SEITEN-Umbruch in Standard Format-Vorlagen aus Versehen definiert

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Christina
*
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 11.12.2017 12:27

SEITEN-Umbruch in Standard Format-Vorlagen aus Versehen definiert

Beitrag von Christina »

Aus Versehen wurde irgendwie in meiner Standart Format-Vorlagen definiert, daß vor bzw. nach jedem Zeilenumbruch + neuen Absatz ein SEITEN-Umbruch eingefügt wird !! :-(

... ich weiß nicht, wie ich das wegkriegen soll ??? :-(

deshalb bringt es auch nix, wenn ich die SEITEN-Umbruch durch 'nix' ersetze ... es werden automatisch immer wieder neue Seitenumbrüche angelgt !!! :-(
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: SEITEN-Umbruch in Standart Format-Vorlagen aus Versehen definiert

Beitrag von nikki »

Schau dir einfach die benutzten Absatzvorlagen an:
2017-12-12 11_16_28-Absatzvorlage.gif
2017-12-12 11_16_28-Absatzvorlage.gif (28.42 KiB) 5979 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Christina
*
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 11.12.2017 12:27

Re: SEITEN-Umbruch in Standart Format-Vorlagen aus Versehen definiert

Beitrag von Christina »

ok ... in der Standart-Formatvorlage ist das jetzt nicht mehr gespeichert ... aber in etlichen Absätzen, die sich, selbst wenn man sie dem Format Standart zuweist, nicht ändern:-(
Christina
*
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 11.12.2017 12:27

Re: SEITEN-Umbruch in Standard Format-Vorlagen aus Versehen definiert

Beitrag von Christina »

ich hab den ganzen Text geschwärtz + gesagt: Standard-Format-Vorlage zuweisen - aber die Seitenwechsel gehen nicht weg !! :-(

ich hab den ganzen Text geschwärtz + bin auf Absatz + hab 'aus'geklickt: Umbrüche einfügen (das blau angeklickt war) + hab 'ok' geklickt ... aber es wird nicht angenommen - es ändert sich nicht - alle Umbrüche bleiben :-(
Zuletzt geändert von Christina am Di, 12.12.2017 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
quotsi
******
Beiträge: 690
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: SEITEN-Umbruch in Standart Format-Vorlagen aus Versehen definiert

Beitrag von quotsi »

Christina hat geschrieben: Di, 12.12.2017 11:50 ok ... in der Standart-Formatvorlage ...
Jetzt ist aber mal Schluß! Wie oft soll ich noch schreiben, dass es kein "Standart" gibt. Es gab mal eine Leibstandarte bei Adolf und noch heute eine Standarte am Kotflügel von Diplomatenfahrzeugen. Ansonsten heißt es Standard, Standardisierung und sogar "Standard Oil Company". Das muß doch mal in den Kopf und in die tippenden Finger rein gehen oder?

Ansonsten, es gibt einen thread hier zum Thema Seitumbruch entfernen:
viewtopic.php?f=1&t=16720
Also die Erweiterung installieren und danach die Beseitigung der Seitenumbrüche...
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Christina
*
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 11.12.2017 12:27

Re: SEITEN-Umbruch in Standart Format-Vorlagen aus Versehen definiert

Beitrag von Christina »

was da steht, hat mit meinem Problem nix zu tun:-(
quotsi
******
Beiträge: 690
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: SEITEN-Umbruch in Standart Format-Vorlagen aus Versehen definiert

Beitrag von quotsi »

Das hätte man auch einfacher machen können. Alle Absätze markieren und dann Format Absatz Standard (der ja bereits geheilt war) oder im linken oberen Formatfenster "Formatierung löschen".
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Christina
*
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 11.12.2017 12:27

Re: SEITEN-Umbruch in Standart Format-Vorlagen aus Versehen definiert

Beitrag von Christina »

das hab ich ja gemacht - aber es wird von der Datei nicht angenommen !!

hast Du überhaupt mein Post gelesen? :-)
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: SEITEN-Umbruch in Standard Format-Vorlagen aus Versehen definiert

Beitrag von Rocko »

Christina hat geschrieben: Di, 12.12.2017 11:56ich hab den ganzen Text geschwärtz + gesagt: Standard-Format-Vorlage zuweisen - aber die Seitenwechsel gehen nicht weg!
Mit "geschwärzt" meinst du hoffentlich "markiert". Ein danzes Dokument kannst du auch mit Strg+a markieren.

Gleichgültig welche Absatzvorlage du einem 1. Absatz mit Seitenumbruch zuweist: Damit kannst du manuelle Seitenumbrüche nicht entfernen. Der Eintrag "Standard - Absatzvorlage oder Absatz - Register: Textfluss" formatiert den Absatz nicht, sondern weist ihm eine Funktion zu.
Christina hat geschrieben:Ich hab den ganzen Text geschwärtz + bin auf Absatz + hab 'aus'geklickt: Umbrüche einfügen (das blau angeklickt war) + hab 'ok' geklickt ... aber es wird nicht angenommen - es ändert sich nicht - alle Umbrüche bleiben
Wenn du das tatsächlich so gemacht haben solltest, wie du das beschrieben hast, müsste das aber funktionieren.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du unter "Textfluss" bei der Standard-Absatzvorlage die Funktion (automatisch) einen "Seitenumbruch einfügen" bereits abgeschaltet. Damit sind diese Umbrüche auch verschwunden. Übrig geblieben aber sind die Seitenumbrüche, die du mit Strg+Return eingefügt hast. Die aber sind auf jeder Seite im 1. Absatz unter "Absatz - Textfluss" zu finden.

Wenn du das ganze Dokument jetzt mit Strg+a markierst und "Format - Absatz - Register: Textfluss" öffnest, ist an der Einfügestelle kein Haken, sondern eine farbliche Markierung zu sehen. Auf diese Markierung musst du klicken, um sie zu entfernen. Dann OK!
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Christina
*
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 11.12.2017 12:27

Re: SEITEN-Umbruch in Standard Format-Vorlagen aus Versehen definiert

Beitrag von Christina »

ein Teil dieser Datei
zuviele Seitenumbrüche.doc
(41 KiB) 124-mal heruntergeladen
Christina
*
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 11.12.2017 12:27

Re: SEITEN-Umbruch in Standard Format-Vorlagen aus Versehen definiert

Beitrag von Christina »

weil es 2500 Absätze sind !! :-(
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: SEITEN-Umbruch in Standard Format-Vorlagen aus Versehen definiert

Beitrag von Stephan »

ein Teil dieser Datei
das ist eine Datei im Microsoft-Format *.doc. Wenn ich die Datei als *.odt speichere und neu öffne sind die überflüssigen Seitenumbrüche verschwunden.


Gruß
Stephan
Christina
*
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 11.12.2017 12:27

Re: SEITEN-Umbruch in Standard Format-Vorlagen aus Versehen definiert

Beitrag von Christina »

nein, das liegt nur daran, daß Du eine andere Ansicht wählst !!
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: SEITEN-Umbruch in Standard Format-Vorlagen aus Versehen definiert

Beitrag von Rocko »

Für die Beispieldatei war es höchste Zeit; denn du hast noch mit keinem Wort zu erkennen gegeben, dass es sich um eine konvertierte DOC-Datei handelt. Eigentlich habe ich dazu bereits folgenden Beitrag erfasst, in dem du etwas zu den Hintergründen dafür erfahren kannst.

viewtopic.php?f=27&t=54230&start=15#p234955

Dennoch möchte ich dazu noch etwas ergänzend erklären.

Für dich also zwei Nachrichten, eine gute und eine schlechte. Zunächst die gute: Eine funktionierende Problemlösung gibt es. Die schlechte ist: Viel Handarbeit ist angesagt.

Wenn eine Doc-Datei mit AOO/LO geladen wird, wird jeder Seitenumbruch, der nach einer anderen als der Standard-Seitenvorlage eingefügt wurde, als neuer Seitenumbruch "Konvert X" neu erstellt. Das aber heißt, dass jede Seite in "Textfluss" hier eine andere Eintragung stehen hat. Deshalb findest du, wie von mir schon beschrieben, keine farbliche Markierung und kannst somit auch nicht alle manuellen Seitenumbrüche in einem Rutsch entfernen.

Folglich bleibt dir nichts anderes übrig, als jeweils den 1. Absatz auf den entsprechenden Seiten anzuklicken, das Kontextmenü mit rechtem Mausklick zu öffnen und dort "Absatz" anzuklicken. Im Register: Textfluss entfernst du dann den Haken. Und das gilt für alle Konvert-Seiten.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Christina
*
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 11.12.2017 12:27

Re: SEITEN-Umbruch in Standard Format-Vorlagen aus Versehen definiert

Beitrag von Christina »

tja + da auf jeder Seite nur 1 Absatz ist, sind es ~2500 Absätze = Seiten :-(
Antworten