Seitenansicht > Buchsatz

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Seitenansicht > Buchsatz

Beitrag von Delabarquera »

Hallo!

Wie an anderer Stelle vorgestern schon hier im Forum geschrieben: Ich setze mal wieder ein richtiges Buch mit dem Writer. Ja, das geht. Dabei ergibt sich immer eine kleine und lästige Schwierigkeit:
  • Ein Buch, die Titelei vor dem eigentlichen Text, beginnt auf der (unpaginierten) Seite 1. Die steht im aufgeschlagenen Buch rechts.
  • Wenn ich die Sache mit Datei > Seitenansicht betrachte, was vor allem bei den Schlusskontrollen angenehm ist, dann steht die Seite aber links. Man muss ständig "umdenken".
  • Wollte man das mit einer Blind-Seite am Anfang ausgleichen, die später wieder rausgenommen wird, stimmt beim Weiterblättern die Seitenzählung nicht mehr.
Hat jemand hier das mit dem Buchsatz schon mal gemacht und kennt einen Workaround oder gar eine formal korrekte Lösung für die Seitenansicht? Ich wäre für einen Hinweis dankbar.

Viele Grüße und Dank schon an dieser Stelle! D.
Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: Seitenansicht > Buchsatu

Beitrag von Delabarquera »

Zur Sicherheit: Das mit der vorgeschalteten Blindseite geht schon irgendwie; aber besser wäre es natürlich, wenn man die Vorschau "umschalten" könnte.
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Seitenansicht > Buchsatu

Beitrag von Eddy »

Hallo Delabarquera,

wenn Du Datei > Druckvorschau nimmst, kannst Du dort unter verschiedenen Ansichten wählen. Buchansicht wird das sein, was Du möchtest.

Mit angesehenen Grüßen

Eddy
Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: Seitenansicht > Buchsatu

Beitrag von Delabarquera »

Hey, Danke! Und ich dachte, ich kenne mich da aus! Das schreib ich voller Vertrauen, noch bevor ich es ausprobiert habe. :-) Grüße! D.
Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: Seitenansicht > Buchsatz

Beitrag von Delabarquera »

So, nachdem ein Letztkorrekturen-Buch gekommen ist -- also richtig ein Buch in 5 Exemplaren -- und die Registerhaltigkeit da nicht stimmt, doch noch ein paar Anmerkungen für den Fall, dass jemand mal ebenfalls mit diesem Problem zu kämpfen hat:

a) Ich hatte, wie oben zu lesen, eine Hoffnung / Idee. Ich wollte die Registerhaltigkeit so erreichen: Ich stelle Zwischenüberschriften auf "nicht registerhaltig" = kein Häkchen und Textkörper auf "Registerhaltig" = Häkchen. Die Hoffnung war: Dann werden die Zwischenüberschriften ein wenig nach oben / unten verschoben, und die Zeilen der Textkörperabsätze stehen Vor- / Rückseite übereinander. Das hat nicht geklappt!

b) Ein gutes Workaround ergibt der Hinweis, dass man sich das Druckergebnis ja vorher auf dem Bildschirm anschauen kann. Die Sache mit der Druckvorschau-Einstellung habe ich zwar nicht gefunden (bei "Seitenansicht" sehe ich keine Auswahl, bei "Drucklayout" ergibt sich bei mir keine gute, wirklich brauchbare Gegenüberstellung der Seiten), aber: Wenn man unten rechts so einstellt, dass zwei Seiten aneinandergebunden auf dem Bildschirm angezeigt werden (drittes Symbol von links), dann kann man gut einschätzen, ob die Zeilen Vorder- / Rückseite übereinstehen werden. (Da ich hier nur mit zwei Überschriftenebenen 1 und 2 arbeite und Überschrift 1 immer auf einer neuen Seite oben steht, ist es dann auch kein großer Aufwand, die Überschriften-Formatvorlagen so einzustellen, dass die Registerhaltigkeit gewährleistet ist.)

Am Ende habe ich noch überlegt, ob man eine Gruppen gründen sollte, die sich mit "Buchsatz mit OpenOffice" auseinandersetzt. Denn gehen tut die Sache ja. Mal so gesagt.

Und hier noch einmal Dank für alle Hinweise!
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Seitenansicht > Buchsatz

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Die Sache mit der Druckvorschau-Einstellung habe ich zwar nicht gefunden
Anhang beachten.

Gruß Peter
Dateianhänge
Buchansicht.odt
(34.4 KiB) 130-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: Seitenansicht > Buchsatz

Beitrag von Delabarquera »

@Gast Andreas "Deine Idee wie in a) beschrieben ist genau richtig."

Danke vor allem für das dann Folgende! Probier ich aus. Ich kann ja eine Reservekopie verwenden. Von wegen dem Zerschießen der Datei. :-)

Und Dank auch noch an Mondblatt24 für die angefügte Ansicht!
Antworten