OpenOffice Dokumente aus automatischer Sicherung wiederherstellen? Neuer Versuch

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: OpenOffice Dokumente aus automatischer Sicherung wiederherstellen? Neuer Versuch

Beitrag von balu »

Hallo openoffice frage,

openoffice frage hat geschrieben: und das die zwei unterschiedlichen sicherungsverfahren ja schon längst geklärt wurden und ganz wichtig, dass es in meiner version diese sehr wahrscheinlich noch nicht gab. ich also sehr wahrscheinlich eine ältere version hatte.
Das lässt dir wohl keine Ruhe. Also denn.
Stephan hat geschrieben: ES gibt in aktuellen OpenOffice-Versionen (zumindest seit OOo 3.3.0, wahrscheinlich noch länger) 2 diesbezügliche Einstellungen die völlig unterschiedliche Dinge bewirken:
Mindestens seit OpenOffice.org 1.x.x (ich selber habe nur die 1.1.5) gibt es die Optionen:
- Backup
- Autowiederherstellungsinfo

openoffice frage hat geschrieben: also um meine frage noch mal klar zu formulieren, wie bekommt man man die autowiederherstellung wieder hin?
Diese Option lässt sich ganz einfach einschalten, siehe dazu auch den Screenshot vom Stephan im anderen Thread.
Du brauchst aber ja nicht zu denken, das durch einschalten dieser Option deine verloren gegangene Dateien wie von Geisterhand wieder erscheinen.

openoffice frage hat geschrieben: in der neuen scheint es ja unter der registrymodifications.xcu-datei gespeichert zu sein.
Das war doch schon gleich zu Anfang des anderen Threads geklärt worden.
nikki hat geschrieben: Du meinst wohl die AutoWiederherstellungsinfo. Diese werden temporär in der Datei registrymodifications.xcu im OpenOffice-Benutzerverzeichnis gespeichert.
Ich habe jetzt mal das ausschlaggebende Wort in Rot hervorgehoben.
Das heisst, diese spezielle Datei ist kein unendlich großer Datencontainer, der alle Dateien dadrin speichert.

Und noch mal:
AutoWiederherstellungsinfo speichert nur ganz bestimmte Informationen in der besagten Datei. Welche Informationen dort gespeichert werden, keine Ahnung, frag doch mal die Entwickler von OpenOffice.


Noch eine generelle Warnung meinerseits. Die solltest Du dir hinter die Ohren schreiben.
Wenn Du so geil darauf bist dich auf die AutoWiederherstellung drauf zu verlassen, dann wird dir das eines Tages um die Ohren fliegen. Denn was nützt es dir, wenn die AutoWiederherstellung funktioniert hat, Du in der Datei viele Stunden arbeit investiert hast, und dann auf einmal kein richtiges speichern der Datei möglich ist. Ich meine damit, Du kannst die Datei nicht mehr selber speichern, auch nicht unter einem anderen Dateinamen.

Sorg gefälligst dafür das Du dir ein besseres Dateimanagment angewöhnst.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: OpenOffice Dokumente aus automatischer Sicherung wiederherstellen? Neuer Versuch

Beitrag von Stephan »

Mindestens seit OpenOffice.org 1.x.x (ich selber habe nur die 1.1.5) gibt es die Optionen:
- Backup
- Autowiederherstellungsinfo
in OOo 1.1.4 gibt es noch die alten Einstellungen mit Backup und vollständiger Dateikopie aller x Minuten. Ein Screenshot des Dialogs (leider nur in Englisch) ist in folgendem PDF Seite 13 einsehbar:
https://www.openoffice.org/documentatio ... ptions.pdf


Gruß
Stephan
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: OpenOffice Dokumente aus automatischer Sicherung wiederherstellen? Neuer Versuch

Beitrag von balu »

Hallo Stephan,

jo, Du hast recht. Vor lauter Auto hier, Auto dort, habe ich den Überblick verloren. :oops:



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: OpenOffice Dokumente aus automatischer Sicherung wiederherstellen? Neuer Versuch

Beitrag von Rocko »

Den alten Thread habe ich nicht grundlos geschlossen. Dort gehen so viele Aussagen hin und her, dass eine klare Linie nicht mehr zu erkennen war. Dazu beigetragen hat dann noch deine Zitierpraxis des Fullquotierens und die penetrante Beibehaltung der weltanschaulichen Kleinschreibung. Da ich in meinem Browser ein Rechtschreibmodul aktiv habe, wimmelt es nur so von roten Wellenlinien (= Rechtschreibfehler).

Nikki monierte den Gebrauch des Wortes "Ordner", was für dich Grund war, ihn als "oberlehrerhaft" zu diffamieren. "Orner" kenne auch ich nur als Nachnamen; "Ordner" aber zeigt an, dass in ihm was geordnet werden soll. Auf genaue Bezeichnungen hast du ohnehin keinen Wert gelegt.

Vielleicht gelingt es mir, doch noch etwas Klarheit in den Wirrwarr zu bringen.

Ich habe mir den alten Thread noch einmal vorgenommen und gehen nach meiner Analyse davon aus, dass du die neue Version AOO4.1.1 neu installiert hast, das Benutzerverzeichnis "User" aber noch dasselbe deiner Vorgängerversion ist. Die Funktionen Autowiederherstellung nach 1 Minute und Sicherungskopie (legt eine bak-Datei an) sind aktiviert.
openoffice frage hat geschrieben:Das aller erste al wird nun nach Abschluss eine .bak-datei bei mir im Backup-Ordner erstellt. das war definitiv früher nicht so. ob ich es damals nicht angehakt hatte oder ob es in meiner jetzigen version erst geht weiß ich nicht. aber auch nicht so wichtig.
Vergiss endlich mal deine seitherige Vorgehensweise und stelle dazu jetzt keine Vermutungen mehr an. Das bringt nichts! Weil du inzwischen die Funktion Sicherungskopie aktiviert hast, wurde jetzt zum ersten Mal im Backup-Verzeichnis nach zweimaligem Abspeichern der Datei eine Bak-Datei angelegt. Weil diese Funktion früher nicht aktiv war, wurden damals auch keine solche Dateien angelegt; folglich kannst du auch in deinem jetzt noch in Gebrauch befindlichen User-Verzeichnis keine finden.
openoffice frage hat geschrieben:interessanter finde ich, dass alle x minuten wie früher eine komplette datei im backup-ordner erstellt wird mit der endung dateiname_0.odt
Das ist die Autowiederherstellung, die alle Minute (gemäß der Einstellung) erstellt wird und als ODT-Datei in den Backupordner eingetragen wird. Allerdings wird nach jeder Minute eine neue solche Datei erstellt, die vorausgehende aber sofort gelöscht (in früheren Versionen mag das anders gewesen sein). Nach einem Wiederherstellungsprozess wird diese Datei ebenfalls automatisch gelöscht.[1]

Solltest du solche Dateien dennoch im Backupverzeichnis finden, sind das ehemalige Wiederherstellungsdateien, die aufgrund eines Programmabsturzes nicht mehr vom Programm selbst gelöscht werden konnten.

[1] Beim Laden einer solchen Datei mit Hilfe einer Portablen LO-Version konnte ich feststellen, dass nicht nur Teilbereiche, sondern die ganze Datei gespeichert war. Programmabstürze habe ich jeweils mit dem Dateimanager simuliert.

Nach einem Programmabsturz kann, wenn das Wiederherstellungsfenster angezeigt wird, eine Wiederherstellung abgelehnt werden. In diesem Fall wird das Abspeichern unter einem anderen Pfad angeboten. Bei mir ist z. B. C:\users\Name\Documents. Wer also immer eine Sicherungsdatei haben möchte, lehnt aktuell die Wiederherstellung ab und speichert stattdessen in diesem Pfad. Damit hat er zusätzlich den fehlenden Teil der Back-Datei auch noch gesichert.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: OpenOffice Dokumente aus automatischer Sicherung wiederherstellen? Neuer Versuch

Beitrag von nikki »

Hallo Rocko,
Rocko hat geschrieben: Mo, 08.10.2018 19:17 Nikki monierte den Gebrauch des Wortes "Ordner", was für dich Grund war, ihn als "oberlehrerhaft" zu diffamieren.
quotsi hat geschrieben: Mo, 08.10.2018 19:17 Solange Groß-Kleinschreibung ein Problem ist und ständig von "order" (Ich vermute Ordner), kann es nicht gut gehen.
bei dem Vielen hin und her kann man schon mal durcheinander geraten.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
quotsi
******
Beiträge: 690
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: OpenOffice Dokumente aus automatischer Sicherung wiederherstellen? Neuer Versuch

Beitrag von quotsi »

Hallo nikki,
Als "oberlehrer"haft wurde ich bezeichnet und als "Ausländer", der kein richtiges Deutsch könne, aber gegen den Herr ...frage nichts hätte. Das sage ich nur, weil ich eitel bin, wie jeder Mensch.
Wie dem auch sei, konsequente Kleinschreibung wurde trotz mehrerer Bitten noch immer beibehalten. Vermutlich wegen einer klemmenden Taste :lol:
Ansonsten habe ich viel erfahren aus dem thread. Nur der Empfänger eurer Antworten hat scheinbar Schwierigkeiten, sie umzusetzen.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: OpenOffice Dokumente aus automatischer Sicherung wiederherstellen? Neuer Versuch

Beitrag von balu »

Hallo,
Gast Peter hat geschrieben: deshalb ist der rat von balu sich nicht auf die technik zu verlassen, sondern selber für sicherungskopien zu sorgen nicht nur so dahingesagt.
Stimmt. Und ich sage nur noch folgendes dazu.
Wissen und Erfahrung, Erfahrung und noch mal Erfahrung.

Ich wusste das es besser ist sich um seine Dateien zu kümmern und mit einem eigenen Dateinamensystem zu arbeiten. Und ich hatte mindestens 3 mal die Erfahrung gemacht das dies auch gut so war.

openoffice frage hat geschrieben: wie sicher kann ich den sein, dass die dateien mit der endung auch wirklich die aktuellsten sicherungen waren
Traurig, traurig! Echt traurig. Keine grundlegende Ahnung wie man bestimmte Infos z.B. mit einem Dateimanager lesen kann, aber dafür die registrymodifications.xcu
openoffice frage hat geschrieben: (sollte ich die vielleicht mal sicherheitshalber löschen/säubern?)
Besonders zu beachten der unterstrichene Teil.

Mich stört es ja nicht mehr so sehr wenn durchgehend klein geschrieben wird. Aber bei den ständigen, nein ich sags jetzt nicht im typischem Jargon sondern so rum - "Vollzitaten" bekomme ich echt das Kotzen.
Ein hab ich da noch als Abschluß (nicht falsch verstehen Gast Peter)
Gast Peter hat geschrieben: wenn du da wirklich hand anlegen willst gibt es spezielle editoren, die eine übersichtlichere darstellung ermöglichen. für windows z.b. notepad++
Prima vorschlag mit der Bazooka! :lol:



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: OpenOffice Dokumente aus automatischer Sicherung wiederherstellen? Neuer Versuch

Beitrag von Stephan »

aber andere wegen einem tippfehler dann diffamieren zu wollen
Es geht hier überhaupt nicht um Tippfehler, sondern darum das Du meinst Deine Individualität damit auszuleben, alles kleinzuschreiben.

Darauf hat man Dich mal weniger mal mehr freundlich hingewiesen, das ist schon alles was passiert ist.


Gruß
Stephan
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: OpenOffice Dokumente aus automatischer Sicherung wiederherstellen? Neuer Versuch

Beitrag von balu »

openoffice frage hat geschrieben: ja, bei mir steht wirklich "absturz" und auch "september" usw. allerdings im notepad alles hintereinander und nicht wirklich verständlich. sehe auch einige dateien, aber ist für mich nicht verständlich was das alles bedeuten soll.
Wenn Du kein Chinesisch kannst, dann solltest Du auch auf keine Chinesische Kontaktanzeige reagieren.

Aber ich hatte dir doch schon etwas dazu gesagt.
balu hat geschrieben: So, 07.10.2018 20:09 AutoWiederherstellungsinfo speichert nur ganz bestimmte Informationen in der besagten Datei. Welche Informationen dort gespeichert werden, keine Ahnung, frag doch mal die Entwickler von OpenOffice.
Den FÄTT Unterstrichenen Teil meine ich durchaus ernst! Beachte aber das hier keine Entwickler mitlesen.

Und ansonsten gilt für dich folgendes.
Wenn Du nicht verstehst wie die eine bestimmte '.xcu' Datei aufgebaut ist, und wie sie funktioniert, dann heißt das für dich schlicht und ergreifend:

Lass blos die Finger von der Datei!!!

----

Macht doch endlich mal einer hier die Fenster zu. Es zieht so fürchterlich.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: OpenOffice Dokumente aus automatischer Sicherung wiederherstellen? Neuer Versuch

Beitrag von Rocko »

balu hat geschrieben: Mi, 10.10.2018 14:55Macht doch endlich mal einer hier die Fenster zu. Es zieht so fürchterlich.
Nachdem ich nun über eine Stunde versucht hatte eine einigermaßen sinnvolle Fortsetzung in das Durcheinander zu erstellen, habe ich entnervt aufgegeben.
Rocko hat geschrieben: Mo, 08.10.2018 19:17 Vergiss endlich mal deine seitherige Vorgehensweise und stelle dazu jetzt keine Vermutungen mehr an. Das bringt nichts!
Dennoch geht "openoffice frage" nicht auf die wesentlichen Beiträge ein, beißt sich an der registrymodifications.xcu fest und will einfach nicht einsehen, dass der Wiederherstellungsmodus nach einem Absturz nichts mehr bringen kann, wenn er in seinem Bakup-Ordner keine "vergessenen" alten Dateien mehr wiederfindet. Die Gründe dafür sind bereits ausreichend erklärt. Stattdessen arbeitet er sich an Lappalien ab.

Deshalb sperre ich an dieser Stelle den Thread wiederholt. "openoffice frage" sollte sich zunächst mal mit den Forumsregeln beschäftigen. Wer solch ausufernde Threads provoziert, sollte vor allem lernen, wie man sinnvoll zitiert. Besser wäre auch, wenn er sich registrieren würde, dass er gelegentlich mit Sreenshots seine Erklärungen verdeutlichen könnte. Weil er sich nicht registriert hat, konnte bisher auch kein persönlicher Nachrichtenversand manchen Beitrag im Thread vermeiden helfen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Gesperrt