Anschläge zählen?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Dibro
**
Beiträge: 49
Registriert: Sa, 04.03.2006 21:05

Anschläge zählen?

Beitrag von Dibro »

Hallo, habe mal wieder eine Frage als Umsteiger von Word zu ooowriter: Gibt es irgend eine Möglichkeit Writer so einzustellen, das ich sehen kann, wieviele Anschläge ich pro Zeile mache. Ist für mich zum Beispiel wichtig bei einer Vorgabe von nur 60 Anschlägen pro Zeile für ein bestimmtes Dokument. Für eine Hilfe bin ich dankbar Gruß Dibro
Joke
*****
Beiträge: 378
Registriert: Sa, 19.02.2005 20:23

Beitrag von Joke »

Bei OOo2.0.2 findest du im Menü "Extras" "Wortanzahl". Wenn du eine Zeile vorher markierst, wird die Zahl der Wörter und der Zeichen gesamt und für die Auswahl gezeigt.

Sonst unter "Datei/Eigenschaften/Statistik". Da erhältst du aber nur die Gesamtanzahl, Auswahl ist da nicht möglich.

Gruß, Joke
Dibro
**
Beiträge: 49
Registriert: Sa, 04.03.2006 21:05

Beitrag von Dibro »

:D Tausend Dank, hat geklappt und ist eigentlich ausreichend. Muss mich bloß noch ein bisschen daran gewöhnen. Bei word läuft halt zeilen und Anschlagzählung automatisch mit. Aber das ist bisher der einzige Schwachpunkt bei den von mir gewünschten Anforderungen von writer. Sonst finde ich ooo echt hervorragend und bin zufriedener als mit word. man kann nicht alles haben. Gruß Dibro
openman
*
Beiträge: 12
Registriert: So, 19.03.2006 20:13

Beitrag von openman »

Ich habe im Prinzip das selbe Problem:

60 Zeichen/Zeile
30 Spalten/Seite

Gibt es einen Möglichkeit, das irgendwie als Standard einzustellen? Oder irgendwie die Propotionalität bei "Times New Roman"auszuschalten? Bei 50 Seiten ist das Testen zeile für Zeile recht aufwändig.
openman
*
Beiträge: 12
Registriert: So, 19.03.2006 20:13

Beitrag von openman »

Schon mal vielen Dank. Klingt ja doch Komplexer als ich dachte...
manese
*****
Beiträge: 482
Registriert: Mo, 03.10.2005 17:20
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von manese »

Hallo openman,
wenn dir diese Lösungen zu kompliziert sind,
mach doch einfach folgendes:
* Wähle eine Schrift mit konstanter Zeichenbreite
(Courier New; Lucida Console;...)
* Tippe ein einziges Mal 60 Zeichen hintereinander und stell dir dann den Rand entsprechend ein.
(Bei Lucida Console brauche ich 15,3 cm bei einer Schriftgröße von 12 Punkt.)
* Wenn du brav weiter bei dieser Schriftart bleibst, hast du eine Originalrandbegrenzung auf 60 Zeichen.

Es dürfte ja kein Problem sein, kurz vor Fertigstellung des Dokuments noch einmal die Schriftart im ganzen Dokument auf schön zu stellen, wenn du das dann noch für nötig hältst.
Alles Gute
manese
openman
*
Beiträge: 12
Registriert: So, 19.03.2006 20:13

Beitrag von openman »

Das hab ich gemacht mit Courier. wenn ich aber nachher wieder die alte Schriftart nehme, werden aus 60 Zeichen auf einmal 89... wegen der "i" und "l".
manese
*****
Beiträge: 482
Registriert: Mo, 03.10.2005 17:20
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von manese »

Hallo openman,
für dein Problem habe ich einen „workaround“ gefunden,
also einen Trick 17 von hinten durch die Brust.
Der Trick geht so:
1.Schreibe deinen Text in einer nichtproportionalen Schrift wie Lucida Console oder Courier New.
2.Exportiere das Dokument in ein PDF-Dokument!
3.Markiere deinen Text im PDF-Dokument und kopiere ihn in die Zwischenablage (Strg+C)!
4.Füge ihn in dein OO-Dokument ein (Strg + V)! Er ist jetzt mit Zeilenumbrüchen an den richtigen Stellen versehen.
Alles Gute
matthias
Tippser
*
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 01.05.2006 07:18

Das darf man alles nicht so eng sehen

Beitrag von Tippser »

Ich habe bis jetzt noch nicht gehört, dass sich ein Verlagslektor über die Verwendung von Courier New beschwert hätte. Ich hab mir das alles mühsam selber ausgemessen, Kopf- und Fußzeile angelegt, Blocksatz und Silbentrennung aus, 1,5 Zeilenabstand, 12 pt Courier New, und das dann als Vorlage gespeichert.

Ich kenne aber auch einige Autoren, auch veröffentlichte, die auf die 60/30-Normseite schei... und auch keine Probleme haben.

Letztendlich kommt es ja auch auf den Inhalt an. Wenn das MS nicht gut ist, nützt auch die genormteste Normseite nix!

PS: Warum zählt OO eigentlich nur die Gesamtzeichen inkl. Leerzeichen? Word kann auch ohne.
Gesperrt