Voreinstellung Aufzählung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

schuelsche
*
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 29.03.2004 15:25

Voreinstellung Aufzählung

Beitrag von schuelsche »

Hallo,

ich würde gerne wissen, wie ich folgenden Vorgang in OpenOffice 1.1.0 verkürzen kann (an für sich hätte ich gerne einen Shortcut...):

Ich schreibe ein Dokument und wähle dann Format -> Nummerierung/Aufzählung. Hier kann ich dann aus den Bullets diverse auswählen.

Voreinstellung ist die erste Bulletversion oben links.
Ich hätte nun aber gerne als "Default-"Einstellung das zweite von oben links.

Mit Umschalt+F12 kann man ja die Aufzählung aufrufen, aber jedesmal wird eben dort die erste Bulletversion aufgerufen.

Wo kann ich einstellen, welche Aufzählungsform standardmässig ausgewählt wird?!
So muss ich immer über Alt+f - Alt+n - Cursor-rechts - OK die entsprechende Form auswählen. Habe auch schon auf de.openoffice.org geschaut, aber keine Lösung gefunden. Auch aus Extras - Optionen - Textdokument kann ich nix entnehmen, wo man das einstellen kann...

Grüsse
schuelsche
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hallo
(es soll eine Möglichkeit geben, diejenigen Grund-Einstellungen anzupassen, die benutzt werden, wenn man das Aufzählungsicon drückt. Wenn ich's je herausbekomme, liefere ich's noch nach, bis dahin:)
Verwende eine "Aufzählungsvorlage", z.B. "Aufzählung 1".
Oeffne den Stylisten (F11) und wechsle in den Bereich "Nummerierungsvorlagen", Rechtsklick auf "Aufzählung 1" und "ändern" (im Register "Funktionen", Feld "Zeichen" kannst Du noch mehr Bullets auswählen).
Wenn Du jetzt ein Makro aufzeichnest, das die Nummerierungsvorlage zuweist, kannst Du dieses Makro unter Extras/Anpassen/Tastatur einer Tastenkmbination zuweisen.
Die Nummerierungsvorlage kannst Du auch einer Absatzvorlage (Register "Nummerierung") zuordnen, damit genügt es, die entsprechende Absatzvorlage zu verwenden, um das gewünschte Bullet zu bekommen.
Gruss, Lib
schuelsche
*
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 29.03.2004 15:25

Beitrag von schuelsche »

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe.

Habe das jetzt mal versucht über den Stylisten F11 und der Aufzählung ein bestimmtes Bullet zugewiesen. Das ganze habe ich auch als Marko aufgezeichnet, aber ich weiss jetzt nicht, wie ich dem Makro eine Tastenkombi zuordnen kann... Wie geht das?

Und die Geschichte mit der Absatzvorlage habe ich noch nicht ganz verstanden, habe mich aber mit dieser Technik unter OO auch noch nicht näher beschäftigt, weil sich das nach reichlich Mehrarbeit anhört ;-)

Danke,
schuelsche
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hallo
schuelsche hat geschrieben:Das ganze habe ich auch als Marko aufgezeichnet, aber ich weiss jetzt nicht, wie ich dem Makro eine Tastenkombi zuordnen kann... Wie geht das?
- Extras/Anpassen/Tastatur
- Im Feld "Funktionen" aufklappen: "OpenOffice.org BASIC Makros
- vemutlich unter "Standard" findest Du "Module", wenn Du die anklickst, erhältst Du im Feld "Funktion" Dein Makro.
- Makro Markieren, dann oben eine Tastenkombination auswählen und "ändern" drücken
Und die Geschichte mit der Absatzvorlage habe ich noch nicht ganz verstanden, habe mich aber mit dieser Technik unter OO auch noch nicht näher beschäftigt
Da verpasst Du meiner Meinung nach fast das Wesentlichste von OO.

Gruss, Lib
schuelsche
*
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 29.03.2004 15:25

Beitrag von schuelsche »

Lib hat geschrieben: Da verpasst Du meiner Meinung nach fast das Wesentlichste von OO.
Das ist mir klar, da hierauf offensichtlich alles wichtige basiert... Aber das ändert nichts daran, dass das ein grösseres Thema ist, mit dem ich mich aus Zeitgründen derzeit nicht beschäftigen kann - aber gerne würde - und eigentlich im Augenblick nur die einfachsten Funktionen von OO nutzen würde. Und dazu gehören eigentlich ja auch so Sachen wie dass man persönliche Standardeinstellungen einstellen kann ;-)

Danke,
schuelsche
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

schuelsche hat geschrieben:...dass das ein grösseres Thema ist, mit dem ich mich aus Zeitgründen derzeit nicht beschäftigen kann - aber gerne würde - und eigentlich im Augenblick nur die einfachsten Funktionen von OO nutzen würde.
Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen:
Sobald Du ein Dokument erstellst, hast Du darin bereits jede Menge "Vorlagen". Die wichtigsten sind Absatz- und Seitenvorlagen, aber es gibt auch welche für Zeichen, Nummerierungen, Rahmen.
Die bestehenden Vorlagen verwaltet man im Stylisten (F11). Wenn Du die Anzeige der Vorlagen im Stylisten auf "Hierarchisch" stellst, siehst Du, wie die Vorlagen voneinander abgeleitet sind, denn sie können Eigenschaften auch "vererben". Wenn Du z.B. die Schriftart in der Vorlage "Standard" änderst, wirkt sich das auf alle Absatzvorlagen aus, die von "Standard" abgeleitet sind und nicht explizit eine eigene Schriftart haben.
Vorlagen, die Du in einem Dokument bearbeitest, werden nur in diesem Dokument geändert. Wenn Du die geänderten Vorlagen generell nutzen willst, machst Du aus dem Dokument, in dem Du die Aenderungen vorgenommen hast ein sog. "Vorlagendokument" (auch Dokumentvorlage genannt): Datei/Dokumentvorlage/speichern.
Wenn Du möchtest, dass dieses neue Vorlagendokument immer verwendet wird, wenn Du ein neues Dokument erstellst, machst Du es zur "Standardvorlage": Datei/Dokumentvorlage/verwalten, dann die neue Vorlage markieren, "Befehle" anklicken und "Als Standardvorlage setzen".
Den Speicherort der Vorlagen findest Du (rsp. stellst Du ein) unter Extras/Optionen/OpenOffice.org/Pfade
Gruss, Lib
schuelsche
*
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 29.03.2004 15:25

Beitrag von schuelsche »

Wow - super ;-)

Damit ist mir schon mal hervorragend geholfen. Es wird den Einstieg sehr erleichtern - vielen herzlichen Dank!!

Gottseidank bin ich auch nicht sehr MS-Word vorgeschädigt, so dass das für mich ziemlich komplettes Neuland ist ;-)

Mit dieser "Kurzeinführung" bzgl. Vorlagenhilfe komme ich schon sehr viel weiter...

Danke,
schuelsche
Antworten