[gelöst] Sätze nummerieren

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

astroingo
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 13.07.2018 12:48

[gelöst] Sätze nummerieren

Beitrag von astroingo »

Hallo!
Ich stehe vor dem Problem, einen Text ähnlich wie in der Bibel aufgebaut, gestalten zu müssen.
Beispiel:
"Das Wort
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. 2 Dasselbe war im Anfang bei Gott. 3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. 4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 5 Und das... "

Ich benötige eine Funktion, welche die Sätze nummeriert. Nicht Absätze oder Zeilen, sondern tatsächlich die Sätze, welche ja mit einem "." enden.

Hat jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von astroingo am Mo, 16.07.2018 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Sätze nummerieren

Beitrag von Rocko »

astroingo hat geschrieben: Fr, 13.07.2018 12:58Ich benötige eine Funktion, welche die Sätze nummeriert. Nicht Absätze oder Zeilen, sondern tatsächlich die Sätze, welche ja mit einem "." enden.
Mit dem Feldbefehl Nummerkreis würde ich mir die Nummerierung "Punkt-Leerz.-Nr.-Leerz" in den Zwischenspeicher kopieren. In dem Text, den du ganz normal geschrieben hast, kannst du dann mit Suchen&Ersetzen alle Punkte suchen und damit markieren. Nun reicht es, mit einem Klick allen Markierungen deine Nummerierung zuzuweisen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
astroingo
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 13.07.2018 12:48

Re: Sätze nummerieren

Beitrag von astroingo »

Sorry, ich bin wahrscheinlich zu doof:

Aber ich habe den String erfasst und auch den Feldbefehl korrekt eingegeben. Wenn ich aber nun versuche, diesen String inklusive Feldbefehl in das "Suchen&Ersetzen"-Fenster mit Copy und Paste einzufügen, dann wird immer nur die aktuelle Zahl "1" statt dem Feldbefehl Nummernkreis kopiert.

Was mache ich falsch?
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Sätze nummerieren

Beitrag von Stephan »

Wenn ich aber nun versuche, diesen String inklusive Feldbefehl in das "Suchen&Ersetzen"-Fenster mit Copy und Paste einzufügen, dann wird immer nur die aktuelle Zahl "1" statt dem Feldbefehl Nummernkreis kopiert.
richtig

und weil das so ist wurde Dir dieser Weg auch garnicht benannt, sondern:

"Mit dem Feldbefehl Nummerkreis würde ich mir die Nummerierung "Punkt-Leerz.-Nr.-Leerz" in den Zwischenspeicher kopieren. In dem Text, den du ganz normal geschrieben hast, kannst du dann mit Suchen&Ersetzen alle Punkte suchen und damit markieren. Nun reicht es, mit einem Klick allen Markierungen deine Nummerierung zuzuweisen."


also:
1. den String mit Feldbefehl in die Zwischenablage kopieren
2. Suchen-Fenster auf (bearbeiten-Suchen), Suchbegriff eingeben und "Suche alle" klicken
3. Suchfenster schließen (ohne Markierungen zu verändern)
4. den Inhalt der Zwischenablage in die bestehenden Markierungen einfügen (STRG + V)


Gruß
Stephan
astroingo
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 13.07.2018 12:48

Re: [gelöst] Sätze nummerieren

Beitrag von astroingo »

Vielen Dank. So funktioniert es!
Antworten