Hoch / Querformat mit Kopfzeilen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

rk
****
Beiträge: 136
Registriert: Di, 09.03.2004 18:33
Wohnort: Stralsund

Hoch / Querformat mit Kopfzeilen

Beitrag von rk »

Hi, OOo'ler,

ich hab mal wieder ein kleines Problem: Ich muss ein längeres Dokument mit OO verfassen. Dieses Dokument soll auch mehrere grosse Tabellen und Draw-Elemente enthalten. Ich muss im Hochformat arbeiten, weil es später gebunden werden soll. Leider sind die Tabellen so breit, dass sie nur im Querformat auf die Seite passen.

Ich hab hier schon gelesen wie ich zwischen Hoch- und Querformat in einem Dokument wechsle, aber was ist mit den Kopfzeilen? Ich benötige auch auf den Querseiten die Kopfzeilen in der gleichen Ausrichtung wie auf den Hochformat-Seiten. Ist das mit OO möglich? Wenn nein: Gibt es einen anderen Weg mein Problem zu lösen?

vielen Dabk schon mal im Vorraus,
Rico
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hallo Rico,
spontan fällt mir folgendes ein:
verzichte auf den Querseiten ganz auf Kopf- und Fusszeilen. Füge stattdessen Rahmen an den Schmalseiten der Querformat-Seiten ein, schreibe Deinen Kopf-/Fusszeilen-Text (auch Seitennummern etc) in die Rahmen und drehe den Text um 90 rsp. 270 Grad über Format/Zeichen/Position.
Evtl. kann es auch nützlich sein, in den Rahmen zunächst eine Tabelle zu setzen, das erleichtert das Plazieren des Textes.
Leider haben diese Rahmen keine Option, mit der man sie automatisch auf allen Seiten mit gleicher Seitenvorlage wiederholen kann, man muss sie also in jede benötigte Seite hineinkopieren.
Gruss, Lib
Antworten