Spaltentext und/oder Textspalten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

jk266799
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 03.04.2004 19:28
Wohnort: 331
Kontaktdaten:

Spaltentext und/oder Textspalten

Beitrag von jk266799 »

Hallo und guten Abend an alle,

ich bin ganz neu im Forum und ziemlich neu im OO, alter WordTippser und noch recht unbeholfen.
Nun habe ich mir auch noch OO 1.1.1 runtergeladen und jedesmal wenn ich die Hilfe aufrufe schmiert mir das ganze Programm (Fehlermeldung an Support) ab. So komme ich leider nicht weiter.

Mit SUCHEN hier im Forum bin ich auch nicht fündig geworden.

Ich suche nach der Einstellung der TEXTSPALTEN bzw. SPALTENTEXT.
Ich wollte ganz einfach nur 2, vielleicht 3 Spalten auf einer Seite formatieren/einstellen. Leider finde ich nirgends den Hotkey dafür :cry:

Kann mir evtl. jemand sagen, wie ich das hinbekomme ...

Kennt vielleicht auch jemand den Grund für meinen ABSTURZ beim HILFE Aufruf ... wäre ja zu schön :)

Schonmal vielen Dank für zahlreiche Antworten
jk266799
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hi
Spalten kannst Du auf unterschiedliche Art haben. Wenn die ganze Seite mit Spalten aufgeteilt werden soll, findest Du das in den Seitenformat-Einstellungen (Format/Seite).

Auch einen Rahmen kann man in Spalten aufteilen (Einfügen/Rahmen, Format/Rahmen).

Und schliesslich kann man auch einen Bereich einfügen, der eine Spalteneinteilung bekommen kann (Einfügen/Bereich, Format/Bereich).

Beim Seitenformat sind immer ganze Seiten betroffen und soviele Seiten bis explizit ein anderes Seitenformat eingefügt wird. Ein Rahmen kann irgendeine Grösse bis maximal 1 Seite annehemen und ein Bereich kann an irgendeiner Stelle auf einer Seite beginnen und über diese hinausgehen.

Zum Absturz weiss ich leider nichts, aber hast Du Java installiert? Ich glaube mal was gelesen zu haben, dass das gebraucht wird. Sonst schau mal im Forum "Setup und Allgemeines nach", vielleicht wirst Du da fündig

Gruss
Antworten