Querformat im Hochformat drucken

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Querformat im Hochformat drucken

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Schnelle Lösung die mir ohne Probieren einfällt. Pdf erzeugen. Pdf dann in pdf Programm öffnen und dort drucken. Da kann dann bei Umstellung von Hoch-->Querformat nichts mehr irgendwie verrutschen. Noch die richtige Papiergröße auswählen. Fertig.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das so bei openoffice geht, kann es aber grad nicht nachprüfen.

Grüße

Thomas
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Querformat im Hochformat drucken

Beitrag von Rocko »

Gast hat geschrieben:also wenn Du sicher bist dass das tatsächlich auch aus OO geht, dann würde mich das interessieren wie es dort geht.
Wenn mich niemand vom Gegenteil überzeugen kann, bin ich mir ziemlich sicher, dass beim Ausdruck die Seite nicht gedreht werden kann. Als Workaround sehe ich nur die Möglichkeit, dies über den Umweg mit einer A3 Seite zu bewerkstelligen. Dazu wird aber ein Drucker für DIN A3 gebraucht.
Ausdruck A4 quer.png
Ausdruck A4 quer.png (173.01 KiB) 7417 mal betrachtet
Der direkte Ausdruck der halben A3 Seite auf A4 ist aber nur mit Hilfe eines PDF-Ausdrucks zu schaffen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Querformat im Hochformat drucken

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Äh, C6 ist kleiner als A4. Er hat doch das Problem, das die Seite hochkant zu klein für den Druckereinzug ist (und nicht zu groß wie bei A3).
Ich hab leider zur Zeit keine Zeit das auszuprobieren, daher auch die pdf-Variante, wo ich 100% weiß, dass es geht.

Grüße

Thomas
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Querformat im Hochformat drucken

Beitrag von Eddy »

Hallo blacksun,

öffne ein normales Dokument und füge dort ein Textfeld ein. Die Größe sollte mit Deinem C6 Format identisch sein. Schreibe Deinen Text und drehe das Textfeld um 90 Grad. Danach über die Zwischenablage in Dein "richtiges" Dokument kopieren und ausdrucken.

Mit ungedrehten Grüßen

Eddy
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Querformat im Hochformat drucken

Beitrag von Hiker »

Hallo,
blacksun hat geschrieben: Mi, 18.01.2017 15:19 Wie bekomme ich den Writer nun dazu dass er mir das zu druckende Dokument automatisch beim Ausdruck dreht?
was Du beschreibst ist genau das Gegenteil von dem, was meine Erfahrung mit Libre Office (damals 4.4) unter Win7 ist.
Beim mir werden z.B. A5-Dokumente automatisch auf hochkant gedreht, was mir damals beim Umstellen älterer Dateien -
die vorher immer auf die obere Hälfte einer A4-Seite gedruckt wurden - gewisse Probleme bereitete.
(Bei mir unabhängig vom Druckertereiber HP oder NEC)

Falls Du also AOO verwendst, könntest Du es mal mit LO-portable zum Ausdruck versuchen.
Meine schnell-Lösung war daals auch - wie oben schon erwähnt - der Umweg über den Druck als PDF.
(Der einzige Grund warum Acrobat-Reader noch auf meiner Festplatte blieb.)

MfG, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Antworten