Nummerierung auch der Fußnotenzeilen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Pilzator

Nummerierung auch der Fußnotenzeilen

Beitrag von Pilzator » Mi, 15.11.2017 16:27

Morgen ist auch ein Tag!

Ich habe das Problem, dass ich in einem umfangreichen Text nicht nur die Textzeilen zählen will sondern auch die Zeilen die in den Fußnoten stehen.

Nur klappt das nicht so richtig. D.h. bei Fn. 2 zählte Writer die vier Zeilen die dort standen, aber ansonsten im ganzen Dokument nicht mehr. Was ist geschehen? Gibt es da Abhilfe?

Ich bin über Extras-Zeilennummerierung vorgegangen habe dort mein Häckchen gemacht, Intervall auf 1 gestellt, Leerzeilen angehakt, una alle Null Zeilen eingestellt.

Helfe mir wer kann!

Pilzator

Stephan

Re: Nummerierung auch der Fußnotenzeilen

Beitrag von Stephan » Mi, 15.11.2017 17:33

Was ist geschehen?
Das können wir nicht wissen, ohne das Dokument zu kennen.

Mutmaßung wäre in der Absatzvorlage oder den Absatzeinstellungen für die übrigen Fußnoten ist die Zählung nicht eingeschaltet.
Ich bin über Extras-Zeilennummerierung vorgegangen habe dort mein Häckchen gemacht, Intervall auf 1 gestellt, Leerzeilen angehakt, una alle Null Zeilen eingestellt.
das allein kann aber auch die 4 Zeilen der einen Fußnote eigentlich nicht gezählt haben, denn die Standardabsatzvorlage für Fußnoten ist "Fußnote" und dort ist die Zählung per Default abgeschaltet.

Gruß
Stephan

Pilzator

Beitrag von Pilzator » Mi, 15.11.2017 17:58

Hi Stephan!

Du schriebst:

"Allein kann aber auch die 4 Zeilen der einen Fußnote eigentlich nicht gezählt haben, denn die Standardabsatzvorlage für Fußnoten ist "Fußnote" und dort ist die Zählung per Default abgeschaltet. "

Und wie schalte ich die ein?

grüsse

! Um das genau zu beantworten: <Ich habe lediglich -das Dok war schon geschrieben- die Zeilennummerierung eingeschaltet. Auf Seite 1 habe ich 39 gezählte Seite (ich zähle jede Zeile außer Leerzeilen). Ende der Seite bilden 4 Fussnoten mit 1,2,1 und 2 Zeilen.
Am Rande von Fn 4 werden offenbar diese Zeilen gezählt, denn am linken Rand steht (in der Schriftgröße des FnTextes) vor der ersten Zeile der Fn 4 die 1 und vor der zweiten Zeile der Fn 4 die 2. Die 4 vorhergehenden FnZeilen sind nicht gezählt worden.>
Ich arbeite mit OOA 4.1.3 2016-09-29

Stephan

Beitrag von Stephan » Mi, 15.11.2017 18:28

Und wie schalte ich die ein?
schalte im Dialog der Absatzvorlage "Fußnote", Register "Gliederung & Nummerierung", die Option "Die Zeilen dieses Absatzes mitzählen" ein.

Gruß
Stephan

Pilzator

Beitrag von Pilzator » Mi, 15.11.2017 19:57

Stephan!

Die Sache war angeschaltet.
Was ich auch probiere, da ändert sich nichts.
Dabei wäre das für mich recht informativ, hat der Text doch einigen Umfang.

bis morgen

P

Stephan

Beitrag von Stephan » Mi, 15.11.2017 20:05

Die Sache war angeschaltet.
Was ich auch probiere, da ändert sich nichts.
Das wäre ja auch ungewöhnlich, denn nach Deiner Beschreibung (nur bei einer Fußnote werden die Zeile gezählt) müssen die anderen Fußnoten eine oder mehrere andere Absatzvorlagen haben oder per direkter Absatzformatierung muss dort die Zeilennummerierung abgeschaltet sein, zumindest habe ich keine andere Idee zur Ursache.

Warum überprüfst Du das nicht oder hast Du das geprüft? Sekundensache: Cursor in einen Fußnotenabsatz der nicht nummeriert wird und dann Format-Absatz und dort im Register "Gliederung & Nummerierung" schauen ob "Die Zeilen dieses Absatzes mitzählen" angehakt ist.

(ein Programmfehler ist natürlich nicht völlig auszuschließen, aber nach allgemeiner Erfahrung unwahrscheinlich weil die konkrete Funktion (Zeilennummerierung) eine gebräuchliche Funktion ist und man deshalb schon längst etwas von einen Fehler hätte hören müssen, wenn dort ein Fehler wäre, denn AOO 4.1.3 ist bereits über 1 Jahr verfügbar.)

Gruß
Stephan

Pilzator

Beitrag von Pilzator » Do, 16.11.2017 11:22

Stephan schrieb:

"Cursor in einen Fußnotenabsatz der nicht nummeriert wird und dann Format-Absatz und dort im Register "Gliederung & Nummerierung" schauen ob "Die Zeilen dieses Absatzes mitzählen" angehakt ist. "

Das habe ich ja längst getan. Da war immer das MITZÄHLEN angehakt.

Aber: J e t z t war ich in der Fußnote selbst, nicht in dem Absatz, in dem die Fußnote erzeugt wird. Und da war das Mitzählen n i c h t angehakt.

Ich habe sehr viele Fußnoten: Wie kann ich das anhaken des Mitzählens für das gesamte Dokument einschalten?

grüüse Pilz

Pilzator

Beitrag von Pilzator » Do, 16.11.2017 11:29

@ Stephan:

Leider werden die Fußnotenzeilen nicht fortlaufend über die Seiten hinweg gezählt. Kann man das noch einstellen? (An diesem Absatz neu beginnen: ist nicht angehakt)

Pilz

Mondblatt24

Beitrag von Mondblatt24 » Do, 16.11.2017 11:45

Hallo,
du musst in der Fußnote einen rechts-klick ausführen.

siehe Anhang.

Gruß Peter
Dateianhänge
Fußnoten Nummerieren.odt
(128.46 KiB) 12-mal heruntergeladen
LO 5.3.7; LO 5.4.3; LO 5.4.3 Portable; AOO Portable 4.1.4

Stephan

Beitrag von Stephan » Do, 16.11.2017 16:01

ber: J e t z t war ich in der Fußnote selbst
genau davon redete ich doch (ein "Absatz" ist ein Absatz und der von mir benannte "Fußnotenabsatz" ist Selbiger, also der Absatz des Fußnotentextes)
Ich habe sehr viele Fußnoten: Wie kann ich das anhaken des Mitzählens für das gesamte Dokument einschalten?
das hängt davon ab ob die Fußnoten ohne Zeilennummerierung dieselbe Absatzvorlage haben, wenn ja dann lässt sich das in der Absatzvorlage einschalten, ansonsten muss es für jede Fußnote im Absatz direkt eingeschaltet werden.

Wenn das separate Aktivieren für jede Fußnote nötig ist dann nur weil das Dokument nicht sauber formatiert wurde denn normalerweise haben ale Fußnoten die Absatzvorlage "Fußnote".

Gruß
Stephan

Pilzator

Beitrag von Pilzator » Do, 16.11.2017 17:23

@Stephan:

Absatzvorlage Fußnote?

Hhm? Kenn' ich jetzt nicht so richtig.
Ich mach' einfach alt+E, dann Punkt und Return und schreibe meine Fußnote.

Soll ich da noch mehr machen?

@ Peter:

Suppi! oeter ! das hat auf Anhieb geklappt, so hatte ich mir das vorgestellt!!!

Dank: Dank: Heissen Dank!

Pilz Pilzer Pilzator

Antworten