Seitenzahl auf zweiseitigem Inhalsverzeichnis löschen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Rudi Ratlos
Beiträge: 4
Registriert: Do, 13.07.2017 17:01

Seitenzahl auf zweiseitigem Inhalsverzeichnis löschen

Beitrag von Rudi Ratlos »

Hallo,
ich habe für mein folgendes Problem das Forum bereits durchsucht, aber keine passende Lösung gefunden. Ich entschuldige mich jetzt schon, falls es doch schon eine Lösung gibt und ich sie übersehen habe. Hier nun zu meinem Problem:

Ich habe ein Buch geschrieben mit Apache Open Office 4.1.2. Das Buch hat über 300 Seiten, ein zweiseitiges Inhaltsverzeichnis und auf den folgenden Seiten ist die Seitenzahl in der Fußzeile, jeweils links und rechts angegeben. Eine Vorgabe des Verlages ist, daß die Seitenzahl erst nach dem Inhaltsverzeichnis sichtbar ist. Ich habe es geschafft, mit der Vorlage "Erste Seite" die ersten Seiten tatsächlich so abzuändern, daß keine Seitenzahl sichtbar ist. Mit Hilfe des Forums habe ich das dann auch für das Inhaltsverzeichnis geschafft, jedoch nur für die erste Seite. Auf der zweiten Seite des Inhaltsverzeichnis steht leider immer noch die Seitenzahl. Alle Versuche auf dieser Seite die Seitenzahl zu löschen führt dazu, daß dann auf den Folgeseiten auch alle Seitenzahlen verschwinden. Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Rudi Ratlos
Beiträge: 4
Registriert: Do, 13.07.2017 17:01

Re: Seitenzahl auf zweiseitigem Inhalsverzeichnis löschen

Beitrag von Rudi Ratlos »

Hallo lorbas,
vielen Dank für deine Hilfe! Leider passt keiner der hier genannten Vorschläge. Habe ich alle schon mehrmals gelesen, funktioniert einfach nicht.
Gruß
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Seitenzahl auf zweiseitigem Inhalsverzeichnis löschen

Beitrag von Stephan »

Leider passt keiner der hier genannten Vorschläge.
der zweite Link von Lorbass passt genau. Es gibt ohnehin nichts weiter zu beachten als das die Seiten auf denen das Inhaltsverzeichnis ist eine andere Seitenvorlage haben müssen als die restlichen Seiten.


Gruß
Stephan
Rudi Ratlos
Beiträge: 4
Registriert: Do, 13.07.2017 17:01

Re: Seitenzahl auf zweiseitigem Inhalsverzeichnis löschen

Beitrag von Rudi Ratlos »

Hallo,
passt leider nicht ganz, da dies nur für die erste Seite des Innhaltsverzeichnis funktioniert. Auf der zweiten Seite des Inhaltsverzeichnisses steht leider immer noch die Seitenzahl.
Vielen Dank und Grüße
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Seitenzahl auf zweiseitigem Inhalsverzeichnis löschen

Beitrag von Stephan »

passt leider nicht ganz, da dies nur für die erste Seite des Innhaltsverzeichnis funktioniert
Nein, natürlich nicht. In Abschnitt 1.2 ist alles Nötige benannt (und nicht nur wie man einer Seite eine andere SEitenvorlage zuweist) nämlich:

"Wollen Sie hingegen z.B. erst auf der dritten Seite die Kopf- oder FußZeile einschalten, so müssen Sie eine eigene Seitenvorlage für die ersten beiden Seiten selbst anlegen (im FensterFormatvorlagen) und diese verwenden. Um in diesem Fall zur Seitenvorlage Standard zu wechseln, fügen Sie einen SeitenUmbruch mit Einfügen → Manueller Umbruch…, Art: „Seitenumbruch“, ein und wählen dort in der DropDown-Liste Vorlage die Seitenvorlage, die nach dem Umbruch genutzt werden soll (in diesem Beispiel Standard). Schalten Sie dann (in diesem Beispiel) die Kopf- bzw. Fußzeile nur in der Seitenvorlage Standard ein. Wenn Sie an anderen Stellen im Dokument Abschnitte mit oder ohne Seitennummer bzw. mit oder ohne Kopf-/Fußzeile benötigen, verwenden Sie ebenfalls unterschiedliche SeitenVorlagen, zwischen denen Sie jeweils mit einem manuellen SeitenUmbruch wechseln. "


Auch ich hatte bereits geschrieben das alle Seiten des Inhaltsverzeichnisses eine andere Seitenvorlage haben müssen und nicht nur die Erste.


Gruß
Stephan
Rudi Ratlos
Beiträge: 4
Registriert: Do, 13.07.2017 17:01

Re: Seitenzahl auf zweiseitigem Inhalsverzeichnis löschen

Beitrag von Rudi Ratlos »

Hallo,
erstmal vielen Dank für Ihre Bemühungen!
Bedauerlicherweise funktioniert das bei mir nicht. Ich habe das Verzeichnis gelöscht. Habe mit Einfügen - Manueller Umbruch - Seitenumbruch - "Erste Seite" im Drop-Down-Menue ausgewählt, weitere Seiten eingefügt, die dann auch keine Seitenzahl haben. Wenn ich dann auf einer dieser Seiten gegangen bin und habe das Verzeichnis eingefügt, dann hat wieder die erste Seite des Verzeichnisses keine Seitenzahl und die zweit dann doch wieder eine, obwohl die darauf folgenden Seiten keine haben.
Vielen Dank und Grüße
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Seitenzahl auf zweiseitigem Inhalsverzeichnis löschen

Beitrag von Stephan »

Auch ich hatte bereits geschrieben das alle Seiten des Inhaltsverzeichnisses eine andere Seitenvorlage haben müssen und nicht nur die Erste.


Wie oft soll ich das eigentlich noch wiederholen? Ein manueller Umbruch mit Seitenvorlage "Erste Seite" kann das nicht gewährleisten, weil die Vorlage "Erste Seite" automatisch die Vorlage auf der Folgeseite wechselt.
Habe mit Einfügen - Manueller Umbruch - Seitenumbruch - "Erste Seite" im Drop-Down-Menue ausgewählt, weitere Seiten eingefügt, die dann auch keine Seitenzahl haben.
aber es existieren nun zwei Seitenvorlagen da in der Seitenvorlage "Erste Seite" die Seitenvorlage "Standard" als Folgevorlage in der Vorlage "Erste Seite" definiert ist. WARUM definierst Du nicht selbst eine Seitenvorlage wie im Wiki benannt?
Wenn ich dann auf einer dieser Seiten gegangen bin und habe das Verzeichnis eingefügt, dann hat wieder die erste Seite des Verzeichnisses keine Seitenzahl und die zweit dann doch wieder eine, obwohl die darauf folgenden Seiten keine haben.
Verstehe ich nicht, ist aber einfach zu prüfen indem Du Dir in der Statuszeile anschaust welche Seite auf welcher Seitenvorlage basiert. Seiten mit gleicher Seitenvorlage haben immer gleiche Kopf- und Fußzeilen.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Seitenzahl auf zweiseitigem Inhalsverzeichnis löschen

Beitrag von Stephan »

Achte beim Erstellen neuer Seitenvorlage: Im Reiter Verwalten → Folgevorlage "Standard"
(für alle restlichen Seiten mit Seitenzahlen).
Mmmh, ist das ein Missverständnis? Genau das ist doch bereits jetzt der Fehler, dort darf nur der Name der Vorlage als Folgevorlage eingestellt sein und keine andere Vorlage.
Ich weiß, am Anfang ist Vorlagenverwaltung nicht einfach zu verstehen.
Wenn du damit etwas Erfahrung gemacht hast, wird dir alles logisch und simpel erscheinen,
... noch ist es nicht so weit.
Schon deswegen würde ich ohne (andersnamige) Folgevorlage arbeiten, denn das ist ein Sonderfall den man nicht notwendigerweise verwenden muss.

Wenn man so arbeitet, im Wiki ist das ja beschrieben (denn dort wird darauf hingewiesen neue Vorlage zu erstellen, die per Default keine (andersnamige) Folgevorlage haben), muss man nur für jeden Teil des Dokuments der unterschiedlche Kopf-/Fußzeilen haben soll eine eigene Seitenvorlage definieren und zuweisen per manuellem Seitenumbruch. Das ist besonders klar und einfach und nur in bestimmten Situationen (wo eben nur einzelne SEiten eine separate Vorlage haben sollen) etwas arbeitsaufwendiger.



Gruß
Stephan
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Seitenzahl auf zweiseitigem Inhalsverzeichnis löschen

Beitrag von Rocko »

Rudi Ratlos hat geschrieben: Do, 13.07.2017 22:51Bedauerlicherweise funktioniert das bei mir nicht. Ich habe das Verzeichnis gelöscht. Habe mit Einfügen - Manueller Umbruch - Seitenumbruch - "Erste Seite" im Drop-Down-Menue ausgewählt, weitere Seiten eingefügt, die dann auch keine Seitenzahl haben. Wenn ich dann auf einer dieser Seiten gegangen bin und habe das Verzeichnis eingefügt, dann hat wieder die erste Seite des Verzeichnisses keine Seitenzahl und die zweit dann doch wieder eine, obwohl die darauf folgenden Seiten keine haben.
Das ist doch eine der typischen Vorgehensweisen für jemand, der die unterschiedlichen Seitenverwaltungen im Vergleich zwischen Word und Writer nicht wirklich verstanden hat. Deshalb habe ich bereits im Aug. 2014 einen Erklärungsversuch unternommen, der vielleicht mehr Aufklärung bringen könnte.
viewtopic.php?f=25&t=64392

Wenn das soweit verstanden ist, könnte zusätzlich das Feature mit den Folgevorlagen in folgendem Beitrag einen zusätzlichen Denkanstoß bieten.
viewtopic.php?f=27&t=54230&p=236897#p236896
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten