Fußnoten mit zwei Ziffern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

quotsi
******
Beiträge: 690
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Fußnoten mit zwei Ziffern

Beitrag von quotsi »

blaues eichhoernchen hat geschrieben: Di, 19.06.2018 16:57 Wenn man mehrere gekürzte Texte mit Fußnoten zu einer Datei zusammenfasst, muss man oft Fußnoten manuell nummerieren,...
Was ist das? Wie gehst du da denn vor?
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Fußnoten mit zwei Ziffern

Beitrag von Stephan »

Wenn man mehrere gekürzte Texte mit Fußnoten zu einer Datei zusammenfasst, muss man oft Fußnoten manuell nummerieren, um die Originalziffer des jeweiligen Textes beizubehalten
Wozu soll es gut sein die "Originalziffer" beizubehalten? Wenn ich 2 Dokumente mit je 10 Fußnoten (1-10) aneinanderhänge, habe ich 20 Fußnoten in einem Dokument und die Elfte davon darf nicht die Originalnummer 1 haben, sondern muss 11 haben.
Es sieht zwar zuerst normal aus, aber wenn man nach dem Speichern die Datei erneut öffnet, erkennt das Programm nur die erste Ziffer, ordnet die zweite dem Fußnotentext zu und weist ein entsprechend verrutschtes Layout auf. Extras-Fußnoten hilft nur bedingt, da es sich bei zweiziffrigen Fußnoten nur für das ganze Dokument definieren lässt, die FN-Nummern aber eben nicht durchgehend sind und dann zum Teil weiterhin manuell zugewiesen werden müssen. Problem dann wie oben. Gibt‘s da irgendeinen Tipp?
Sorry, nur da besteht wirklich Erklärungsbedarf wie Du genau vergehst. ES gibt mit Fußnoten normalerweise keinerlei Probleme, sondern beim Zusammenführen zweier Dokumente passen sich Fußnoten problemlos automatisch an.
Um das zu überprüfen habe ich es aktuell getestet (AOO 4.1.5) und alles klappt wie es soll. Ich hänge mal meine zwei Testdokumente an wo jeweils Fußnoten von 1-9 sind, wenn Du beide Dokumente in ein Dokument zusammenfasst entstehen daraus völlig automatisch die Fußnoten von 1-18


Gruß
Stephan
Dateianhänge
Fußnotentest_zweiteDatei.odt
(9.18 KiB) 105-mal heruntergeladen
Fußnotentest_ersteDatei.odt
(9.17 KiB) 107-mal heruntergeladen
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Fußnoten mit zwei Ziffern

Beitrag von Stephan »

Es geht eben nicht um die automatische Durchnummerierung durch mehrere Texte hindurch, das geht natürlich, sondern um die originalgetreue Bezifferung mehrerer Texte innerhalb einer Datei. Wenn man Bücher mit älteren Texten zusammenstellt, ist das notwendig.
Und wie fügt man eine "originalgetreue Bezifferung" in die Ursprungstexte ein? Ich weiß schlicht und einfach nicht was Du tust und solange ich das nicht weiß kann ich auch keinen Ratschlag geben.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Fußnoten mit zwei Ziffern

Beitrag von Stephan »

Das hängt von den Einstellungen in "Extras -> Fußnoten" ab. Dort kann auch pro Seite oder Kapitel gewählt werden.
Es ist nicht in jedem Fall vorgeschrieben fortlaufend über das gesamte Dokument zu nummerieren.
Ja stimmt, das ist so. Insofern hätte ich besser schreiben sollen das die konkrete Nummerierung der Fußnoten im neuen Dokument den dortigen Einstellungen entspricht.

Das ist aber eigentlich, so oder so, nebensächlich, da es mir immer noch darum geht das Problem des Threadstarters überhaupt nachzustellen. Insbesondere wenn dort davon die Rede ist das:
... erkennt das Programm nur die erste Ziffer, ordnet die zweite dem Fußnotentext zu und weist ein entsprechend verrutschtes Layout auf.


Habe ich nicht den Hauch einer Ahnung was da vor sich geht, denn ein Feldbefehl ist unter keinen Umständen in zwei Ziffern teilbar.



Gruß
Stephan
quotsi
******
Beiträge: 690
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Fußnoten mit zwei Ziffern

Beitrag von quotsi »

und ich komme noch einmal auf meine Frage zurück: Was ist unter "gekürzten" Texten mit Fußnoten zu verstehen? Ein Auszug eines Originals? Da fangen die Fußnoten nicht mit 1 an. Und dann die Äußerung, dass die Zahl, sobald sie zweistelllig wird, nicht mehr richtig angezeigt würde? Alles merkwürdig.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
quotsi
******
Beiträge: 690
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Fußnoten mit zwei Ziffern

Beitrag von quotsi »

Der allereinfachste Weg wäre, die fortgefallenen Fußnoten an einem leeren Wort nachzubilden und den Fußnoten-Eintrag ebenfalls leer zu lassen. Das muss progressiv mit dem schrittweisen Einfügen der Teiltexte geschehen.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Fußnoten mit zwei Ziffern

Beitrag von Stephan »

Also habe ich zB Fußnoten 1-2, 6-9, 11-13, 15 in einem Text, Fußnoten 10-17 in einem zweiten. Die einziffrigen 6-9 lassen sich korrekt manuell einsetzen, ab 11 macht das Programm (oder ich) Unsinn.
WOHER sollen wir das wissen, wenn Du uns nicht sagst was Du genau tust?

Ich habe mir nun nochmal die Mühe gemacht Dein jetzt verbal genannte Fußnoten in zwei Dokumenten einzufügen und diese 2 Dokumente zusammenzufassen. Natürlich gibt es, wie zu erwarten keine Probleme.
Gleichzeitig ist mein Mühen völlig sinnlos, da ich überhaupt nicht weiß ob ich Dasselbe tue wie Du.

Somit ist hier Ende für mich, ich kann unter diesen Umständen keine Hilfe leisten.



Gruß
Stephan
Dateianhänge
Fußnotentest_vierteDatei.odt
(9.19 KiB) 105-mal heruntergeladen
Fußnotentest_dritteDatei_und_vierteDatei.odt
(9.78 KiB) 105-mal heruntergeladen
Fußnotentest_dritteDatei.odt
(9.39 KiB) 101-mal heruntergeladen
Eddy
********
Beiträge: 2757
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Fußnoten mit zwei Ziffern

Beitrag von Eddy »

Liebes blaues eichhoernchen,
blaues eichhoernchen hat geschrieben: Fr, 22.06.2018 16:28 Speichern als .doc leider notwendig, das wollen Verlage so.
dann kaufe Dir Word.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Fußnoten mit zwei Ziffern

Beitrag von Stephan »

blaues eichhoernchen hat geschrieben: Fr, 22.06.2018 19:37 Endlich habe ich – etwas spät vielleicht – begriffen, woher das Problem rührt. Als odt-Dokument geht alles ok, als doc-Dokument aber nicht. Ich wusste nicht, dass eine doc-Formatierung die Textgestalt selbst verändern kann. Bloß bin ich auf doc angewiesen, da die meisten KollegInnen – von Zeitschriften und Verlagen zu schweigen – damit arbeiten. Also danke für eure Hilfe!
Obwohl das kein besonders schönes Arbeiten ist, darf ich dazu eine Tipp geben, weil ich es gerade getestet habe:

OpenOffice (getestet mit 4.1.5) ist in der Lage auch doc-Dokumente richtig zusammenzufügen das die Fussnoten passen. Lediglich ist OpenOffice danach nicht in der Lage das resultierende Dokument beim erneuten Laden richtig darzustellen.

d.h. Du kannst wie folgt vorgehen:
-erstelle alle Teildokumente als odt
-füge diese Dokumente als eine große odt-DAtei zusammen
-speichere letztere odt-Datei einmalig als doc

Letzteres doc funktioniert dann in MS Word, lediglich funktioniert es nicht mehr in OpenOffice/LibreOffice (Getestet AOO 4.1.5/LO 5.1.6):


Gruß
Stephan
Dateianhänge
Fußnotentest_dritteDatei_und_vierteDatei.doc
(10.5 KiB) 113-mal heruntergeladen
Antworten