Abbildungsverzeichnis inkl. Nummernkreis

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

loriotto
*

Abbildungsverzeichnis inkl. Nummernkreis

Beitrag von loriotto » Mo, 15.05.2017 15:04

Hallo
ich möchte gerne ein Abbildungsverzeichnis erstellen, bei dem ich den Nummernkreis, die Bildbeschreibung sowie die Seitenzahl anzeige. Da die Bildbeschreibung im Lauftext allerdings sehr umfangreich ist, verwende ich einen eigenen Nummernkreis als Bildunterschrift. Im Verzeichnis angezeigen möchte ich das "Namen"-Feld aus den Bild-Optionen (mit einer kurzen, stichwortartigen Beschreibung), zusätzlich aber auch den Nummernkreis des direkt darauf folgenden Abschnitts. Funktioniert das überhaupt?

Also etwa so:
Abbildungsverzeichnis
Fig. 1.1 Übersichtskarte 2
Fig. 1.2 Populationsdichte 4
Fig. 2.1 Verteilung der Ameliden 8
Fig. 2.2 Verteilung der Kameliden 9
Fig. 2.3 Verteilung der Dromeliden 10
Fig. 3.1 Zusammenfassendes Bild 12

Vielleicht wünsche ich ja zuviel des Guten...

Besten Dank für jegliche Hilfe.
loriotto

Stephan

Re: Abbildungsverzeichnis inkl. Nummernkreis

Beitrag von Stephan » Di, 16.05.2017 08:42

Funktioniert das überhaupt?
meiner Meinung nach nein.

Gruß
Stephan

Gast Peter

Beitrag von Gast Peter » Mi, 17.05.2017 14:22

Guten Tag loriotto,

die Nummerierung kann Kapitelweise erfolgen. Einstellen kann man das auf der Registerkarte für die Autobeschriftung oder über die Schaltfläche "Optionen" wenn du es über "Einfügen > Beschriftung" machst.

Kurztext kannst Du direkt beim Beschriftungstext eingeben. Nach dem Einfügen erzeugst Du mit ENTER einen neuen Absatz in der Beschriftung und schreibst da den Langtext rein. Im Verzeichnis wird nur der erste Absatz angezeigt.

Hier habe ich dir eine Beispieldatei hochgeladen, die auch eine Lösung für Deine andere Frage zeigt:
http://www.imagenetz.de/f758c0758/Abbil ... s.odt.html
Zum Download auf die graue Schaltfläche "File Download!" im Kasten "Datei" klicken.

loriotto
*

Beitrag von loriotto » Do, 18.05.2017 17:14

Salut Gast Peter
Vielen Dank für deinen Vorschlag - ich glaub, damit kann ich mal klar-kommen. Wenn auch nicht exakt was ich suche (aber wie Stephan - Dank auch an dich - meint, geht das ja sowieso nicht), so hilft es schon mal weiter. Danke!
Gruss, loriotto

Gast Peter

Beitrag von Gast Peter » Fr, 19.05.2017 10:55

Guten Morgen loriotto.
loriotto hat geschrieben:
Do, 18.05.2017 17:14
Wenn auch nicht exakt was ich suche (aber wie Stephan - Dank auch an dich - meint, geht das ja sowieso nicht)
Wenn Du mal exakt beschreiben würdest was nicht exakt das ist was Du suchst, könnte man Dir vielleicht helfen.
So wie Du das machst weiß ich aber nicht mal ob wir überhaupt das Gleiche meinen.

Bezogen auf die Gesamtheit Deiner Frage und Beschreibung würde ich Stephan völlig zustimmen. So, wie du das beschreibst und erwartest, geht es nicht.

Bezogen auf Dein Beispiel des Abbildungsverzeichnisses läßt es sich aber verwiklichen. Nur anders, als Du es beschreibst. Das Ergebnis sieht genau so aus.

Genauer:
Mo, 15.05.2017 15:04
ich möchte gerne ein Abbildungsverzeichnis erstellen, bei dem ich den Nummernkreis, die Bildbeschreibung sowie die Seitenzahl anzeige
Geht.
Da die Bildbeschreibung im Lauftext allerdings sehr umfangreich ist, verwende ich einen eigenen Nummernkreis als Bildunterschrift.
Verstehe ich z.B. nicht. Warum ein eigener Nummernkreis für die Bildunterschrift? Was hat die Beschreibung im Lauftext damit zu tun und wie sieht das aus. Ein Nummerkreis Lauftext und einer Bildunterschrift?
Im Verzeichnis angezeigen möchte ich das "Namen"-Feld aus den Bild-Optionen (mit einer kurzen, stichwortartigen Beschreibung), zusätzlich aber auch den Nummernkreis des direkt darauf folgenden Abschnitts.
1) Namen Feld.
Würde ich auch sagen geht nicht. Den Bildnamen und eine kurze Beschreibung kann man aber mit der Hand eingeben. Ist kein großer Aufwand.

2) Nummernkreis des darauffolgenden Abschnitts.
Wieso des darauffolgenden Abschnitts? Bilder werden normalerweise dem Kapitel/Abschnitt zugeordnet, in dem sie eingefügt/verankert sind. Oder hängt das damit zusammen, daß Du für die Beschreibung einen eigenen Nummernkreis einfügst und das ist die Nummer des folgenden Absatzes, die dann im Verzeichnis stehen soll?

Da müsstest Du mal eine Beispieldatei hochladen in der es so aussieht, wie Du es haben willst und wie Dein Text überhaupt aussieht.

Dann noch etwas, was nichts mit diesem Thread zu tun hat sondern Deine Frage im anderen Thread beantwortet (viewtopic.php?f=1&t=68185): In der Beispieldatei habe ich dir auch eine Möglichkeit gezeigt, wie Grafiken nicht im Verzeichnis auftauchen. Unter anderem, indem zwei Nummernkreise verwendet werden. Wenn Du vor den "nicht auftauchenden Grafiken" Bilder einfügst, wird die Nummerierung trotzdem automaisch angepasst . Dazu hast Du dich nicht geäußert. Ist Dir das überhaupt aufgefallen? Oder bezog Deine Antwort in diesem Thread das alles mit ein?

Antworten