Tabellen fixieren

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Äppler
Beiträge: 2
Registriert: Di, 11.09.2018 07:13

Tabellen fixieren

Beitrag von Äppler »

Hallo, gerade angemeldet und gleich das erste Thema, nachdem ich den vorhandenen Beiträgen keine Antwort gefunden habe.

Oft benötige ich in Texten Tabellen (ohne Berechnungen, meist Begriffe) zur besseren Darstellung von Sachverhalten. Dabei verzweifle ich oft an der Schlauheit des Programms, welches meint besser zu wissen was ich will als ich selbst.

Ich formatiere die Breite von Spalten. Dann ändere ich irgendetwas am Dokument, z.B die Breite einer Spalte, oder den Seitenrand, Seitenausrichtung o.ä. und es werden automatisch alle anderen Spaltenbreiten geändert. Kann man dies nicht irgendwo abschalten?

Überhaupt wird die Änderung der Spaltenbreite meist nur für eine Zelle und nicht die gesamte Spalte übernommen, obwohl diese markiert ist. Mache ich hier etwas falsch?

Wo ich gerade daran bin. Auch stolpere ich darüber, das Formatierungsänderung von Tabellen immer schief gehen wenn in der Tabelle auch nur an einer Stelle Zellen geteilt oder zusammengefasst wurden.

Danke für eure Anregungen
Gerald
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Tabellen fixieren

Beitrag von nikki »

Hallo Gerald,
zur beliebigen Positionierung einer Tabelle kannst Du über Einfügen/Rahmen... einen Rahmen verwenden. Sind mehrere Tabellen von der Größe her gleich würde ich eine Rahmenvorlage verwenden.

Für das Verhalten der Zellen in der Tabelle bei deren Größenänderung und Formatierung solltest Du Dir die Programmhilfe und http://www.ooowiki.de/ durchlesen.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Tabellen fixieren

Beitrag von Rocko »

Äppler hat geschrieben: Di, 11.09.2018 07:37Ich formatiere die Breite von Spalten. Dann ändere ich irgendetwas am Dokument, z.B die Breite einer Spalte, oder den Seitenrand, Seitenausrichtung o.ä. und es werden automatisch alle anderen Spaltenbreiten geändert. Kann man dies nicht irgendwo abschalten?
Tabelleneinstellungen.jpg
Tabelleneinstellungen.jpg (58.42 KiB) 4071 mal betrachtet
Wenn du eine neue Tabelle erzeugst, wird sie grundsätzlich auf "Automatisch" eingestellt. Experimentiere einfach mal mit den alternativen Einstellungen. Cursor in die Tabelle - Kontextmenü "Tabelle" - Reiter: Tabelle

Weitere Hinweise findest du hier:
viewtopic.php?f=27&t=54230&p=235524#p235524
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Äppler
Beiträge: 2
Registriert: Di, 11.09.2018 07:13

Re: Tabellen fixieren

Beitrag von Äppler »

Danke für eure Anregungen, die nach ersten Versuchen mindestens die Lage verbessern.

Gefragt wurde wie vorgehe:
- überlegen was ich dokumentieren will,
- ermitteln ob mehr Text- (Writer) oder Tabellenanforderungen (Calc) bestehen
- überlegen was in die Tabelle rein soll, Spalten- und Zeilenzahl ermitteln
- Tabelle einfügen mit min. einer Sicherheitsspalte und -zeile
- Tabelle ausfüllen und anschließend formatieren.
- ganz am Ende werden, meist bei der ersten (hier "Eingangsparameter") oder zweiten (die jetzt 7 einzelnen Parameter) Zeile (Spaltenüberschriften), aber auch mitten in der Tabelle, Zellen zusammengefasst.
So habe ich es erlernt und vor einigen Jahren auch die aktuelle Dokumentation erstellt.

Schwierig ist es für mich jetzt, nachträglich, die Tabelle anzupassen.
So ist im aktuellen Fall, die Anzahl der Eingangsparameter einer dokumentierten Steuerung nach einem Softwareupdate um 5 angewachsen. Ich benötige also 5 Spalten mehr. Die Tabelle ist schon fertig formatiert, viele Spalten müssen möglicherweise in Breite und/oder Höhe geändert werden oder, wie im aktuellen Fall passt sie nicht mehr auf die Seite im Hochformat.
Blöd ist dabei das "Eigenleben" was sich scheinbar durch das Abstellen der Automatik vermindern lässt.
Blöd ist, das Formatierungsänderungen (Spaltenbreite) nicht mehr für Spalten gehen, wenn irgendwo Zellen zusammengefasst sind. Jede Zelle der Tabelle muss ich händich ihre neue Breite zuordnen. Das ist sehr zeitintensiv. Eine neue Tabelle geht schneller, ist aber fehlerhafter, da die Daten auch nicht Spaltenweise kopiert werden können, also vieles nochmals eingegeben werden muss.

Ein Beispiel einstellen ist an sich kein Problem, nur glaube ich nicht das dies hier bei der Problemlösung hilfreich ist.
Die aktuelle Doku und einige mehr erstelle ich für mich und meine Nachfahren, damit in Zukunft nachvollzogen werden kann was ich warum wie eingestellt habe. Warum z.B. die Zirkulation der Heizung erst morgens um 04:55 an läuft um sich 21:45 abschaltet.
Antworten