PDF-Erzeugung geht nicht

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

PDF-Erzeugung geht nicht

Beitrag von AvN »

Liebe Forumsuser,

eigentlich kenne ich das mit der PDF-Erzeugung ja, früher schaffte ich das auch, aber heute klappt es gar nicht. Wenn ich "als PDF exportieren" mache und PDF 1-a1 erzeugen will (oder andere), dann bekomme ich zwar eine PDF-Datei, aber da sind nur wirre Zeichen drauf, in Schrift Arial, zwar irgendwie an den Stellen, wo auch im Dokument Schrift steht, aber ansonsten nicht lesbar (ohne Sinn).

Was habe ich nun wieder falsch gemacht, daß es nicht klappt? Ich hatte als Schriften ja Times benutzt; vielleicht ist die Schrift nicht richtig ins Dokument eingebettet, aber wo kann man das regeln? In der Open-Office-Hilfe kommt nichts wenn ich "Schriftarten einbetten" suche.

Grüße
AvN
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: PDF-Erzeugung geht nicht

Beitrag von AvN »

Mit Acrobat-Reader. Das ging auch bei meinen älteren (1 Jahr alt) erzeugten OOo-PDFs, die kann man problemlos lesen. Nur jetzt klappt es nicht mehr. Ich habe auch ein OOo Dokument, was ich vor einem Jahr problemlos exportieren konnte, noch einmal exportiert, es war nun auch nicht mehr lesbar.
Irgendeine Einstellung in den Registerkarten der PDF-Exportierung müßte es demnach sein.

AvN

Ich habe auch bemerkt, daß die nicht lesbare PDF gering kleiner ist (62.000), als die vor einem Jahr vom gleichen Dokument erzeugte lesbare PDF (64.000). Irgendetwas fehlt also. Vielleicht die Schrifteinbettung?
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: PDF-Erzeugung geht nicht

Beitrag von AvN »

Im PDF-Reader gibt es wahrscheinlich Datei-Eigenschaften-Schriften oder sinngemäß ähnlich.
Schau, ob dir da was auffällt.
Ja, da steht gar nichts drin, während bei dem, das funktioniert, dort Schriften verzeichnet sind.
Hast du vielleicht innerhalb dieses Jahres auf eine andere Version von AdobeReader gewechselt?
Nein, Reader 11.0.08.
Wir wissen nicht, welche Einstellungen du im PDF-Export-Dialog vorgenommen hast.
Gehe einmal alle Registerkarten durch und schreib auf, was aktiviert war und was nicht.
Allgemein: "Alles", "Verlustfreie Komprimierung", X bei "PDF A-1a" (auch der Versuch mit X bei "Tagged PDF" klappte nicht), X bei "Lesezeichen exportieren", X bei "Kommentare exportieren" und X bei "Automatisch eingefügte Leerseiten exportieren".

Anfangsdarstellung: X bei "Seiten-Fenster und Seite", X bei "Standard" und X bei "Fortlaufend Doppelseiten".

Benutzeroberfläche: X bei "Dokumenttitel anzeigen", X bei "Alle Lesenzeichenebenen".

Verknüpfungen: X bei "Lesezeichen als benannte Ziele exportieren", X bei "Dokumentreferenzen in PDF-Ziele umwandeln", X bei "URLs relativ zum Dateisystem exportieren", X bei "Standardverhalten".

Sicherheit: (hier ist nichts aktiv).
Dann klicke im Export-Dialog auf Schaltfläche "Hilfe". Bringt dich das weiter?
Nein, das hatte ich schon alles gelesen. Ich hatte natürlich auch andere Möglichkeiten ("PDF-Formular erzeugen") geprobt.

Es scheint so, daß die verwendeten Schriften nicht mit exportiert werden. Woran kann das liegen, wo es doch vor zwei Monaten, Anfang Dezember, noch ging? Irgendetwas muß sich verändert haben.

Grüße
AvN
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: PDF-Erzeugung geht nicht

Beitrag von AvN »

Ich habe die Version 3.4.1. Wie gesagt, im Dezember ging es noch, jetzt geht es nicht mehr, mit demselben Programm. Ich versuche es nun noch einmal und schalte dazu mein Anti-Virenprogramm aus, möglicherweise verhindert das das Exportieren der Schriften. Viel Hoffnung habe ich nicht.

LibreOffice? Ein anderes Schriftprogramm? Wenn ich damit das Dokument einlese, bleiben dann die Formatierungen, Seitenumbrüche, Bilder im Text erhalten?

Also am Virenprogramm lag es auch nicht. Ich finde auch bei den aktuellen Versuchen, eine PDF zu erzeugen immer eine weitere Datei dabei, die so bezeichnet ist: .~lock.Titel des Dokuments.odt#
Sind da vielleicht die fehlenden Schriften extra gespeichert? Man kann sie nicht öffnen (weil nach dem Programm zum Öffnen gefragt wird).

Würde ein Update auf eine neuere OOo Version helfen? Oder würde die mir gleich wieder alle Formatierungen des Dokuments verändern?

AvN
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: PDF-Erzeugung geht nicht

Beitrag von AvN »

Bei Windows XP: unter \Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\libreoffice\3\user (LibreOffice 3)
LibreOffice oder OpenOffice\3\ oder ähnliches gibt es da bei mir nicht.
Wichtig: Der Ordner "AppData" ist normalerweise versteckt.
So einen Ordner gibts da nicht (versteckte werden bei mir angezeigt). Und war soll ich mit dem machen?
Schließen Sie alle LibreOffice-Instanzen. Achtung: Auch der Schnellstarter aus der Systemleiste muss geschlossen werden, vergewissern Sie sich ggf. mit Hilfe des Task-Managers, dass keine LibreOffice-Instanzen mehr aktiv sind.
"Schnellstarter schließen?" Keine Ahnung, wie das geht.
Benennen Sie den Ordner um, in dem sich Ihr Benutzerprofil befindet, z.B. von user nach user-old. Löschen Sie auf keinen Fall den Ordner; möglicherweise benötigen Sie die Daten des Profils (z.B. Ihre Dokumentvorlagen) im weiteren Verlauf noch.
"Benutzerprofil" oder einen entsprechenden Ordner habe ich nie gesehen.
Starten Sie LibreOffice neu. LibreOffice erstellt ein neues Benutzerprofil.
Überprüfen Sie, ob Ihr Problem dadurch gelöst wurde.
Leider überfordert mich das völlig.

AvN
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: PDF-Erzeugung geht nicht

Beitrag von AvN »

Ich habe es doch geschafft, diese Anleitung umzusetzen. Es wurde tatsächlich ein neuer Ordner erzeugt, doch die PDF-Erzeugung geht immer noch nicht, immer noch die fehlenden Schriften.

Was nun?
AvN
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: PDF-Erzeugung geht nicht

Beitrag von AvN »

Dass OpenOffice nur bei PDF A-1a Schriften einbettet
Hatte ich auch probiert, klappte leider auch nicht.

AvN
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: PDF-Erzeugung geht nicht

Beitrag von AvN »

Ich habe jetzt die alte Version von OOo entfernt und OOo 4.1.3 installiert. Dann habe ich probeweise das Exportieren als PDF gemacht, wobei ich die Voreinstellungen belassen habe, da sie nach meinem Wissen richtig waren. Ergebnis: Wieder fehlen die Schriften im PDF-Dokument.

Was kann man nun noch machen?

AvN
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: PDF-Erzeugung geht nicht

Beitrag von AvN »

Am Schluß blieb nur, OpenOffice zu vergessen und die PDF mit "PdfPrinter" zu erzeugen, einem Programm, was man für 19 Euro bekommt.
Damit ging es nun endlich.

AvN
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: PDF-Erzeugung geht nicht

Beitrag von Stephan »

Was kann man nun noch machen?
Das OO-Benutzerverzeichnis umbenennen:
viewtopic.php?f=27&t=54231#p206070


Gruß
Stephan
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: PDF-Erzeugung geht nicht

Beitrag von hylli »

Zitat des TE von weiter oben zum Thema Benutztverzeichnis:
Leider überfordert mich das völlig.
Vermutlich wäre das Problem aber damit behoben worden. ;)

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: PDF-Erzeugung geht nicht

Beitrag von AvN »

Bitte meine Beiträge auch lesen!

Ich hatte das Benutzerverzeichnis erfolgreich umbenannt, das half aber leider auch nicht. Siehe meinen Beitrag gestern 00:36

AvN
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: PDF-Erzeugung geht nicht

Beitrag von hylli »

Sorry, den Beitrag habe ich tatsächlich übersehen.

Die Schriftart "Times" kannst Du auch in anderen Programmen problemlos verwenden?

Spricht was dagegen, das Dokument mal mit LibreOffice zu testen?

Du könntest hier mal die portable Version von LibreOffice "installieren" uns damit testen:
http://portableapps.com/apps/office/lib ... e_portable

Die portable Version wird im Prinzip nur entpackt. Zum Öffnen von z.B. Writer musst Du im entpackten Verzeichnis entsprechende EXE-Datei öffnen, dann über den Dialog Datei -> Öffnen die problematische Datei. Dann den Export hierüber testen...

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: PDF-Erzeugung geht nicht

Beitrag von Stephan »

AvN hat geschrieben: Di, 24.01.2017 18:05 Bitte meine Beiträge auch lesen!

Ich hatte das Benutzerverzeichnis erfolgreich umbenannt, das half aber leider auch nicht. Siehe meinen Beitrag gestern 00:36

AvN

Ist denn nach dem Umbenennen und Neustarten von OO auch der Dialog zum Eintragen des Benutzernamens und der Anmeldung gekommen? Wenn nicht, hat das Umbenennen nicht geklappt.


Gruß
Stephan
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: PDF-Erzeugung geht nicht

Beitrag von AvN »

Es wurde ein neuer Ordner mit dem Benutzernamen erstellt.
Spricht was dagegen, das Dokument mal mit LibreOffice zu testen?
Ja, denn es hatte mit OOo 3. noch am 15. Dezember 2016 geklappt. Jetzt nahm ich dasselbe Dokument ohne jede Änderung (gleiche Schriften, Maße usw.) und hatte es noch einmal versucht, es ging nicht. Weder wurde OOo inzwischen upgedated, noch der Adobe-Reader. Es hatte also schlichtweg keine Veränderung auf meinem Rechner gegeben (außer dem Antivirenprogramm). Warum die Schriften also fehlen, auch in der OOo Version 4, ist mir ein Rätsel.

Nachdem es ja nun mit dem PdfCreator geht, will ich mir weitere Installationen möglichst sparen. Die kosten nur Zeit und Nerven und Speicherplatz, und - nachdem es ja geht - könnte es höchstens schlechter werden. Oder ich ärgere mich, die 19 Euro umsonst bezahlt zu haben, sollte es wider Erwarten plötzlich doch gehen.

AvN
Antworten