Textkorrektur: "Ignorieren / Alle Ignorieren"

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Textkorrektur: "Ignorieren / Alle Ignorieren"

Beitrag von Delabarquera »

(Im Moment wird der Server stark genutzt und ich konnte nicht suchen, um zu sehen, ob diese Frage vielleicht schon mal gestellt wurde. Wenn ja: Bitte einfach Link auf Antwort.)

--

Ich habe ein längeres Dokument zu korrigieren (ca. 270 Seiten) und nehme da bei der Rechtschreibkorrektur = rot unterkringelt, z. B. bei Eigennamen, die Funktion "Alle ignorieren". Ich möchte diese Eigennamen ja nicht in meinem persönlichen Wörterbuch speichern. Nun ist es so: Wenn ich das abgespeicherte Dokument am nächsten Tag wieder aufrufe, sind diese "Alle-ignorieren"-Einträge wieder unterkringelt, und ich muss von vorne loslegen. Das ist natürlich nicht sinnvoll.

Frage: Ist das generell so oder habe ich irgendwo bei den Einstellungen wieder mal ein Häkchen, das das Mit-Abspeichern regelt, gesetzt oder nicht gesetzt?

Dank schon hier! D.

OO-Version 4.1.2
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Textkorrektur: "Ignorieren / Alle Ignorieren"

Beitrag von hylli »

Da hast Du wohl was missverstanden!

Wenn Du Wörter bei der Rechtschreibung ignorierst, dann tauchen die jedes Mal von neuem auf, wenn Du ein Dokument neu öffnest!

Wenn Du willst, dass die Wörter nicht mehr bei der Rechtschreibprüfung aufschlagen, so musst Du diese ins Wörterbuch aufnehmen. Genau dafür wurde das Wörterbuch nämlich geschaffen.

Zumindest ich würde so vorgehen. ;)

---

Als Alternative kannst Du diese Wörter auch wie folgt aus der Rechtschreibprüfung ausnehmen. Hierzu Auszug aus der Hilfe:
Wörter von der Rechtschreibprüfung ausschließen
1. Wählen Sie die auszuschließenden Wörter aus.
2. Klicken Sie auf das Sprach-Steuerelement in der Statuszeile, um ein Menü zu öffnen.
3. Wählen Sie "Keine (Rechtschreibung nicht prüfen)".
Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: Textkorrektur: "Ignorieren / Alle Ignorieren"

Beitrag von Delabarquera »

So schnell und so klar! DANKE.

Da hatte ich tatsächlich etwas missverstanden. Ich werde mir also ein gesondertes Wörterbuch anlegen für dieses Dokument (und dann andere Dokumente).

(Um ehrlich zu sein: Dass nur temporär "ignoriert" wird, halte ich für nicht sinnvoll, weil ich mir keine gesonderte Einsatzmöglichkeit vorstellen kann, in der man das, unterschieden von Wörterbuch-Eintrag / Ausnahme-Festlegung, brauchen kann. Aber das ist vielleicht meine Phantasielosigkeit. :-) )

--

Nachtrag (14:23): 'Eben mal ausprobiert, das mit dem neuen, dokumentspezifischen Wörterbuch. Geht astrein.
Antworten