Line/Graphik im Serienbrief nur auf erster Seite

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2107
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Line/Graphik im Serienbrief nur auf erster Seite

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

das kann ich bei mir nicht feststellen.

Lade anonymisierte aussagekräftige Dateien hoch, sonst wird's nichts mit Tipps...

Ciao
Serienbote
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 18.08.2017 23:36

Re: Line/Graphik im Serienbrief nur auf erster Seite

Beitrag von Serienbote »

Hallo miesepeter,
anbei die Datei.
Vorgehensweise: Datei öffnen --> Extras --> Serienbriefassistent --> weiter bis 8. speichern, drucken, versenden
Grüße,
Pit
Dateianhänge
Unbenannt.zip
(282.6 KiB) 75-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2107
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Line/Graphik im Serienbrief nur auf erster Seite

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

ich testete deine beiliegende Datei. Ich beließ alle Formatierungen so, wie gegeben, und tauschte nur die Feldbefehle (Seriendruck) aus. Ich benutzte dazu die eingebaute Datenbank Bibliography.

Druckergebnisse (Ausdruck in eine Datei; ohne Serienbriefassistent, nur mit Druckfunktion und Abfrage Serienbrief):
  • Apache OpenOffice 4.1.4: Auf der ersten Seite fehlte die Linie, sonst alle "Ausdrucke" komplett
  • LibreOffice 5.2.5.1: Alle Serienbriefe wurden verlustfrei "ausgedruckt"
OS: LinuxMint 18.2-64, Mate

Es bestätigt sich für mich hier, dass OpenOffice bei der Generierung von Serienbriefen in seltenen Fällen und unter manchen Konstellationen (hier Graphik; bei mir in einem früheren Dokument: Aufzählung im Dokument) unvollständige oder nicht beabsichtigte Ergebnisse erzielt. LibreOffice scheint in diesem Punkt etwas verlässlicher zu sein. In verschiedenen Foren, die ich kenne, wurden diese Probleme m.W. noch nicht diskutiert, weil sie möglicherweise zu selten auftraten.

@ Serienbote
Da du nicht genannt hast, unter welchen Bedingungen der Serienbrief erstellt wurde (Office-Version, Betriebssystem), scheint mir Windows am wahrscheinlichsten. Falls du OpenOffice nutztest, wäre es zunächst ein Option, mit einer portablen LibreOffice-Umgebung den Serienbrief nochmals zu versuchen. Ist LibreOffice besser, dann kannst du m.E. ohne Probleme darauf wechseln. Der Weg zurück von LibreOffice zu OpenOffice ist jedoch nicht so einfach, da einige Zusatzfunktionen (z.B. Dicke von Umrandungslinien) in LibreOffice genauer anzugeben sind und OpenOffice hier m.E. oft fehlinterpretiert...

Ciao und noch schönen Sonntag

PS: Es wäre vermutlich auf einfache Weise möglich, durch Workarounds die Datei so umzuformen, dass sie auch in OO fehlerfrei funktioniert. Das, finde ich, war aber nicht die Aufgabenstellung. Hierzu wäre ein neuer Thread dienlich...
Antworten