Seitenanzahl verändert sich

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

quotsi
******
Beiträge: 690
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Seitenanzahl verändert sich

Beitrag von quotsi »

Welches Seitenlayout auf der aktuell betrachteten Seite besteht, kann man doch am unteren Rand sehen. Auch, wenn man mit F11 das Vorlagenfenster geöffnet hat und die 4. Karteizunge (Seitenvorlage) gewählt hat.
Wenn die dann klar ist, muss man nur identifizieren, ob man eine Seitennummer zwangsgeschaltet hat.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2095
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Seitenanzahl verändert sich

Beitrag von miesepeter »

ricochet hat geschrieben: Mo, 13.08.2018 07:43Das Dokument hat auf den ersten vier Seiten (Titelei) ein anderes Seitenlayout als auf den folgenden (Haupttext). Zwischen der vierten und fünften Seite ist wohl ein Wechsel des Seitenlayouts, mit anderen Rändern, Kopf- und Fußzeilen, aber der harte Seitenumbruch fehlt.
?

Versuch's mal mit der Umbenennung/Lösung des Office-Profils. Wenn die Datei nicht im Eimer ist, könnte das eine Ursache sein...
Benutzerverzeichnis-Info:

https://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=68255
http://www.ooowiki.de/BenutzerVerzeichnis.html

EDIT
Als DOC-Datei hast du ja hoffentlich nicht importiert oder abgespeichert?
/EDIT
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Seitenanzahl verändert sich

Beitrag von EGO »

ricochet hat geschrieben: Mo, 13.08.2018 07:43Zwischen der vierten und fünften Seite ist wohl ein Wechsel des Seitenlayouts, mit anderen Rändern, Kopf- und Fußzeilen, aber der harte Seitenumbruch fehlt.
Das heißt, daß im ersten Absatz auf der fünften Seite kein Häkchen bei Textfluß - Umbrüche - Einfügen steht? Wie haben Sie das andere Seitenformat da hinbekommen? Dafür braucht man das eigentlich. Was passiert, wenn Sie Text vor der fünften Seite löschen oder einfügen, so daß sich der Umbruch verschiebt? Bleibt die Layoutänderung nach wie vor zwischen den beiden Seiten, obwohl der Text frei fließen kann?

Nur so zur Sicherheit: Die Datei wird nur mit OpenOffice bearbeitet und im odt-Format gespeichert?

Grübelnd grüßt EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
quotsi
******
Beiträge: 690
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Seitenanzahl verändert sich

Beitrag von quotsi »

EGO hat geschrieben: Mi, 12.09.2018 20:43 Das heißt, daß im ersten Absatz auf der fünften Seite kein Häkchen bei Textfluß - Umbrüche - Einfügen steht? Wie haben Sie das andere Seitenformat da hinbekommen? Dafür braucht man das eigentlich. Was passiert, wenn Sie Text vor der fünften Seite löschen oder einfügen, so daß sich der Umbruch verschiebt?
So was fragt man nicht, man probiert es einfach und lernt dabei die Möglichkeiten
Bleibt die Layoutänderung nach wie vor zwischen den beiden Seiten, obwohl der Text frei fließen kann?
Ja, natürlich. Ein Seitenumbruch kann natürlich immer störend sein, andererseits, will man oder will man nicht das Seitenlayout dort wechseln? Frei fließender Text ist da natürlich ein falscher Begriff.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Seitenanzahl verändert sich

Beitrag von EGO »

quotsi hat geschrieben: Mi, 12.09.2018 22:22So was fragt man nicht, man probiert es einfach und lernt dabei die Möglichkeiten ... fließender Text ist da natürlich ein falscher Begriff.
Ich weiß zwar nicht, wie ich in einem fremden Dokument etwas ausprobieren soll (das dürfen Sie mir aber gern bei Gelegenheit erklären), doch da ich mich offensichtlich auch sonst nicht auskenne, kann ich hier nichts mehr sinnvolles beitragen und bin raus.

EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
quotsi
******
Beiträge: 690
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Seitenanzahl verändert sich

Beitrag von quotsi »

Ich habe nicht geschrieben, dass man das an einem nicht zugänglichen Text probieren soll. Gemeint war natürlich, dass man so etwas an einem eigenen Text probieren kann und dazu braucht es keine 5 Seiten, weil schon bei zwei Seiten auf unterschiedlichen Seitenvorlagen dasselbe "Problem" besteht.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Antworten