Feldfunktionen mit ausdrucken

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Malika

Feldfunktionen mit ausdrucken

Beitrag von Malika » Do, 16.03.2017 08:57

Hallo Schwarmintelligenz,

ich habe einen Serienbrief mit mehreren Feldbefehlen erstellt und blende sie mir mit Strg + F9 ein.
Nun möchte ich mir diese Funktionen aber nicht nur anzeigen lassen, sondern auch mit ausdrucken.
Ist sowas möglich? (Ich verwende die Version 5.2.5)

Danke schonmal!

Stephan

Re: Feldfunktionen mit ausdrucken

Beitrag von Stephan » Do, 16.03.2017 09:53

Ich habe das gerade getestet und zu meiner großen Verwunderung scheint das nicht (bzw. nur sehr eingeschränkt) möglich zu sein, denn zwar ist das Anzeigen am Bildschirm möglich (aktiviere Ansicht-Feldnamen) aber das lässt sich nicht ausdrucken weil LO das selbstständig ändert (für Seriendruckfelder werden nur 'Kurznamen' gedruckt und für andere Felder werden garkeine Namen sondern Inhalte gedruckt.

Vielleicht weiß jemand anders eine Lösung dafür. Ansonsten würde ich sagen man müsste zunächst die FEldnamen per Makro auslesen und als normalen Text ins Dokument zurückschreiben.

Gruß
Stephan

Malika

Beitrag von Malika » Do, 16.03.2017 10:27

Hallo Stephan,

in Microsoft Word kann ich in den Druckoptionen neben "Anzeige --> Feldfunktionen" auch "Drucken --> Feldfunktionen" aktivieren. Das ist hier sehr easy geregelt und Word druckt mit meinen Serienbrief dann nur mit Feldfunktionen {MERGEFIELDS}

Ich habe dann auch bei LO unter "Extras -- Optionen" nachgesehen. Leider war hier aber nichts dergleichen zu finden.

Gast Peter

Beitrag von Gast Peter » Mo, 20.03.2017 10:58

Hallo Malika,
Malika hat geschrieben:
Do, 16.03.2017 10:27
in Microsoft Word kann ich in den Druckoptionen neben "Anzeige --> Feldfunktionen" auch "Drucken --> Feldfunktionen" aktivieren. Das ist hier sehr easy geregelt und Word druckt mit meinen Serienbrief dann nur mit Feldfunktionen {MERGEFIELDS}
In Open Office theoretisch noch einfacher. In der Hilfe steht dazu:
Wenn Sie ein Dokument drucken, während die Option Ansicht - Feldbefehle aktiviert ist, werden Sie gefragt, ob die Feldnamen mit ausgedruckt werden sollen.
Theoretisch, weil es mir in Apache Open Office nicht gelungen ist, dies zu erreichen.
Ich habe aber noch ein altes Open Office installiert (Version 3.2) bei dem es funktioniert.

Hier kannst du ältere Open Office Versionen runterladen: https://www.openoffice.org/download/archive.html
Im Forum findest du Anleitungen, wie du zwei Open Office Versionen nebeneinander installieren kannst.

Vielleicht weiß jemand anders, wo du noch eine portable Version findest.

freedom

Beitrag von freedom » Mo, 20.03.2017 19:44

Ich habe aber noch ein altes Open Office installiert (Version 3.2) bei dem es funktioniert.
Vielleicht weiß jemand anders,
wo du noch eine portable Version findest.
eine Suchmaschine findet das aus verschiedenen Quellen.
Hier ist eine:
http://www.soft-ware.net/openoffice-portable

Hier befindet sich deutsche Version ziemlich weit unten:
https://sourceforge.net/projects/portab ... e%203.2.0/

Antworten