Scan zu PDF mit Eingabefeldern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

DiaBroker

Scan zu PDF mit Eingabefeldern

Beitrag von DiaBroker » Fr, 22.12.2017 17:35

Moin Moin,

ich habe aus einem Buch eine Vorlage eingescannt, diese Vorlage würde ich gerne in eine PDF umwandeln.
Doch sollte diese PDF Eingabefelder enthalten, damit es diese Vorlage zukünftig am PC ausfüllen kann und es nicht mehr per Hand tun muss.

Den Scan habe ich sofort als PDF wie auch als Bilddatei. Das AddOn für OpenOffice, um PDFs zu öffnen, habe ich installiert.

Im Normalfall würde ich im Writer nun auf Ansicht > Symbolleisten > Formular-Steuerelemente gehen und so eine normale Datei bearbeiten.
Doch wird mir die PDF bzw. mein Scan halt immer als Bilddatei geöffnet und auf dieser kann ich die Textfelder nicht anlegen, sondern nur das Bild verschieben.

Um den Scan geht es. Tasting Notes für Whisky.
https://i.imgur.com/xEXdjEa.jpg

Könnte ich zwar auch irgendwie per Hand erstellen, aber fand es hier mit den Farben, zum Ankreuzen, doch sehr schön.

Gibt es eine Möglichkeit um aus einem gescannten Vordruck eine PDF-Datei mit transparenten Eingabefeldern zu machen?

Grüße

Mondblatt24

Re: Scan zu PDF mit Eingabefeldern

Beitrag von Mondblatt24 » Sa, 23.12.2017 15:33

Hallo,
das lässt sich direkt in Adobe Acrobat Reader DC
über "Kommentieren" oder "Ausfüllen und Unterschreiben" erreichen.

Frohes Fest
Peter.
Dateianhänge
Bild.GIF
Bild.GIF (136.1 KiB) 881 mal betrachtet
Win.10(x64)__ LO 5.4.6; LO 6.0.2; AOO Portable 4.1.5
Fragen, die zur Zufriedenheit beantwortet wurden, können im Betreff des Eröffnungspost mit dem Zusatz [GELÖST] versehen werden.

Antworten