Fußnotentext formatieren

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Fußnotentext formatieren

Beitrag von lorbass »

freedom hat geschrieben: Mi, 18.04.2018 20:12 das geht ganz einfach, indem du dazugehörige Vorlage* änderst
* Die Absatzvorlage heißt sinnigerweise Fußnote.
  1. Eventuell möchtest du auch die Fußnotenanker und Fußnotenzeichen mit den gleichnamigen Zeichenvorlagen anpassen.
  2. Soweit relevant sind Vorlagen für (insbesondere wiederkehrende) abweichende Formatierungen – Folgeabsatz, Schriftschnitt, Schriftgröße, Zeichenfarbe, Zeichenhintergrundfarbe, und, und, und, … – anzulegen.
  3. Danach sind „harte“ Formatierungen zu lokalisieren und darauf die im vorherigen Schritt angelegten Vorlagen anzuwenden.
  4. Schließlich werden noch alle „harten“ Formatierungen rausgeschmissen: Dazu Fußnote(n) selektieren und Strg+M eingeben.
  5. Danach sind die Fußnoten schon mal pflegeleichter und du kannst dich an den Haupttext machen. :mrgreen:
„Sparsam“ ist dies alles, wenn man das mächtige Vorlagenkonzept von vornherein umsetzt. Je später du einsteigst, desto aufwendiger ist die Umstellung.

Gruß
lorbass
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Fußnotentext formatieren

Beitrag von Stephan »

F11 wirkt erst, wenn der Cursor in einer Fn steht.
Und welche Wirkung soll F11 dann haben? Ich weiß diesbezüglich von nichts.
Nochmals: Ich will alle 286 Fußnoten mit derselben Schrift und deselben Schriftgröße haben. Ich will das nicht 286 Mal tun müssen!
das haben hier alle verstanden und Dir die eigentlich richtigen Antworten für den normalen Fall gegeben. Und dieser normale Fall sollte eigentlich vorliegen denn das Programm weicht nur davon ab wenn Du ihm das sagst und dafür fehlen Dir im Moment mutmaßlich die Kenntnisse, weshalb ich nicht annehme Du könntest etwas ungewollt verstellt haben.

Bevor ich aber weitere Mutmaßungen anstelle prüfe doc bitte lieber kurz die Situation in DEinem Dokument. Setze dazu dedn Cursor in verschiedene Fußnoten und schau was babei jeweils in der Formatsymbolleiste für eine Vorlage angezeigt wird, dort sollte normalerweise immer "Fußnote" angezeigt werden:
Anzeige_Absatzvorlage.gif
Anzeige_Absatzvorlage.gif (11.69 KiB) 6038 mal betrachtet

Ist das bei Deinem Dokument nicht so?


Gruß
Stephan
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Fußnotentext formatieren

Beitrag von lorbass »

Taurotragus hat geschrieben: Do, 19.04.2018 19:36 Was tun?
Strg+M eingeben. 286 mal.

Gruß
lorbass
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Fußnotentext formatieren

Beitrag von Stephan »

Taurotragus hat geschrieben: Do, 19.04.2018 19:33 Hi Stefan!

Soweit ich das geprüft habe, erscheint nach dem Cursorsetzen immer Fußnote. Aber: Die Schriftgröße ist nicht diesselbe.

Was tun?

grüsse T
Bearbeiten-Suchen und Ersetzen

und anhaken "Suche nach Vorlagen", dann Vorlage "Fußnote" einstellen und Suche Alle klicken. Nun Suchdialog zumachen ohne die Markierung der Fußnoten im Dokument anzutasten und dann Format-Standardformatierug klicken.

Nun die Absatzvorlage Fußnote wie gewünscht einstellen (wenn z.B. bisher diese Änderungen nicht funktioniert haben weil unterschiedliche Schrittgröße und Art das verhindert haben, denn diuese Einstellungen waren ganz offensichtlich direkte Formatierungen die die Vorlage dann überschreiben.


Gruß
Stephan
Dateianhänge
suchen-vorlage.gif
suchen-vorlage.gif (18.71 KiB) 2309 mal betrachtet
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Fußnotentext formatieren

Beitrag von lorbass »

Tauroptragus hat geschrieben: Do, 19.04.2018 19:53 Du meinst Str. +m!
Nö!

Ich meine die Tastenkombination, die durch Betätigen der Tasten ausgelöst wird, die mit »Strg« und »M« beschriftet sind. Diese Interpretation ist IMO auch allgemein etabliert. Und im Übrigen befinde ich mich mit dieser Vorgehensweise nach meiner Erfahrung in stiller Übereinstimmung mit zahllosen Autoren einschlägiger Texte, Beschreibungen, Handbüchern, Tooltipps, usw.

Eine mit »m« beschriftete Taste habe ich auf meinen Tastaturen nicht. Eine Tastenkombination, die tatsächlich die Majuskel »M« beinhalten soll, wird üblicherweise mit Umschalt+Strg+M bzw. Shift+Ctrl+M beschrieben.

Gruß
lorbass
Antworten