Fehlerhafte Felder in Globaldokument

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Fehlerhafte Felder in Globaldokument

Beitrag von Eddy »

Hallo Rikah,

bitte teile uns Dein Betriebssystem und Dein verwendetes Office mit.

Ich vermute, Du speicherst nicht im Open Dokument Format sondern im Word Format. Da können beim Konvertieren Fehler auftreten.

Mit globalen Grüßen

Eddy
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Fehlerhafte Felder in Globaldokument

Beitrag von Stephan »

Ich kann dazu nichts Konkretes sagen. Das hier und da (es ist aber wirklich selten) manchmal eingefügte Bilder verschwinden wird gelegentlich berichtet ohne das ich konkrete Ursachen wüsste.

Generell würde ich Bilder niemals einfügen sondern immer nur verknüpfen (auch in MS Word, nicht nur in OO/LO).
Außerdem meide ich die Benutzung von Globaldokumenten in OO/LO um erst garkeine Probleme damit aufkommen zu lassen. OO/LO kommen auch ohne Globaldokumente mit vielen hundert Seiten plus Bilder etc. zurecht, z.B. ist hier ein Dokument mit über 600 Seiten:
https://www.uni-due.de/~abi070/count.ph ... eutsch.odt

Beide genannte Dingen sind Erfahrungswissen, ich kann Dir keine wirklich harten Gründe nennen warum ich so verfahre, einzig vermeidet das Nichteinfügen von Bildern und das nicht verwenden von Globaldokumenten potentielle Probleme und Beides bringt keine merklichen Nachteile und somit verfahre ich so.



Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Fehlerhafte Felder in Globaldokument

Beitrag von Stephan »

Aber macht das Verknüpfen der Bilder einen Unterschied was die Beschriftung bzw. Nummerierung der Abbildungen angeht?


nein, jedenfalls keinen konkret Belegbaren - genauso hatte ich mich aber bereits ausgedrückt, denn Erfahrungswissen kann ich nun einmal nicht beweisen. Aus Deiner Sicht hielte ich es für völlig legitim meinem Erfahrungswissen nicht blind zu trauen, allein kann ich dann nichts sagen denn ich kenne keine konkreten Ursache für die durch Dich angesprochenen Probleme.
Welchen Vorteil siehst du beim Verknüpfen, bleibt das Dokument kleiner?
ja, das Dokument bleibt kleiner, aber der eigentliche Vorteil ist das keine Bilder verloren gehen können und das Dokument im Schadensfalle leichter zu reparieren ist. Letzteres schon deswegen weil durch das Verknüpfen klare Namen für die Bilder existieren, nämlich diejenigen der verknüpften Dateien. Fügt man Bilder hingegen ein vergibt OO selbst neue interne Namen die völlig kryptisch sind (z.B. 2000000700002FA500000F4059A30D2F.svm) und wo man im Schadensfalle keinerlei Anhalt bezüglich des Inhalts hat, was beim Reparieren darauf hinausläuft man muss erstmal den Text lesen der das Bild umgibt um zu wissen welches Bild dort inhaltlich hingehört, bei einer größeren Anzahl Bilder ist das ziemlich aufwändig.


Gruß
Stephan
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Felder in Globaldokument

Beitrag von Toxitom »

Hey Rikah,

intern verzählt sich LibreOffice/OpenOffice nicht ;)

Wenn Deine Zahlen nicht stimmen - prüfe mal, ob nicht doch noch irgendwo die Formatvorlagen verwendet werden. Diese bestimmen die Nummerierung - und wenn Du beschriftetet Bilder am Absatz verankerst, so zählt die Ankerpositon - nicht die tatsächliche Position des Bildes!

Sind Lücken in der Zählung so liegt das oft an leeren Absätzen, die mit der Vorlage für Abbildungen formatiert sind. Die werden intern mitgezählt. Passiert das nur im Globaldokument, prüfe die Texte zwischen den Dokumenten (Formate!) oder die letzen Absätze im Vordokument.

VG Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Fehlerhafte Felder in Globaldokument

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Rikah hat geschrieben:Ich denke das Einfachste wird sein statt Querverweisfelder im Text einfach von Hand die Abbildungsnummer einzutragen *seufz*
Das ist sicher nicht das Einfachste!

Das wäre, entweder ein neues Globaldokument zu erstellen und zu schauen ob es da richtig funktioniert, oder alle Einzeldokumente in ein Gesamtdokument kopieren (hat glaube ich Stefan auch schon vorgeschlagen).

Leider ist meine Arbeit mit Globaldokumenten auch schon sehr lange her (2010/2011), ich hatte da auch immer mal wieder Probleme mit (ich glaube eingefügten) Bildern (die gerne mal weg waren oder aber auch irgendwo anders auftauchten), und habe dann (soweit ich mich noch richtig erinnere), vor der Abgabe alle Dokumente in ein Gesamtdokument kopiert.

Viele Grüße

Thomas
Antworten