Daten automatisch in einem Schreiben weiter einfügen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Daten automatisch in einem Schreiben weiter einfügen

Beitrag von quotsi »

Serienbrief? Dann mußt Du Dir eine "Datenbank" (vorzugsweise bei komplexen Zielen) unter base oder mindestens eine Tabelle unter calc anlegen.
Die rote Umrandung des Serienbrieffelds ist eine andere Frage.
Andererseits sieht Deine Formulierung aus, als ob Du ein Formular erstellen willst.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Daten automatisch in einem Schreiben weiter einfügen

Beitrag von miesepeter »

Vielleicht hilft dir dieser Artikel: viewtopic.php?t=64501
Zalu
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 21.11.2018 08:20

Re: Daten automatisch in einem Schreiben weiter einfügen

Beitrag von Zalu »

Ich hab Dir mal ein Beispiel angefügt.
Darin habe ich eine Variable gesetzt mit dem Namen "Apfelsorte" und dem Inhalt "Boskop".
Diese Variable habe ich an weiteren Stellen anzeigen lassen.
Wenn ich jetzt das erste Vorkommen, also dort, wo ich die Variable gesetzt habe, doppelklicke und den Inhalt ändere, wird der neue Inhalt an allen Wiederhol-Stellen auch angezeigt.
Dateianhänge
variable.odt
(9.42 KiB) 103-mal heruntergeladen
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Daten automatisch in einem Schreiben weiter einfügen

Beitrag von quotsi »

Zalu's Vorschlag mit Variablen verwendend:
Hier kann man auch den Untergrund, wie die Variable angezeigt wird (nicht wie sie gedruckt wird) einfärben, indem man unter Extras-> Optionen-> Anwendungsfarben-> Feldhinterlegung-> die gwünschte Farbe wählt
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Daten automatisch in einem Schreiben weiter einfügen

Beitrag von quotsi »

Gast Peter hat geschrieben: Fr, 23.11.2018 16:09 Bei den Formatvorlagen findest Du eine Zeichenvorlage "Platzhalter". Ändere darin die Farbe für Hintergrund oder Schrift, je nachdem, was Du rot haben willst.
Das beantwortet die Frage nach dem Platzhalter einfärben=markieren, wirkt sich leider aber nicht auf alle gleichen Variablen gleichzeitig aus, so wie sie soeben für Wiederholungsformulierungen vorgeschlagen wurde, sondern muss durch Doppelklick auf die Formatvorlage (unter F11) einzeln zugewiesen werden. Eine solche Ideen-Kombination ist mir noch nicht eingefallen.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Antworten