Benutzerdefiniertes Verzeichnis entfernen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

xp10r3r
*
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 04.06.2018 17:52

Benutzerdefiniertes Verzeichnis entfernen

Beitrag von xp10r3r »

Moin,

ich habe zu Testzwecken ein Verzeichniseintrag zu einem benutzerdefiniertem Verzeichnis hinzugefügt. Jetzt möchte ich das benutzerdefinierte Verzeichnis wieder entfernen.

Nun kann man komfortabel Verzeichniseinträge bearbeiten/löschen ...
Indexeinträge werden als Felder in Ihr Dokumente eingefügt. Um diese Felder in Ihrem Dokument anzuzeigen, wählen Sie Ansicht und stellen Sie sicher, dass die Option Feldnamen aktiviert ist.

1. Setzen Sie den Cursor direkt vor den Verzeichniseintrag in Ihrem Dokument.
2. Wählen Sie Bearbeiten - Verzeichniseintrag und führen Sie einen der folgenden Schritte durch:

Um den Eintrag zu ändern, geben Sie den gewünschten Text in das Feld Eintrag ein. Um einen Eintrag zu entfernen, klicken Sie auf Löschen. Um die Verzeichniseinträge in Ihrem Dokument nacheinander zu durchlaufen, klicken Sie im Dialog Verzeichniseintrag bearbeiten auf die Pfeilschaltflächen "Vor" oder "Zurück".
.. oder selbiges mit Verzeichnissen tun.
1. Setzen Sie den Cursor in das Stichwort- oder Inhaltsverzeichnis.
Wenn Sie den Cursor nicht in das Stichwort- oder Inhaltsverzeichnis setzen können, wählen Sie Extras - Einstellungen... - OpenOffice Writer - Formatierungshilfen und wählen dann Zulassen im AbschnittCursor in geschützten Zonen.
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie eine Bearbeitungsoption aus dem Menü.

Sie können Änderungen auch direkt am Stichwort- oder Inhaltsverzeichnis vornehmen. Rechtsklicken Sie in das Verzeichnis, wählen Sie Verzeichnis bearbeiten, klicken Sie auf das Register Verzeichnis und deaktivieren Sie dann das Markierfeld Geschützt vor manuellen Änderungen.
Letzterer Punkt der Hilfe kommt meiner Frage nahe, aber bezieht sich auf bereits erstellte Verzeichnisse. Ich möchte allerdings den Eintrag respektive das benutzerdefinierte Verzeichnis selbst entfernen.

Hat jemand einen Hinweis?

Cheers
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Benutzerdefiniertes Verzeichnis entfernen

Beitrag von Eddy »

Moin xp10r3r,

was hast Du schon versucht und was hat dabei nicht funktioniert?

Rechtsklick in das Verzeichnis und "Löschen" auswählen funktioniert nicht?

Mit hinweisenden Grüßen

Eddy
xp10r3r
*
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 04.06.2018 17:52

Re: Benutzerdefiniertes Verzeichnis entfernen

Beitrag von xp10r3r »

Eddy hat geschrieben: Mi, 14.11.2018 13:50 Moin xp10r3r,

was hast Du schon versucht und was hat dabei nicht funktioniert?

Rechtsklick in das Verzeichnis und "Löschen" auswählen funktioniert nicht?

Mit hinweisenden Grüßen

Eddy
Noch nichts, da ich mit der Hilfe nicht weiterkam.
Gast Peter hat geschrieben: Mi, 14.11.2018 17:20
xp10r3r hat geschrieben: Mi, 14.11.2018 11:52 Ich möchte allerdings den Eintrag respektive das benutzerdefinierte Verzeichnis selbst entfernen.
Ich vermute mal Du meinst den Eintrag in der Verzeichnis-Auswahlbox.
Dafür gibt es keinen Lösch-Button oder eine Einstellmöglichkeit.
Wenn alle diesbezüglichen Verzeichniseinträge gelöscht wurden verschwindet der Eintrag automatisch:
Datei speichern, schließen und wieder öffnen, dann ist der Eintrag weg.
Wenn ich das entsprechende Verzeichnis erstelle, erhalte ich genau einen Eintrag --> "Test". Durchsuche ich das Dokument danach, finde ich keinen Verzeichniseintrag, der darauf hinweist. Aber es ist gut zu wissen, dass das Verzeichnis dann automatisch verschwindet.

Cheers
Antworten