Speichern unter funktioniert nicht .....Grund?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Juli
Beiträge: 2
Registriert: Di, 08.11.2016 17:45

Speichern unter funktioniert nicht .....Grund?

Beitrag von Juli »

Hallo und freundlicher Gruß in die Forums-Runde!

Habe Umstieg auf Linux Mint gewagt. Wollte eine meiner Dateien in LibreOffice laden und bearbeiten. Hat funktioniert!

Wollte anschließend diese bearbeitete Datei mit "Speichern unter" MIT NEUEM NAMEN speichern. Es erscheint die Fehlermeldung:
FEHLER BEIM SPEICHERN DES DOKUMENTES xyz: xyz odt EXISTIERT NICHT

Fragen:
Welche Einstellung(en) muss ich wo verändern um

eine auf LW A vorhandene und vom LW A geladene Datei MIT NEUEM NAMEN auf LW A zu speichern
und / oder
eine auf LW A vorhandene und vom LW A geladene Datei MIT NEUEM NAMEN auf LW B zu speichern.

Da LINUX und LibreOffice ansonsten funktionieren gehe ich von einem Einstellungsproblem aus ....

Würde mich über hilfreiche Hinweise freuen.

M. f. G.
Juli
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Speichern unter funktioniert nicht .....Grund?

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

ich kann dir nicht über die Schulter sehen, aber ist das nicht Windows-Umgebung: LW A?
Du solltest jedenfalls dort speichern können, wo du auch Schreibrechte hast, also in erster Linie in deinem Home-Verzeichnis. Alle anderen Speicherorte (USB-Sticks, externe Platten, NAS) solltest du erst einmal beiseite lassen, sie können manche Tücke bergen.

Wähle im Menü Extras > Einstellungen > Office > Pfade... als Arbeitsverzeichnis
/home/<benutzer>/Desktop-Arbeitsfläche-Schreibtisch
oder
/home/<benutzer>/Dokumente - das sollte eigentlich als Voreinstellung vorhanden sein (?!).

Dann sollt's eigentlich funktionieren - siehe Screenshot.
Pfade.png
Pfade.png (23.3 KiB) 5312 mal betrachtet
Da du ein spezifisches Linux-Problem hast, solltest du zukünftig hier im Forum in der Abteilung für Linux veröffentlichen.

Ciao und viel Erfolg

mein OS: LinuxMint13-64 Mate

PS:
Umstieg auf Linux Mint
Du solltest hier schon angeben, welches LinuxMint (aktuell ist 18, am optimalsten vermutlich 17.3) du installiertest und welche Oberfläche du verwendest (Cinnamon, Mate, KDE, ...). Auch die unterschiedlichen "flavours" innerhalb einer Version unterscheiden sich teils mehr oder weniger...
PPS: Ich empfehle dir die Mitgliedschaft in www.linuxmintusers.de.
Juli
Beiträge: 2
Registriert: Di, 08.11.2016 17:45

Re: Speichern unter funktioniert nicht .....Grund?

Beitrag von Juli »

Hallo Miesepeter!

Danke für Deine Hinweise.
Bin tatsächlich unter LINUX Mint 18 Cinamon aktiv, dachte mir aber, dass LW A oder B usw. von der Beschreibung her einfacher ist als Speichermedim 030-A 123 usw.

Deine Einstellungsempfehlung habe ich übernommen, obwohl das Abspeichern – auch mit geändertem Dateinamen – „innerhalb des PC-Systems“ schon vorher funktionierte.

Die in meiner Ursprungsfrage bestehenden Probleme tauchen bei dem Versuch des Abspeicherns auf andere Speichermedien (verschiedene SD Sticks, externe LW usw.) auf und bestehen leider weiterhin.

Werde mich – Deiner Empfehlung folgend – bei linuxmintusers anmelden und hoffe, dass das Abspeichern von Dateien mit geändertem Namen auf unterschiedlichen Speichermedien unter Linux kein Informatikstudium voraussetzt.

Danke noch mal und freundlicher Gruß

Juli
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Speichern unter funktioniert nicht .....Grund?

Beitrag von hylli »

Das Problem wird die Formatierung der externen Laufwerke sein, ich vermute mal NTFS?

Du könntest mal in Synaptic nachschauen, ob "ntfs-3g" installiert ist. Wenn nein, dann evtl. mal nachholen und nach einem Reboot nochmals testen.

Trotzdem/Ansonsten dürftest in dem Fall besser bei http://www.linuxmintusers.de aufgehoben sein.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Antworten