Merkwürdiges Verhalten von Variablen zur Steuerung der Ausblendung von Bereichen und Absätzen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

krueuw
*
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 18.03.2017 08:10

Merkwürdiges Verhalten von Variablen zur Steuerung der Ausblendung von Bereichen und Absätzen

Beitrag von krueuw »

Ich bin dabei das Makro von Thomas Krumbein RechVorTk zu einem Briefassistenten für Schüler-Fehlzeiten umzubauen. Die Grundfunktionalität ist bereits erreicht. Verschiedene eskalierende Briefversionen werden mit versteckten Absätzen realisiert. Eine ("Variable setzen" Standard) feld10 dient über die Wertzuweisung von 1 bis 5 dazu Bereiche und damit Versionen auszublenden. Ohne für mich erkennbare Ursache funktioniert das, insbesondere nach dem Öffnen gespeicherter Versionen, nicht mehr. Folgende Randbedingungen sind mir in diesem Fall aufgefallen:
  • Variable feld10 lässt sich (per Doppelklick) mit neuem Wert belegen(sichtbar nach erneutem Öffnen), die Anzeige bleibt aber auf dem ursprünglichen Wert,
  • für andere Variable, wie z.B. die Adressdaten gilt das Gleiche, mit dem Unterschied, dass die Anzeige vom Wert und vom Ursprungswert abweichen kann,
  • alle Bereiche und Absätze mit einer Bedingung wie feld10 !=1 werden dann nicht mehr angezeigt,
  • der Bereich mit feld10==1 wird dann aber unabhängig vom Variablenwert gezeigt.
Ich kann das betroffenen Dokument im Moment nicht anhängen, weil sich nicht alle personenbezogenen Testdaten nebenwirkungsfrei entfernen lassen. Kann mir jemand sachdienliche Hinweise geben?
Ubuntu 16.04 Libreoffice Version: 5.1.6.2
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Merkwürdiges Verhalten von Variablen zur Steuerung der Ausblendung von Bereichen und Absätzen

Beitrag von lorbass »

Die Bearbeitung der Fragen erfolgt in einem dritten Thread Dialog-Steuerelement-Datum in Feldvariable-Datum kopieren und umgekehrt im (in diesem Forum einzig richtigen) Forumsbereich Makros und allgemeine Programmierung.


Moderationshinweis:
Bitte kein Crossposting.
Siehe auch Allgemeinen Hinweise zur Forumsbenutzung (dort unter: "Crossposting nicht erwünscht, aber toleriert").
Eröffne bitte für jede Frage einen neuen Thread.
Thread geschlossen.

Gruß
lorbass, Moderator
Gesperrt