Formular: Zwei Probleme mit Optionsfeldern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

AK_CCM
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 08.02.2017 18:53

Formular: Zwei Probleme mit Optionsfeldern

Beitrag von AK_CCM »

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade mit dem Writer aus LibreOffice v5.3.3.2 für einen gemeinnützigen Verein einen Mitgliedsantrag. Im Abschnitt "Mitgliedsbeitrag" stehen drei Optionen zur Wahl:
2017-06-10_Formularfelder_Problem_Abhaengigkeiten.jpg
2017-06-10_Formularfelder_Problem_Abhaengigkeiten.jpg (27.37 KiB) 9636 mal betrachtet
1.) Obwohl ich für jede einzelne Option einen Hilfetext hinterlegt habe und selbiger im Writer beim Mouseover korrekt als Tooltipp eingeblendet wird, erscheint im exportierten PDF-Dokument nur der Name des Optionsfelds "MB_Mitgliedsbeitrag". Alle anderen Hilfetexte des Formulars werden dagegen richtig dargstellt (siehe Anhang).

2.) Die Checkbox bei "Familienmitglied(er)" setzt voraus, dass ein regulärer oder ermäßigter Mitgliedsbeitrag ausgewählt wurde. Ist es möglich eine Abhängigkeit zu definieren, sodass z.B. die Auswahl automatisch auf "Regulär" springt, wenn die Checkbox aktiviert wird?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß, Andreas
Dateianhänge
DGfM-Mitgliedsantrag_de_2017-06-10.pdf
(262.79 KiB) 125-mal heruntergeladen
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Formular: Zwei Probleme mit Optionsfeldern

Beitrag von Stephan »

2.) Die Checkbox bei "Familienmitglied(er)" setzt voraus, dass ein regulärer oder ermäßigter Mitgliedsbeitrag ausgewählt wurde. Ist es möglich eine Abhängigkeit zu definieren, sodass z.B. die Auswahl automatisch auf "Regulär" springt, wenn die Checkbox aktiviert wird?
Das setzt Javascript im PDF voraus und das kann LibreOffice nicht einbetten. z.B. Scribus (www.scribus.net) wäre ein geeignetes Werkzeug dafür aber die Dokumentation für entsprechendes Javascript musst Du im Internet zusammensuchen, ist ziemlich schlecht dokumentiert.


Gruß
Stephan
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Formular: Zwei Probleme mit Optionsfeldern

Beitrag von F3K Total »

Danke für dein CROSSPOSTING, jetzt hast du also Stephan und mich beschäftigt :evil:
AK_CCM
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 08.02.2017 18:53

Re: Formular: Zwei Probleme mit Optionsfeldern

Beitrag von AK_CCM »

Stephan hat geschrieben: Sa, 10.06.2017 15:11Das setzt Javascript im PDF voraus und das kann LibreOffice nicht einbetten. z.B. Scribus (www.scribus.net) wäre ein geeignetes Werkzeug dafür aber die Dokumentation für entsprechendes Javascript musst Du im Internet zusammensuchen, ist ziemlich schlecht dokumentiert.
Danke für die Info, Stephan!

Gruß, Andreas
AK_CCM
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 08.02.2017 18:53

Re: Formular: Zwei Probleme mit Optionsfeldern

Beitrag von AK_CCM »

Hallo in die Runde,
Obwohl ich für jede einzelne Option einen Hilfetext hinterlegt habe und selbiger im Writer beim Mouseover korrekt als Tooltipp eingeblendet wird, erscheint im exportierten PDF-Dokument nur der Name des Optionsfelds "MB_Mitgliedsbeitrag". Alle anderen Hilfetexte des Formulars werden dagegen richtig dargstellt (siehe Anhang).
Als PDF-Reader hatte ich hier den PDF-XChange Viewer v2.5 verwendet.

F3K Total fiel zudem auf, dass der Adobe Acrobat Reader DC bei allen Optionen der Mitgliedsbeiträge der Hilfetext der ersten Option "Regulärer Mitgliedsbeitrag (nur bei natürlichen Personen)" ausgegeben wird, obwohl bei jeder Option ein eigener Hilfetext hinterlegt ist. Ich hänge die Writer-Datei einfach mal dran. Vielleicht lässt sich so die Ursache der Problems identifizieren?

Gruß, Andreas
Dateianhänge
DGfM-Mitgliedsantrag_blanko_2017-06-17.odt
DGfM-Mitgliedantrag
(22.9 KiB) 143-mal heruntergeladen
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Formular: Zwei Probleme mit Optionsfeldern

Beitrag von Stephan »

Vielleicht lässt sich so die Ursache der Problems identifizieren?
Wenn die Hilfetexte richtig eingetragen sind, werden sie von LO falsch ins PDF exportiert. Eine Überprüfung des ,mit LO erstellen PDF mit Acrobat (Vollversion) bestätigt mir das denn dort ist für alle 3 Optionsfelder der gleiche Text eingetragen.


Gruß
Stephan
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Formular: Zwei Probleme mit Optionsfeldern

Beitrag von Mondblatt24 »

Guten Tag,
bei dem Reader, der bei meinem Laptop "Serienmäßig" dabei ist, wird es korrekt angezeigt.

Gruß Mondblatt24
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Formular: Zwei Probleme mit Optionsfeldern

Beitrag von miesepeter »

Mondblatt24 hat geschrieben: So, 18.06.2017 15:33Reader, der bei meinem Laptop "Serienmäßig" dabei ist, wird es korrekt angezeigt.
Name?
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Formular: Zwei Probleme mit Optionsfeldern

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
einfach nur "Reader"
man kann natürlich auch nur lesen.

Gruß Mondblatt24
Dateianhänge
Screenshot (4).png
Screenshot (4).png (9.91 KiB) 9383 mal betrachtet
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Formular: Zwei Probleme mit Optionsfeldern

Beitrag von Stephan »

bei dem Reader, der bei meinem Laptop "Serienmäßig" dabei ist, wird es korrekt angezeigt
Wenn das so ist, dann lade doch bitte das konkrete PDF hoch, was Du dazu benutzt, dann können wir uns das einmal ansehen.


Gruß
Stephan
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Formular: Zwei Probleme mit Optionsfeldern

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
falsche Beschreibung meinerseits.
Mein PDF-Programm ist "Adobe Acrobat Reader DC", mit dem "Reader" öffne ich die Datei nur.

MfG
Mondblatt24

https://windows-reader-windows-10.de.softonic.com/
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Formular: Zwei Probleme mit Optionsfeldern

Beitrag von Stephan »

falsche Beschreibung meinerseits
inwiefern?
mit dem "Reader" öffne ich die Datei nur
und darum geht es ja auch


Kannst Du die Datei hier ins Forum laden?


GRuß
Stephan
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Formular: Zwei Probleme mit Optionsfeldern

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
nein.
Ich öffne damit nur die "Adobe Acrobat Reader DC" Datei.

Gruß Peter
Dateianhänge
Screenshot (5).png
Screenshot (5).png (41.11 KiB) 9320 mal betrachtet
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Formular: Zwei Probleme mit Optionsfeldern

Beitrag von Stephan »

nein
?
Ich öffne damit nur die "Adobe Acrobat Reader DC" Datei.
und um genau diese Datei geht es. Kannst Du die bitte hochladen? Alternativ reicht auch ein Screenshot, der bei der geöffneten PDF-Datei die Anzeige eines der Tooltips zeigt, um die es hier ja geht.

Gruß
Stephan
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Formular: Zwei Probleme mit Optionsfeldern

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
meines Wissens sind der (Microsoft) Reader und der Adobe Acrobat Reader DC zwei unabhängige und verschiedene Programme zur Anzeige von pdf-Dateien ...
Gruß,
mikeleb
Antworten