Automatisches Einrücken in Höhe des ersten Wortes

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Narcoma
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 12.10.2016 11:49

Automatisches Einrücken in Höhe des ersten Wortes

Beitrag von Narcoma »

Hallo miteinander!

Ich suche eine Möglichkeit, den Text automatisch an einer bestimmten, dynamischen Stelle einrücken zu lassen, und zwar auf der Höhe des ersten Wortes, hilfsweise in Höhe des Tabulators der Zeile obendrüber. Klingt erst mal komisch, ich mache es mal anhand eines Beispiels deutlicher:

Code: Alles auswählen

Bsp-Fall: 	K kauft von V1 Kartoffeln für 8 € pro Sack. 
		V2 bietet für 9 € pro Sack an, was K ablehnt. 
		K hatte bereits mit WK Kaufvertrag zum Weiterverkauf für 
		12 € pro Sack abgeschlossen. V1 ficht erfolgreich an. K 
		musste Kartoffeln für 10 € pro Sack nachkaufen. Es geht jeweils 
		um 10 Säcke. Was ist das negative Interesse des K, was das positive? Was kann er 
		von V1 demnach verlangen?
Lustigerweise formatiert das Textfeld dieses Forums anscheinend genau so, wie ich es möchte. Nachdem ich die ersten beiden Zeilen per Tabulator eingerückt habe, rückt er nach einem Absatz sofort in richtiger Höhe, nämliche auf der des Tabulators ein. Dieselbe Funktion möchte ich nun im OOo Writer.

Edit: Ok, im fertigen Text formatiert er es ein bisschen anders. Bis auf die erste Zeile nach "Bsp-Fall" sieht es jedoch richtig aus.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Automatisches Einrücken in Höhe des ersten Wortes

Beitrag von Stephan »

Ich suche eine Möglichkeit, den Text automatisch an einer bestimmten, dynamischen Stelle einrücken zu lassen, und zwar auf der Höhe des ersten Wortes,
dann mach das doch, ist leicht mit dem entsprechenden Icon (="Einzug vergrößern") in der Format-Symbolleiste zu bewerkstelligen
hilfsweise in Höhe des Tabulators
nicht nötig, Du kommst dafür in Writer auch ohne Tabulator aus



Gruß
Stephan
Narcoma
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 12.10.2016 11:49

Re: Automatisches Einrücken in Höhe des ersten Wortes

Beitrag von Narcoma »

Stephan hat geschrieben:
Ich suche eine Möglichkeit, den Text automatisch an einer bestimmten, dynamischen Stelle einrücken zu lassen, und zwar auf der Höhe des ersten Wortes,
dann mach das doch, ist leicht mit dem entsprechenden Icon (="Einzug vergrößern") in der Format-Symbolleiste zu bewerkstelligen
hilfsweise in Höhe des Tabulators
nicht nötig, Du kommst dafür in Writer auch ohne Tabulator aus



Gruß
Stephan
Ah! Super, danke.

Edit: Halt, Nachtrag. Wie bekomme ich es denn hin, dass er in der Höhe nach dem ersten Wort (Bsp-Fall) einrückt? Mit "Einzug vergrößern" bekomme ich momentan nur den ganzen Absatz eingerückt, mitsamt des ersten Wortes. Ich möchte, dass sich der Text nach dem "Bsp-Fall" dahinter als Absatz bildet, also quasi erst ab der zweiten Zeile einrückt, aber in Höhe vor dem ersten Wort, das auf Bsp-Fall folgt.
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Automatisches Einrücken in Höhe des ersten Wortes

Beitrag von lorbass »

Narcoma hat geschrieben:Wie bekomme ich es denn hin, dass er in der Höhe nach dem ersten Wort (Bsp-Fall) einrückt?
Seltsame Anforderung. Es würde mich wundern, wenn so was von irgendeiner einschlägigen Norm abgedeckt wäre. Jedenfalls ist damit Schluss mit Automatik!

Manuell kannst du dies erreichen, indem du nach dem ersten Wort einen Tabulator eingibst. Der sollte dann in der Absatzformatvorlage so gesetzt sein, dass er auch nach dem längsten in Frage kommenden ersten Wort noch Platz bleibt.

Gruß
lorbass
Narcoma
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 12.10.2016 11:49

Re: Automatisches Einrücken in Höhe des ersten Wortes

Beitrag von Narcoma »

lorbass hat geschrieben:
Narcoma hat geschrieben:Wie bekomme ich es denn hin, dass er in der Höhe nach dem ersten Wort (Bsp-Fall) einrückt?
Seltsame Anforderung. Es würde mich wundern, wenn so was von irgendeiner einschlägigen Norm abgedeckt wäre. Jedenfalls ist damit Schluss mit Automatik!

Manuell kannst du dies erreichen, indem du nach dem ersten Wort einen Tabulator eingibst. Der sollte dann in der Absatzformatvorlage so gesetzt sein, dass er auch nach dem längsten in Frage kommenden ersten Wort noch Platz bleibt.

Gruß
lorbass
Genau das war mein bisheriger Ansatz. Ok, ich löse es jetzt einfach mit einer Extra-Absatz-Vorlage mit negativem Erstzeileneinzug. Das erfüllt meinen Wunsch optisch zumindest annäherungsweise ganz gut.

Trotzdem danke!
Antworten