Probleme mit E-Post-Businessbox

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Kurt
****
Beiträge: 163
Registriert: Mo, 27.12.2004 07:56

Probleme mit E-Post-Businessbox

Beitrag von Kurt »

Guten Morgen zusammen,

seit einiger Zeit nutze ich für den Versand von Serien-, aber auch von Einzelbriefen die von der Post bereitgestellte Businessbox, in die ich PDF-Dateien einlese, die bei der Post ausgedruckt, eingetütet und versandt werden.
Da in der damit von meinem normalen Brief heraus erzeugten PDF-Datei das ganze Adressfeld als ein grafisches(?) Element erkannt wird, habe ich mich damit beholfen, dass ich die Absenderzeile in eine nach unten vergrößerte Kopfzeile und die Adresse in einen normalen Text-Absatz mit entsprechendem linken und rechten Rand geschrieben habe. Das funktioniert, ich muss aber für den elektronischen Briefversand eine eigene Briefvorlage vorhalten. Bei DOC-Briefen gibt es das Problem übrigens nicht.
Zur Klarstellung schicke ich hier einen Brief und die zugehörige PDF mit. Mit der im Acrobat Reader vorgenommenen Einstellung (Bearbeiten/Einstellungen/Transparenzraster anzeigen) ist zu sehen, was ich mit meiner Feststellung oben meine. Da die Post zwischen der Absender- und der ersten Empfängerzeile zusätzlich ein Informationsfeld drucken möchte, verweigert die Businessbox die Annahme eines solchen Briefes.
Wie gesagt, ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden, hoffe aber, dass ich mit einer anderen Einstellung für den Adress-Rahmen auf eine spezielle Vorlage verzichten kann.

Sonnige Grüße
Kurt
Dateianhänge
Rahmen-Problem.pdf
(6.2 KiB) 206-mal heruntergeladen
Rahmen-Problem.odt
(16.84 KiB) 157-mal heruntergeladen
Eddy
********
Beiträge: 2757
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Probleme mit E-Post-Businessbox

Beitrag von Eddy »

Guten Tag Kurt!

Ich verstehe Dein Problem nicht. In der Beschreibung der E-Post-Businessbox steht auf dieser Seite: https://www.deutschepost.de/de/e/epost/ ... s-box.html

"Anschreiben formulieren und versenden
Sie formulieren wie gewohnt die Anschreiben, wählen unter "Drucken" die "E-POSTBUSINESS BOX" als Druckertreiber und senden mit einem Klick – schon übernimmt E-POST alle Schritte der Zustellung."

Was machst Du da mit PDF? Was macht das Makro im Brief?

Mit abendlichen Grüßen

Eddy
MWi
***
Beiträge: 70
Registriert: So, 11.04.2010 14:52
Wohnort: NI

Re: Probleme mit E-Post-Businessbox

Beitrag von MWi »

Hallo Kurt,

die DIN 5008 für Textverarbeitung "empfiehlt":
Feld für Anschrift des Empfängers

Das Feld für die Anschrift des Empfängers (Anschriftfeld) ... schließt nach unten an das Feld für die postalische (Rücksendeangabe (Absender) an. Es ist unterteilt in eine Zusatz- und Vermerkzone sowie eine Anschriftzone.

In der Zusatz- und Vermerkzone stehen drei Zeilen, in der Anschriftzone sechs Zeilen zur Verfügung.
Beispiel

Code: Alles auswählen

-----------------------------------------------
1 Feld für Rücksendeangabe (Absender)
-----------------------------------------------
3 Zusatzvermerke
2 Zusatzvermerke
1 Zusatzvermerke
-----------------------------------------------
1 Anschrift
2 Anschrift
3 Anschrift
4 Anschrift
5 Anschrift
6 Anschrift
-----------------------------------------------
Auf der Hilfeseite von E-Post heißt es:
Wenn Sie Anhänge auch ohne Anschreiben versenden möchten, achten Sie darauf, dass auf Ihrem angehängten PDF zwischen Absender und Empfänger noch genügend Platz für die DV-Freimachung ist.
Genau dafür ist die Zone für Zusatzvermerke vorgesehen. Erzeuge also einfach drei Leerzeilen zwischen der Absenderangabe und der ersten Anschriftenzeile. Dort gehört die DV-Freimachung hin.

Freundlicher Gruß

MWi
Kurt
****
Beiträge: 163
Registriert: Mo, 27.12.2004 07:56

Re: Probleme mit E-Post-Businessbox

Beitrag von Kurt »

Hallo ihr beiden,

ich dachte, mich klar ausgedrückt zu haben.
Also nochmals:
Mein Adressfeld, das sich zugegebenerweise schon seit ewigen Zeiten in meiner Briefvorlage befindet, die ich damals noch von Star-Division per Programm-CD erhalten habe, wird in einer PDF-Datei als ein Element dargestellt. Das hat zur Folge, dass die Postbox meinen Brief nicht annimmt, weil sie meint, keinen Platz für die posteigenen Informatiionen (Text und QR-Code) mehr zu haben. Vielleicht hättet Ihr meine Frage verstanden, wenn Ihr meiner Bitte nach Änderen der Acrobat-Einstellung nachgekommern wärt.
Meine Hoffnung war, dass sich die Einstellungen für den Rahmen, der das Brieffenster abbilden soll, so ändern lassen, dass nur noch der in ihm enthaltene Text vom Acrobat-Reader wahrgenommen wird. Bei einem Word-Brief ist es so.

Herzlichen Dank für Eure Mühe
Gruß, Kurt
MWi
***
Beiträge: 70
Registriert: So, 11.04.2010 14:52
Wohnort: NI

Re: Probleme mit E-Post-Businessbox

Beitrag von MWi »

Hallo Kurt,

wenn du der Meinung bist, die "Postbox" erkennt das Adressfeld nur als Grafik(-element) und kann deshalb keine eigenen Vermerke anbringen, dann erweitere die Kopfzeile und füge statt des Textrahmens eine Tabelle mit entsprechender Bemaßung als Adressfeld ein (siehe
briefkopf.odt
(14.81 KiB) 155-mal heruntergeladen
). (Wie E-Post zwischen der Absenderzeile und der Anschrift eigene Vermerke anbringen soll, obwohl kein Platz dazwischen vorhanden ist, kann ja dahin gestellt bleiben.)



Teste es.
Meine Hoffnung war, dass sich die Einstellungen für den Rahmen, der das Brieffenster abbilden soll, so ändern lassen, dass nur noch der in ihm enthaltene Text vom Acrobat-Reader wahrgenommen wird. Bei einem Word-Brief ist es so.
Wie beziehungsweise ob dies möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. "Adressfelder" lassen sich jedenfalls auch durch Texttabellen darstellen/umsetzen.

Freundlicher Gruß

MWi
Kurt
****
Beiträge: 163
Registriert: Mo, 27.12.2004 07:56

Re: Probleme mit E-Post-Businessbox

Beitrag von Kurt »

Hallo MWi,

danke für Deine Antwort. Mein Beispiel war nicht der ursprünglich versandte Brief. In ihm hatte ich natürlich den Platz für den Abdruck der Post-Informationen freigehalten. In dem Beispiel ging es mir nur darum, zu zeigen, dass der Rahmen das Problem darstellt.
Zu Deinem Tabellen-Vorschlag: In diesem Fall kann ich auch bei meiner am Anfang beschriebenen Lösung bleiben. Sie funktioniert in jedem Fall. Wie gesagt, mit dem Nachteil, dass ich eine eigene Vorlage dafür benötige.

Gruß, Kurt
Eddy
********
Beiträge: 2757
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Probleme mit E-Post-Businessbox

Beitrag von Eddy »

Guten Morgen Kurt!

Ich kann es immer noch nicht wirklich nachvollziehen. Wo finde ich diese Einstellung genau?
Kurt hat geschrieben: So, 25.03.2018 12:18 Mit der im Acrobat Reader vorgenommenen Einstellung (Bearbeiten/Einstellungen/Transparenzraster anzeigen)
Welche Reader Version?
Wie erstellst Du das PDF?

In dem von Dir zur Verfügung gestellten PDF kann ich die Adresse selektieren.

Mit morgendlichen Grüßen

Eddy
Kurt
****
Beiträge: 163
Registriert: Mo, 27.12.2004 07:56

Re: Probleme mit E-Post-Businessbox

Beitrag von Kurt »

Hallo Eddy,

zu Deiner Frage nach den Einstellungen:
Du öffnest eine PDF-Datei im Reader, gehst auf "Bearbeiten" und dann auf "Einstellungen". Bei mir ist dann im linken Teil unter "Kategorie" "Seitenanzeige" hinterlegt. Falls das nicht der Fall ist, ist diese anzuwählen. Im rechten Teil des Fensters ist jetzt der Haken bei "Transparenzraster anzeigen" zu setzen. Diese Einstellung bleibt gesetzt, bis sie widerrufen wird.
Wenn Du meine PDF-Datei nun öffnest, wirst Du sehen, was ich gemeint habe.
Kürzlich habe ich die Rechnung eines Handwerkers als PDF erhalten, höchstwahrscheinlich mit Word erstellt. Bei dieser Rechnung ist das Transparenzraster durchgängig zu sehen, ausgenommen die direkt bedruckten Stellen. Da nur die Stellen, die das Raster zeigen, von der Post für ihre Vermerke genutzt werden können, habe ich das Problem mit dem Adressen-Rahmen, das es bei Word-Anwendern offensichtlich nicht gibt.

Gruß, Kurt
Kurt
****
Beiträge: 163
Registriert: Mo, 27.12.2004 07:56

Re: Probleme mit E-Post-Businessbox

Beitrag von Kurt »

Guten Abend Peter,

Du schreibst:
Was Du noch probieren könntest:
- Beim Rahmen die Transparenz auf 100% setzen.


Das könnte die Lösung sein. Ich weiß nur leider nicht, wie ich diese einstellen kann.

Gruß, Kurt
Eddy
********
Beiträge: 2757
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Probleme mit E-Post-Businessbox

Beitrag von Eddy »

Hallo Kurt!

Verkleinere den Rahmen, so dass nur die Absenderzeile in ihm ist. Danach kannst Du direkt darunter drei Leerzeilen einfügen und darunter Deine Adressen. Der Rahmen dient dabei als Anhaltspunkt, wo Dein Adressfeld ist. Das würde ich jedenfalls so probieren.

Mit ungeprobten Grüßen

Eddy
Kurt
****
Beiträge: 163
Registriert: Mo, 27.12.2004 07:56

Re: Probleme mit E-Post-Businessbox

Beitrag von Kurt »

Hallo Eddy,

danke für Deinen Tipp. Diese Lösung, leicht modifiziert, habe ich bereits in meinem ersten Beitrag erwähnt. Ich mache es nur so, dass ich den Absender in eine nach unten vergrößerte Kopfzeile und die Adresse in einen nach oben vergrößerten Textbereich schreibe. Eine praktikable Lösung habe ich also bereits.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es nicht eine Möglichkeit gäbe, die Rahmeneinstellungen so zu ändern, dass ich grundsätzlich nur mit der selben Briefvorlage für den Ausdruck bei mir daheim und der Postbox auskäme. Der Vorschlag mit derTransparenz hört sich für mich schon sehr vielversoprechend an. An der einen Stelle, die ich zum Einstellen der Transparenz des Rahmens gefunden habe, ist diese Option aber leider als inaktiv gekennzeichnet.

Gruß, Kurt
Kurt
****
Beiträge: 163
Registriert: Mo, 27.12.2004 07:56

Re: Probleme mit E-Post-Businessbox "gelöst"

Beitrag von Kurt »

Hallo Peter,

Dein Hinweis mit der Hintergrundfarbe war die Lösung, wie die Anlage zeigt. Erst wenn ich eine Farbe wähle, wird der "Trannsparenz-Schalter" aktiv. Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Ich hatte "keine Füllung" eingestellt.

Also, herzlichen Dank Euch allen und
Gruß, Kurt
Dateianhänge
transparenter Rahmen.pdf
(7.57 KiB) 152-mal heruntergeladen
Kurt
****
Beiträge: 163
Registriert: Mo, 27.12.2004 07:56

Re: Probleme mit E-Post-Businessbox

Beitrag von Kurt »

Hallo Gast,

die Frage mit dem Freiraum hatte ich selbstverständlich gelöst, nur anders. Wenn ich jetzt wieder zu meinem "Normalbrief" zurückkehre, muss ich nur daran wieder etwas schrauben, bis alles wieder genau passt. Das ist aber kein Problem. Dabei ist einem die Postbox auch immer behilflich, indem sie mir während der Übertragung z.B. meldet bei Brief 543 ist an dieser oder jener Stelle etwas nicht in Ordnung und bei Brief 877 an einer anderen Stelle. Man kann sich diese dann genau ansehen und sieht, woran es hakt. Und man hat dann auch die Möglichkeit, einzelne Briefe aus einer 2000-seitigen PDF-Datei vom Versand auszunehmen und kann diese korrigiert hinterherschieben, da auch der Versand einzelner Briefe möglich ist.

Also nochmals besten Dank für die Unterstützung.
Gruß, Kurt
Antworten