Abbildungsverzeichnis - Abbildungen vom Verzeichnis ausnehmen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

loriotto
*
Beiträge: 19
Registriert: Do, 11.09.2014 17:51

Abbildungsverzeichnis - Abbildungen vom Verzeichnis ausnehmen

Beitrag von loriotto »

Hallo Forumaner
Ich versuche seit längerem (und auch mit Googles Hilfe) erfolglos, ein Abbildungsverzeichnis einzufügen, bei dem ich einzelne Abbildungen aus dem Verzeichnis ausnehme. Vielleicht weiss jemand zu helfen..
Ich habe ein Writer Dokument mit vielen Seiten und vielen eingefügten Grafiken. Allerdings ist auch in der Kopfzeile eine Grafik enthalten. Zudem gibt es (einige wenige) Grafiken im Lauftext, die ich nicht verzeichnet haben möchte. Wie kann ich ein Verzeichnis erstellen, welches nur bestimmte Abbildungen verwendet (z.B. jene mit der Rahmenvorlage "Grafik-2", nicht aber jene mit Standard-Rahmenvorlage "Grafik"). Oder kann ich auch einer einzelnen Graphik auch einfach sagen, dass sie nicht verzeichnet werden soll?
Besten Dank für jegliche Hilfen.
loriotto
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Abbildungsverzeichnis - Abbildungen vom Verzeichnis ausnehmen

Beitrag von Stephan »

Das konkrete Vorgehen hängt hier im Konkreten wohl davon ab ob viele oder wenige Grafiken aus dem Verzeichnis auszuschließen sind.

Zuallererst muss man wissen wie ein Default-Abbildungsverzeichnis überhaupt entsteht:
ins Abbildungsverzeichnis werden alle Absätze aufgenommen in denen der Feldbefehl des Nummernkreises "Abbildung" existiert bzw. des Nummernkreises der im Verzeichnisdialog Register "Verzeichnis" im Bereich "Erzeugen aus" unter "Kategorie" festgelegt ist.

Daraus folgt folgendes mögliches Vorgehen:

wenn wenige Abbildungen ausgeschlossen werden sollen:
-ersetze bei den Abbildungen die ausgeschlossen werden sollen, den Feldbefehl des Nummernkreises durch eine fest hingeschriebene Zahl (das ist dann leider statisch und muss ggf. bei Änderungen händisch geändert werden, ich sehe aber keine Möglichkeit das per anderem Nummernkreis zu tun, weil die zu ersetzenden Feldbefehle ja kaum alle aufeinanderfolgend sein werden)

wenn Viele ausgeschlossen werden sollen
erstelle ein benutzerdefiniertes Verzeichnis auf Basis von Verzeichnismarkierungen.


Gruß
Stephan
Antworten