Fußnoten, Seitenzahlen etc.

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Mario V.

Fußnoten, Seitenzahlen etc.

Beitrag von Mario V. » Mi, 07.12.2016 15:51

Liebe Leute,

mein Dokument ist ca. 300 Seiten lang, hat elf Kapitel (plus Einleitung und Literatur) und knapp 1500 Fußnoten. Nun habe ich vom Verlag die Order bekommen, die Fußnoten kapitelweise zu zählen. Das kann man ja leicht einstellen, aber leider habe ich nicht so konsequent mit den Formatvorlagen etc. gearbeitet, so dass das Programm jeden zweiten Absatz als neues Kapitel erkennt und dann auch immer die Fußnoten wieder von eins beginnen lässt.
Ich hab mir nun erst einmal so geholfen, dass ich jedes Kapitel in eine eigene Datei kopiert habe und die FNs auf "Zählung für das ganze Dokument" gelassen hab. Das funktioniert natürlich, aber 1. will der Verlag sicher nicht elf oder mehr Dateien von mir zugeschickt bekommen und 2. geraten so natürlich die Seitenzahlen total durcheinander...

Habt Ihr einen Tipp, wie ich das Dokument in eins lassen kann, aber trotzdem die FNs - von mir aus auch manuell - immer am Kapitelanfang wieder bei eins beginnen (ohne dass sie nach einem Absatz mit Formatwechsel mitten im Kapitel plötzlich ebenfalls wieder bei eines beginnen)?

Stephan

Re: Fußnoten, Seitenzahlen etc.

Beitrag von Stephan » Mi, 07.12.2016 17:39

Habt Ihr einen Tipp, wie ich das Dokument in eins lassen kann, aber trotzdem die FNs - von mir aus auch manuell - immer am Kapitelanfang wieder bei eins beginnen (ohne dass sie nach einem Absatz mit Formatwechsel mitten im Kapitel plötzlich ebenfalls wieder bei eines beginnen)?
Ich habe keinen Tipp dafür, zumal ich das sinnfrei finde, denn Du müsstest ohnehin Irgendwas an den 11 Kapitelanfängen ändern und warum machst Du nicht gleich eine richtige Änderung statt eine Provisorische?

Alles was zu tun ist ist eine neue Absatzformatvorlage zu erstellen die so aussehen soll wie die 11 Kapitelüberschriften formatiert sein sollen, diese Vorlage dann den 11 Überschriften neu zuweisen und die Vorlage abschließend unter Extras-Kapitelnummerierung angeben.

Gruß
Stephan

Mario V.

Re: Fußnoten, Seitenzahlen etc.

Beitrag von Mario V. » Mi, 07.12.2016 22:30

Danke für Deine Antwort!
Den letzten Schritt habe ich offenbar nicht verstanden, denn es funktioniert nicht... Sobald im Text ein Formatwechsel (eingefügtes Gedicht etc.) ist, erkennt das Programm das als neues Kapitel und beginnt wieder mit "1" bei den Fußnoten zu zählen. Was kann ich tun? Was hab ich falsch gemacht? Muss ich im Kapitelnummerierungsmenü noch was einstellen (außer die selbstgebastelte Formatvorlage zu übernehmen)?

Antworten