Wieso ist mein Dokument plötzlich schreibgeschützt?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Wieso ist mein Dokument plötzlich schreibgeschützt?

Beitrag von Stephan »

der Screenshot zeigt auf jeden Fall das das Dokument nicht schreibgeschützt ist sondern gesperrt, was dann eine ganz normale Meldung ist wenn das der Fall ist bzw. wenn, wie wohl sehr sicher hier, das ungewollt der Fall ist weil das Dokument nicht richtig geschlossen wurde (warum auch immer) und dadurch die entsprechende temporäre Datei, die das Dokument vor dritten Zugriffen schützt, wenn es geöffnet ist, nicht gelöscht wurde.

Suche im Ordner wo das Dokument gespeichert ist eine Datei namens:

.~lock.<Dateiname>#

und lösche diese.

also z.B. .~lock.meinDokument.odt#, wenn das eigentliche Dokument meinDokument.odt heisst


Danach ist das Dokument wieder normal zu öffnen ohne Hinweis auf die Sperre, aber ob es in Ordnung ist hängt davon ab ob es das ist, der Screenshot lässt befürchten nein.

- die Einstellungen in OpenOffice selbst helfen mir auch nicht weiter (da schreibgeschützt)
Keine Ahnung was das meint bzw. um welche Einstellungen es da gehen soll.
Eine Einstellung ist aber z.B. nicht unbedingt schreibgeschützt wenn sie ausgegraut ist, sondern dann einfach nicht sinnvoll verwendbar, z.B. ist das Einfügen einer Fußnote ausgegraut wenn der Cursor in einem Rahmen steht, weil dort keine Fußnote eingefügt werden kann.


Gruß
Stephan