Schreibschutz

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Schreibschutz

Beitrag von nikki »

Hallo Anna,
das muss auf Betriebssystemebene erfolgen. Wenn Du dafür keine Rechte vergeben kannst, benötigst Du einen Admin. Mit OO kannst Du das nicht beeinflussen. Aber über den Speichern-Dialog kannst Du das Dokument mit einem Kennwort versehen.
2016-12-22 12_10_27-Unbenannt 1 - OpenOffice Writer.gif
2016-12-22 12_10_27-Unbenannt 1 - OpenOffice Writer.gif (12.46 KiB) 5603 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Schreibschutz

Beitrag von Stephan »

Geht das denn? Über den Admin vielleicht?
Nicht wirklich, einzig könntest Du verhindern das unerkannt Änderungen gemacht werden können indem Du das Dokument signierst.

Ansonsten ist ein möglich (aber NICHT endgültig sicher) Folgendes zu tun um Bearbeiten zu verhindern:

Füge den gesamten Dokumentinhalt in einen Bereich ein und schütze diesen Bereich per Passwort (Einfügen-Bereich).

Exportiere das Dokument als PDF, bette das odt-Dokument dabei in das PDF ein, sog. Hybrid-PDF) und vergibt für das PDF ein Rechte-Passwort und untersage im PDF das Bearbeiten.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Schreibschutz

Beitrag von Stephan »

Danke, aber ich denk dass ist ein bisschen mühsam.
Das Dokument wird täglich mehrere Male geändert.
Ich verstehe jetzt nicht den Unterschied zwischen dem Aufwand des Eingebens eines Passwortes beim Dokument öffnen und dem Eingeben eines Passwortes beim Bereich-Bearbeiten, meiner Meinung nach ist das derselbe Aufwand, da ja stets nur ein Passwort eingetippt werden muss.

Mehr Aufwand wäre das Erstellen des PDF, nur brauchst Du doch nicht diese Möglichkeit zu nutzen sondern kannst Dich für den Passwortschutz eines Bereiches entscheiden - es ist Deine Wahl, ich hatte nur beide Möglichkeiten vorgeschlagen um eine Alternative zu bieten.


Gruß
Stephan
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Schreibschutz

Beitrag von nikki »

Hallo Anna,
die beste Möglichkeiten findest Du, zumindest unter Windows, auf Betriebssystemebene (Notfalls mit Hilfe des Admin).
2016-12-22 13_54_37-Sicherheit.gif
2016-12-22 13_54_37-Sicherheit.gif (15.17 KiB) 5547 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Syring
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 19.03.2018 08:40

Wirter/PDF

Beitrag von Syring »

Hallo zusammen
Ich versuche es zu erklären und hoffe das man mir weiter helfen kann.
ich gebe im Writer ein:
Name: Textfeld
Nachname: Texfeld
Datum: Textfeld
als PDF abspeichern
PDF öffnen und bearbeite das Textfeld.
Name: Max
Nachname:
Mustermann
Datum: 01.01.2018
speichere das PDF ab.
nun möchte ich einer zweiten Person das PDF schicken, das diese/r das PDF lesen kann ohne das sie/ er den Einträge ändern kann.
Name: Maxus
Nachname: Mustermännschen
Datum: 01.012.2016
wie mache ich das, dass die Person keine Änderung vornehmen kann?
mit Schreibschutz habe ich es probiert und wenn ich das PDF abspeichere und öffne kann ich selber nichts mehr eintragen.
Eine große Bitte habe ich an euch. Erklärt es mir so einfach wie möglich schritt für schritt.
Mein Kopf will nicht mehr so ( Gehinrtumor) das ich alles sofort verstehe. Ich bitte um nachsicht.

Gruß Bernd


_____________________
Moderationshinweis:
Bitte keine "alten" Threads mehr aufwärmen.
Siehe auch Infos zur Forenbenutzung (dort unter: "Eröffnet neue Threads").
Eröffne bitte einen neuen Thread mit Deiner Frage.
Thread geschlossen.
Gesperrt