Ansichts-Probleme?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

writing_raven
***
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 06.06.2014 12:24

Ansichts-Probleme?

Beitrag von writing_raven »

Hallo allerseits,
ich habe folgendes Problem nach Neuinstallation (OS und Libre Office!):
wenn ich eine beliebige Writer-Datei öffne, öffnet zuerst eine 2-seitige Ansicht.
Unter Ansicht > Normal verschwindet ein enormer wagrechter Scrollbalken zwar, aber die Probleme hören damit nicht auf:
Wenn das Doc zB mehrere Seiten hat (zB 180) dann fängt das Dingen plötzlich an nach unten oder oben von selber zu scrollen, je nachdem, an welcher Stelle des 'Blattes' man vorher war oder 'hin' wollte, ist völlig willkürlich.

Auch läßt sich die Vergrößerung nicht verändern, ohne daß es zu einer Art 'Zittern' des ganzen Bildes kommt, der Text fängt an zu scrollen wie von Geisterhand, bis es sich beruhigt. Alles reagiert entweder stark verzögert oder gar nicht (dh nach gefühlten 10 Minuten).

Und zu schlechter letzt bekomme ich dauernd Fehlermeldung beim Speichern des Dok's:
Allgemeiner Fehler / Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler

Es ist wie verhext, habe schon 2x deinstalliert, und mit CCleaner Profile gelöscht, aber das Problem besteht weiter hin, auf neu installiertem Windows 7 64 Bit, auf einem Thinkpad X230T

hoffe da kann jemand helfen!!?

PS: calc-dok's scheinen ja ganz vernünftig zu funzen, bisher....
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Ansichts-Probleme?

Beitrag von nikki »

Hallo,
writing_raven hat geschrieben: Di, 07.08.2018 15:49 ich habe folgendes Problem nach Neuinstallation (OS und Libre Office!)
ist das zutreffend, dass das OS (Operating System), auch Betriebssystem genannt, ebenfalls neu installiert worden ist ?

Wir kennen nun Dein Betriebssystem, die dreigliederige Progammversion von LO jedoch nicht.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Eddy
********
Beiträge: 2757
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Ansichts-Probleme?

Beitrag von Eddy »

Hallo writing_raven,

statt LO neu zu installieren, ist es besser, das Benutzerverzeichnis zu löschen oder um zu benennen.
Deine Probleme könnten von der Grafikkarte oder deren Treiber verursacht werden.
writing_raven
***
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 06.06.2014 12:24

Re: Ansichts-Probleme?

Beitrag von writing_raven »

Hallo, sorry wenn mir da was entgangen sein sollte:

Version: 5.4.7.2 (x64)
Build-ID: c838ef25c16710f8838b1faec480ebba495259d0
CPU-Threads: 4; BS: Windows 6.1; UI-Render: Standard;

Und ja, der Rechner kommt frisch aufgesetzt vom Händler, OS sollte also neu sein, Updates wurden gestern auch noch mal aktualisiert.

Wenn es denn an den Grafik-Treibern liegen könnte, da kommt mir der Verdacht, daß das vielleicht doch noch nicht die genau richtigen Treibers (von Händler installiert) sein könnten, wie kann ich das am besten überprüfen?


Wo finde ich denn das Benutzerverzeichnis?
writing_raven
***
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 06.06.2014 12:24

Re: Ansichts-Probleme?

Beitrag von writing_raven »

Ok, soweit so gut, hatte mir schon fast gedacht, daß es eine Einstellungsfrage ist, das scheint gelöst...
vielen Dank erstmal dafür!

Habe aber leider noch ein anderes Problem:

Fehler beim Speichern des Dokuments [Name, etc]:
Allgemeiner Fehler.
Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler.
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Ansichts-Probleme?

Beitrag von nikki »

Hallo,
damit wäre wohl die Ansicht mehrerer Seiten geklärt, jedoch nicht das automatische Scrollen. Sollten diese Probleme nach wir vor bestehen, solltest Du die Versionshinweise bezüglich der OpenGL-Schnittstelle (Extras/Optionen.../LibreOffice/Ansicht) durchlesen.
writing_raven hat geschrieben: Di, 07.08.2018 19:46 Fehler beim Speichern des Dokuments [Name, etc]:
  • Hast Du beim Speicherort ausreichende Rechte (mindestens Änderungsrechte) ?
  • Ist beim Speichern-Dialog die Option Automatische Dateiendung aktiviert ?
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
writing_raven
***
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 06.06.2014 12:24

Re: Ansichts-Probleme?

Beitrag von writing_raven »

sorry, damit hatte ich mich noch nie beschäftigt (weil nicht nötig), wo überprüfe ich dieses Rechtemanagment?
Automatische Dateiendung ist/war aktiviert...
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Ansichts-Probleme?

Beitrag von nikki »

writing_raven hat geschrieben: Mi, 08.08.2018 10:23 sorry, damit hatte ich mich noch nie beschäftigt (weil nicht nötig), wo überprüfe ich dieses Rechtemanagment?
  • Im Windows-Explorer über das Kontextmenü (Rechte Maustaste auf Objekt)
  • Menüoption Eigenschaften
  • TAB Sicherheit
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
writing_raven
***
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 06.06.2014 12:24

Re: Ansichts-Probleme?

Beitrag von writing_raven »

Ok, wenn ich unten in der Statusleiste auf dieses kaum sichtbare Symbol klicke (ich brauche ca 2,5 - 3 dpt), dann speichert es direkt & einfach ab, wie gewünscht.
Die Frage wäre höchstens noch, ob es einen in die Symbolleiste integrierbaren Button gibt, der genau diese eine einfache Funktion erfüllt (nur abspeichern, kein drop down, mit zig anderen Optionen, die an der Stelle überflüssig sind), aber besser sichtbar für Maulwürfe ist?
Die Button-Größe in den Symbolleisten wären ja ausreichend groß...

PS: dieses eigenmächtige Scrollen (wie ich es eher nennen möchte) ist bisher auch nicht mehr aufgetreten.
Aber mal nur so nebenbei: wie kann ich denn am besten die Grafiktreiber überprüfen? im Gerätemanager ist alles ok soweit
writing_raven
***
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 06.06.2014 12:24

Re: Ansichts-Probleme?

Beitrag von writing_raven »

wozu du ein Speichern-Button möchtest
um den zuletzt geschriebenen Text abzuspeichern!
Ich wollts auch nicht in der Statusleiste haben, sondern in der Symbolleiste oberhalb des Textes.
Dort ein 'Speichern'-Button, der nur abspeichert, nicht noch 'Speichern unter', 'Exportieren', 'als Vorlage speichern', und 'Datei auf Server speichern' und und und.... Ging ja unter Open Office auch, dort gabs nen ganz eindfach gestrickten Button, der nur die o.e. Eigenschaften hatte.
aus Versehen auf zweiseitig geklickt haben
ja, denke ich auch, aber wenn man das noch nie gebraucht hat, dann wirds apokryph, wenn mans wieder abstellen will.... ;-/

das mit dem komischen scrollen ist bisher nicht mehr aufgetaucht, Gott sei Tank!
writing_raven
***
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 06.06.2014 12:24

Re: Ansichts-Probleme?

Beitrag von writing_raven »

äh, sorry nein, und doch ja:
Ach so
ja genau! dieser kleine Button (ich vergas das zu erwähnen) ist ausgegraut, wenn frisch abgespeichert, und prangt wieder in Farbe, wenn neuer Text getippst wurde, genau den meine ich, mit nur einer Funktion.
weil Symbolleiste voll ist
nein: die Symbolleisten sind bei uns sowieso ziemlich genau auf unsere Bedürfnisse angepasst, daher es dieses kleine Dreieck gar nicht gibt (soll heissen, es sind nur wenige Buttons auf der Symbolleiste)

Aber bei dem (für uns) neuen Libre Off. sind einige Buttons anders, wie es scheint....
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Ansichts-Probleme?

Beitrag von nikki »

writing_raven hat geschrieben: Fr, 10.08.2018 10:44 ja genau! dieser kleine Button (ich vergas das zu erwähnen) ist ausgegraut, wenn frisch abgespeichert, und prangt wieder in Farbe, wenn neuer Text getippst wurde, genau den meine ich, mit nur einer Funktion.
das ist bei LO normal. Was soll auch gespeichert werden wenn sich keine Änderung ergeben hast.
writing_raven hat geschrieben: Fr, 10.08.2018 10:44 Aber bei dem (für uns) neuen Libre Off. sind einige Buttons anders, wie es scheint....
Kannst Du unter Extras/Optionen.../LibreOffice/Ansicht einstellen (Symbolstil).
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
writing_raven
***
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 06.06.2014 12:24

Re: Ansichts-Probleme?

Beitrag von writing_raven »

ja, den Symbolstil hatte ich auch schon versucht einzustellen, aber die 'Stilarten' sind nicht sehr schäumend, da bleibt blso einer, der einigermassen was taugt, aber der Unterschied, nämlich, daß am Button richtig deutlich zu erkennen ist, ob gespeichert werden kann/soll ist mir immer noch zu undeutlich!!!

Es geht ja darum: am Button zu erkennen, ob gespeichert werden kann/soll, und sich nicht jedesmal merken, hat man jetzt was getippt und blos noch vergessen zu speichern, oder nicht? Man ist ja doch immer auch auf mehreren 'Baustellen' zu gange, siehe gerade betipptes Browserfenster, dort noch die Mails, dann noch hier nen doc-Text, und da noch was und so weiter....

Es scheint jedenfalls, das das Konzept von LO von ausgesprochen jungen, scharfsichtigen Leuten erstellt worden sein muss, die noch auf ca 40 - 70 cm alles herrlich klar und scharf sehen! Wohlgemerkt, es geht uns nicht um irgends eine Marotte, sondern um die Erkennbarkeit bei möglichst wenig Dioptrien!!

Und da war der OO-Button für solche maulwürfsichtigen Brillenträger wie uns schon eher hilfreich!

PS: und nat. ist auch der Maßstab bekannt, der geht aber nur für den Text!
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Ansichts-Probleme?

Beitrag von nikki »

Verstehe ich nicht. Nachfolgend z. B. kleine Symbolgröße und Stil Galaxy:

2018-08-10 12_19_36-Unbenannt 1 - LibreOffice Writer.gif
2018-08-10 12_19_36-Unbenannt 1 - LibreOffice Writer.gif (3.79 KiB) 5546 mal betrachtet

Dann gibt es auch noch große und sehr große Symbolgröße.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Ansichts-Probleme?

Beitrag von Stephan »

ja, den Symbolstil hatte ich auch schon versucht einzustellen, aber die 'Stilarten' sind nicht sehr schäumend, da bleibt blso einer, der einigermassen was taugt, aber der Unterschied, nämlich, daß am Button richtig deutlich zu erkennen ist, ob gespeichert werden kann/soll ist mir immer noch zu undeutlich!!!
Dann könntest Du zu AOO wechseln denn dort wird in der Symbolleiste so angezeigt wie Du es für die Statusleiste bei LO beschreibst, also Speichensymbol nur aktiv, wenn es etwas zu speichern gibt:

Speichernsymbol in AOO.gif
Speichernsymbol in AOO.gif (13.73 KiB) 5533 mal betrachtet
Es geht ja darum: am Button zu erkennen, ob gespeichert werden kann/soll, und sich nicht jedesmal merken, hat man jetzt was getippt und blos noch vergessen zu speichern, oder nicht?


Es reicht die Datei zu schließen, weil LO warnt wenn noch nicht gespeichert wurde.


Gruß
Stephan
Antworten