Bullets bei Nummerierung und Aufzählungszeichen gehen verloren

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

slart
*
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 19.12.2015 12:56

Bullets bei Nummerierung und Aufzählungszeichen gehen verloren

Beitrag von slart »

Apache OpenOffice 4.1.1
Windows 7

Bullets bei Nummerierung und Aufzählungszeichen gehen verloren. Wieso?

Mir ist das nun schon ein paar mal passiert, dass die Bullets für eine Aufzählung in einem Dokument verloren gehen. Sie gehen nicht gleich verloren, sondern irgendwann. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern sehr zeitaufwendig, diese wieder zu setzen. Es erscheint anstatt den verlorenen Bullets nur dieses leere hochkant Rechteck als Platzhalter.
Ich wüßte gerne warum sie verloren gehen.
Zuletzt geändert von slart am Di, 30.08.2016 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Bullets bei Nummerierung und Aufzählungszeichen gehen verloren

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
das stellte ich auch mehrmals fest. Es betraf aber ausschließlich Dateien, die ursprünglich aus DOC-/DOCX-Formaten nach ODT konvertiert worden waren. Insofern war das für mich keine Überraschung.
Waren deine betroffenen Dateien auch aus MS-Office konvertiert worden?
Ciao
slart
*
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 19.12.2015 12:56

Re: Bullets bei Nummerierung und Aufzählungszeichen gehen verloren

Beitrag von slart »

Nein. Meine Dateien sind im selben OpenOffice 4.1.1 ganz neu erstellt worden.
Zuletzt geändert von slart am Di, 30.08.2016 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Bullets bei Nummerierung und Aufzählungszeichen gehen verloren

Beitrag von nikki »

slart hat geschrieben:Meine Dateien sind im selben OpenOffice 4.4.1 ganz neu erstellt worden.
Maßgeblich ist das verwendete Dateiformat und nicht so sehr das dabei verwendete Office-Produkt. Wenn Du z. B. statt im ODF das Textdokument als .doc (Fremdformat) speicherst.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
slart
*
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 19.12.2015 12:56

Re: Bullets bei Nummerierung und Aufzählungszeichen gehen verloren

Beitrag von slart »

Sorry, 4.1.1, wie Eingangs erwähnt.
Dateiformat: ODT

Wie ich soeben bemerke, nachdem ich alle neu erstellt habe... druckt es die Bullets nicht. Toll. neues Thema dafür.
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Bullets bei Nummerierung und Aufzählungszeichen gehen verloren

Beitrag von Eddy »

Hallo slart,
slart hat geschrieben:Es erscheint anstatt den verlorenen Bullets nur dieses leere hochkant Rechteck als Platzhalter.
Das ist ein Zeichen dafür, dass das entsprechende Zeichen nicht in der verwendeten Schrift vorhanden ist oder der passende Font nicht installiert ist. Wenn der richtige Font nicht installiert ist, nimmt OpenOffice einen anderen; wenn es dort das Zeichen nicht gibt, erscheint der Platzhalter.
slart
*
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 19.12.2015 12:56

Re: Bullets bei Nummerierung und Aufzählungszeichen gehen verloren

Beitrag von slart »

Aber diese Aufzählungs-Bullets sind doch keine Font-Zeichen, sondern OpenOffice-eigene Grafiken, oder etwa nicht? Das würde bedeuten, dass er die Grafiken nicht mehr findet. Aber wieso sollte er sie nicht mehr finden?
Als Font wurde "Courier New" verwendet.

Habe nun ein Update auf 4.1.2 durchgeführt. Nun sind die Bullet-Pfeile, die ich verwendet hatte, grafisch etwas anders gestaltet. Auch verhält sich Writer jetzt beim Setzen von Aufzählungs-Bullets irgendwie anders.

Naja, erstmal abwarten und weiter beobachten.
slart
*
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 19.12.2015 12:56

Re: Bullets bei Nummerierung und Aufzählungszeichen gehen verloren

Beitrag von slart »

Nix abwarten und beobachten. ;)
Hab eben mal genauer nachgeschaut.
Hab zwei ODT Datei mit Aufzählung (Bullet) mal entpackt.
Dort findet sich eine content.xml.
Darin sind unter anderem die Style-Angaben der Bullets angegeben.

Code: Alles auswählen

- <text:list-style style:name="L1">
- <text:list-level-style-bullet text:level="1" text:style-name="Bullet_20_Symbols" text:bullet-char="–">
- <style:list-level-properties text:list-level-position-and-space-mode="label-alignment">
  <style:list-level-label-alignment text:label-followed-by="listtab" text:list-tab-stop-position="1.27cm" fo:text-indent="-0.635cm" fo:margin-left="1.27cm" /> 
  </style:list-level-properties>
  </text:list-level-style-bullet>
- <text:list-level-style-bullet text:level="2" text:style-name="Bullet_20_Symbols" text:bullet-char="–">
- <style:list-level-properties text:list-level-position-and-space-mode="label-alignment">
  <style:list-level-label-alignment text:label-followed-by="listtab" text:list-tab-stop-position="1.905cm" fo:text-indent="-0.635cm" fo:margin-left="1.905cm" /> 
  </style:list-level-properties>
  </text:list-level-style-bullet>
...
Um so mehr Aufzählung benutzt wird, um so mehr Style-Einträge gibt es da wohl. In einer Datei macht das 90% des Inhalts aus (L1 bis L21).
Dort sind auch Bullet-Style-Angaben, die dieses Platzhalter-Rechteck haben.

In der einen Datei ist es nun wohl so, dass diese Style-Zuordnung nicht stimmt, bzw. verloren geht, oder was weiß ich schief geht.
Dort kommen nämlich diese Rechtecke in den Style-Angaben vor.

Code: Alles auswählen

- <text:list-style style:name="L1">
- <text:list-level-style-bullet text:level="1" text:style-name="Bullet_20_Symbols" text:bullet-char="➢">
- <style:list-level-properties text:list-level-position-and-space-mode="label-alignment">
  <style:list-level-label-alignment text:label-followed-by="listtab" text:list-tab-stop-position="1.27cm" fo:text-indent="-0.635cm" fo:margin-left="1.27cm" /> 
  </style:list-level-properties>
  <style:text-properties style:font-name="StarSymbol" /> 
  </text:list-level-style-bullet>
- <text:list-level-style-bullet text:level="2" text:style-name="Bullet_20_Symbols" text:bullet-char="">
- <style:list-level-properties text:list-level-position-and-space-mode="label-alignment">
  <style:list-level-label-alignment text:label-followed-by="listtab" text:list-tab-stop-position="1.905cm" fo:text-indent="-0.635cm" fo:margin-left="1.905cm" /> 
  </style:list-level-properties>
  <style:text-properties style:font-name="StarSymbol" /> 
  </text:list-level-style-bullet>
...
In einer anderen Datei kommen diese Rechtecke nicht in den Style-Angaben der Aufzählung/Bullets vor.
Was da nun aber genau schief läuft, weiß ich aber auch nicht.
Antworten