Seitennummerierung mit manuellem Seitenabstand zum oberen Rand der Seite

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Seitennummerierung mit manuellem Seitenabstand zum oberen Rand der Seite

Beitrag von miesepeter »

Bild

Das Bild ist aus: http://www.ooowiki.de/SeitenTextbereich.html (empfohlen zur weiteren Lektüre)
pfefferminz hat geschrieben:Seitennummierung zum oberen Rand der Seite einen Abstand von 1,25 cm haben und der Text einen Abstand von 2,5 cm zum oberen Rand der Seite
Zunächst wirst du also den oberen Seitenrand (Menü Format > Seite...) auf 1,25 cm festlegen müssen, dann Kopfzeile :: Abstand ca. (!) 0,8 cm. Warum? Weil die Texthöhe eine Rolle spielt. Du kannst die Texthöhe und den Abstand genau (absolut) festlegen, wenn gewünscht. Also z.B. Texthöhe 0,5 cm und Abstand 0,75 cm, ergibt dann 1,25 cm zusammen...
Zu beachten ist, dass die Zeilenhöhe in der Regel größer ist als die Buchstabenhöhe... Eine Hilfe kann sein, wenn du das senkrechte Linieal mit rechter Maustaste von der Einheit cm auf mm umstellst. Du siehst dann genauer, welche Höhen/Abstände vorhanden sind.

Ciao
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Seitennummerierung mit manuellem Seitenabstand zum oberen Rand der Seite

Beitrag von miesepeter »

pfferferminz hat geschrieben: Do, 08.06.2017 17:48Schließlich würde bei mir eine ganze Note abgezogen werden, wenn die Formatierung nicht stimmt :(
Es gibt Umrechnungen, suchst du im Internet z.B. nach "umrechnung pt cm" und die ersten Treffer werden dir schon helfen.
pfferferminz hat geschrieben: Do, 08.06.2017 17:48times new roman mit der Schriftgröße: 12 vorgeschrieben. An der Texthöhe kann ich nichts ändern, weil die so fest vorgegeben ist.
Hast du auch gesehen, dass oben/unten noch Platz ist ("Durchschuss")? Auch diesen müsstest du einberechnen. Oder? Gilt hier die Grundlinie? ...
Es wäre vermutlich von Vorteil, deine Vorgaben hier mal zu zitieren, bevor man immer wieder in den Antworten nachbessern muss... Und: Bist du auf einer Grafikschule, dass die Vorgaben so penibel eingehalten werden müssen?

Ciao (ich verabschiede mich in Urlaub; andere Forumsteilnehmer werden dir sicher weiterhelfen können. :mrgreen: )
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Seitennummerierung mit manuellem Seitenabstand zum oberen Rand der Seite

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
nach den Vorgaben müsste der obere Rand 1,25 cm sein und die Kopfzeile eine Höhe von 1,25 cm haben.
Wie sieht es mit den Einstellungen aus?
Gruß,
mikeleb
Antworten