Zwei Kapitelüberschriften in Kopfzeile

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Hinkelstein
Beiträge: 1
Registriert: Di, 30.05.2017 16:56

Zwei Kapitelüberschriften in Kopfzeile

Beitrag von Hinkelstein »

Hallo,
ich versuche jetzt schon einige Zeit verzweifelt bei meinem Dokument in die Kopfzeile zwei Kapitelüberschrift einzufügen.
Sollte ein Kapitel in der mitte der Seite Anfangen soll es nach Möglichkeit so aussehen: Altes Kapitel, Neues Kapitel
Versuche ich es manuell zu editieren indem ich eine neue Seitenvorlage einrichte zerschieße ich mir jedes mal meine Formatierung, ansonsten scheint es aber nur möglich zu sein das alte Kapitel anzuzeigen.

Gibt es hierfür eine Lösung?

Gruß Hinkelstein
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Zwei Kapitelüberschriften in Kopfzeile

Beitrag von Rocko »

Hinkelstein hat geschrieben: Di, 30.05.2017 17:01 Gibt es hierfür eine Lösung?
Wahrscheinlich nicht so, wie du es dir wünschst.

Der Feldbefehl "Kapitel" bezieht seine Informationen aus den Absätzen im Text. In der Kopfzeile wird das Kapitel angezeigt, zu dem der erste Absatz im Seitentext gehört. In der Fußzeile bezieht der Feldbefehl den Kapitelnamen aus dem letzten Absatz.

Soll der Kapitelname aus der Fußzeile in der Kopfzeile angezeigt werden, kann das mit Hilfe eines Textrahmens bewerkstelligt werden, der in der Fußzeile verankert, in der Kopfzeile aber angezeigt wird. Kommt es im Seitentext aber zu keiner Kapiteländerung, wird beides Mal dasselbe Kapitel angezeigt.
Dateianhänge
Zwei Kapitelüberschriften in der Kopfzeile.odt
(17.69 KiB) 125-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten