Dokumentvorlage erstellen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Danny
Beiträge: 1
Registriert: Di, 30.03.2004 12:08

Dokumentvorlage erstellen

Beitrag von Danny »

Hi Leute,
ich will eine Dokumentvorlage erstellen.
Ich habe die Seite nun mit Bildern generiert und möchte nun wenn man in dem Dokument eine weiter Seite erstellt die bilder Automatisch an die selben stellen wie auf Seite eins sind, sich auch auf denn fortlaufenden Seiten befindet.

Wie stellt man das an?

Gruß Danny
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Danny,

da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Handelt es sich um eine typische Logo-Grafik (also relativ klein), dann füg sie einfach in Kopf- oder Fusszeile ein. Dann erscheint sie auf jeder Seite.

Zweite Möglichkeit: Handelt es sich um komplexere Grafiken, dann füge sie als Bild insgesamt ein. d.heisst, du erzeugst zuerst ein ganzes Seitenbild deiner Bilder (zum Beispiel in Draw: Alle Bilder an die jeweilige Stelle Plazieren, dann alles markieren, exportieren als Grafik z.b. bmp).
Dann in deiner Vorlage wählen Format - Seite - Hintergrund und dort nicht Farbe, sonder Grafik auswählen. jetzt kannst du dein Bild laden, wird auf allen Seiten angezeigt :)
Denk daran, nur der Teil der Seite ist beschreibbar (und damit Träger des Hintergrundbildes), der durch die Seitenränder definiert wurde.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hi Danny,
das mit den Bildern ist nicht genau das, wofür Vorlagen bisher gedacht sind. Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass Du diese Grafiken in ein Zeichnungs-Dokument packst, dieses exportierst in ein Grafikformat und dann in Deinem Textdokument in einer Seitenvorlage als "Hintergrundgrafik" einstellst. Eine andere Möglichkeit, Grafiken automatisch auf neuen Seiten zu haben, gibt es bisher noch nicht (ich hoffe auch, dass das bald kommt).
Einzige Ausnahme: wenn Du die Grafiken in der Kopf- oder Fusszeile unterbringen kannst, dann werden sie auf allen Seiten mit gleicher Seitenvorlage wiederholt.
Aus einem Dokument machst Du so eine Dokumentvorlage:
Datei/Dokumentvorlage/speichern.
Gruss, Lib
Antworten