heruntergeladen
bonzo
******
Beiträge: 994
Registriert: Do, 23.03.2006 17:41
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Re: Inhaltsverzeichnis Seitennummerierung

Beitrag von bonzo »

Hallo,
du arbeitest mit dem Writer in einem Fremdformat, das zu MS Word gehört. Das ist sinnfrei, da die Datei ja immer konvertiert werden muss, du bist da vor Überraschungen nie sicher. Arbeite also im nativen Format odt und konvertiere erst zum Schluss.

Konkret zu deinem Problem:
Deine Überschriften haben einen Tab bei 16 cm, die zweite Ebene jedoch bei 15,50 cm. Also Rechtsklick auf 2.1, Absatzvorlage bearbeiten, unter Tabulatoren 15,50 löschen und 16 eintragen.

Nochmals: Arbeite bitte grundsätzlich im ODT-Format.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Inhaltsverzeichnis Seitennummerierung

Beitrag von Rocko »

metasoul hat geschrieben:Hier eine Beispieldatei zur aufgeführten Problematik
Druck dir diesen Beitrag einfach mal aus und vergleiche mi folgender Vorgangsbeschreibung:
  • Rechtsklick in das Verzeichnis (= Kontextmenü) und dort auf „Verzeichnis bearbeiten“ klicken
  • Tab „Einträge“ öffnen - Cursor zwischen E# und E setzen und dann auf den Button „Tabulator“ klicken
  • Wenn du jetzt noch auf den Button „Alle“ klickst, gelten die Einstellungen für alle Ebenen
  • Mit dem Cursor auf einen Eintrag der Ebene 1 im Inhaltsverzeichnis klicken
    Kontextmenü „Absatzvorlage bearbeiten“ (Inhaltsverzeichnis 1)
    Einzüge vor Text 0,80cm, Erste Zeile -0,80 cm
  • Jede Ebene hat ihre eigene Absatzvorlage: 2. Ebene - Inhaltsverzeichnis 2
    Einzüge vor Text 1,80 cm, Erste Zeile -1,0 cm
  • 3. Ebene - Inhaltsverzeichnis 3
    Einzüge vor Text 2,80 cm, Erste Zeile -1,0 cm
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
metasoul
Beiträge: 3
Registriert: Do, 14.01.2016 16:36

Re: Inhaltsverzeichnis Seitennummerierung

Beitrag von metasoul »

@Rocko: Grandios! Es hat funktioniert! Logisch nachvollziehbar ist es für mich immer noch nicht, aber danke!!

@Bonzo: Mit der Absatzforlage hat es nicht funktioniert, trotzdem danke!

Morgen muss ich meine Thesis abgeben, jetzt hab ich nur noch ein Problem:
Marcoe hat geschrieben:...ach und bei der dritten Ebene habe ich das Problem im Text also nicht Inhaltsverzeichnis, dass die Überschriften direkt an der Nummerierung kleben, also etwa so: 4.3.1Überschrift .. wo stelle ich da einen Abstand ein? Danke
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Inhaltsverzeichnis Seitennummerierung

Beitrag von Rocko »

Marcoe hat geschrieben:...ach und bei der dritten Ebene habe ich das Problem im Text, dass die Überschriften direkt an der Nummerierung kleben, also etwa so: 4.3.1Überschrift .. wo stelle ich da einen Abstand ein? Danke
Überschrift 3 ist mit der Kapitelnummerierung verknüpft. Deshalb werden dort die Abstände zu den Nummern eingestellt.

Extras - Kapitelnummerierung - Position: Nummerierung wird gefolgt von Tabulator, bei 1,50 cm
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
metasoul
Beiträge: 3
Registriert: Do, 14.01.2016 16:36

Re: Inhaltsverzeichnis Seitennummerierung

Beitrag von metasoul »

Perfekt! Nochmals vielen Dank!
Antworten