Häufiges Abstürzen - Hilfe!

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

paba
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 14.01.2019 17:51

Häufiges Abstürzen - Hilfe!

Beitrag von paba »

Hallo,
seitdem ich Open Office (4.1.6) mit Windows 10 verwende (also erst seit ein paar Wochen) kommt es zu wiederholten Abstürzen. Das passiert vor allem, das ist zumindest der Eindruck, wenn ich mit Copy&Paste in Tabellen arbeite (was leider für meine Doktorarbeit oft passiert...). Habe gestern versucht, MS zu kontaktieren und fragen, ob das Problem bekannt ist. Dort hat mir der Service nur gesagt, ich soll versuchen, den Antivirus zu deinstallieren und einen sauberen Start durchführen (https://support.microsoft.com/de-de/hel ... in-windows).
Im englischen Forum habe ich auch diese Einträge gefunden:
https://forum.openoffice.org/en/forum/v ... 5&p=451493
Da ist von einer Windows-Aktualisierung die Rede (KB4343909), die aber vom Sommer 2018, also inzwischen veraltet ist, was mir der MS-Service bestätigt hat.
Ich komme also leider nicht weiter und bräuchte diringend Hilfe, weil ich meine Doktorarbti in OO schreibe... Hat jemand das gleiche erfahren?Kann jemand etwas empfehlen? DANKE :-)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Häufiges Abstürzen - Hilfe!

Beitrag von Stephan »

ein Kunde von mir benutzt als workaround OOo 3.2.0 Portable (z.B. hier https://sourceforge.net/projects/portab ... e%203.2.0/)

Gruß
Stephan
paba
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 14.01.2019 17:51

Re: Häufiges Abstürzen - Hilfe!

Beitrag von paba »

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung!
Ist das eine Version für Handy von OO? Und funktioniert diese auch auf einem normalen Windows-PC? Ich müsste quasi OO 4.1.6 deinstallieren und OOo 3.2.0 Portable installieren? Wissen Sie, ob da alle Funktionen von OO ganz normal dabei sind? Sorry für die vielen Fragen und Danke!
Grundsätzlich bedeutet das, dass auch andere das Problem haben... Wird OO Apache nicht drauf reagieren?
Danke nochmals!
Paola
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Häufiges Abstürzen - Hilfe!

Beitrag von Stephan »

Ist das eine Version für Handy von OO?
nein
Und funktioniert diese auch auf einem normalen Windows-PC?
Ja und zwar auch nur auf Windows PC
Ich müsste quasi OO 4.1.6 deinstallieren und OOo 3.2.0 Portable installieren?
Nicht unbedingt, denn Du kannst 3.2.0 portable zusätzlich installieren ohne 4.1.6 deinstallieren zu müssen.
Sie, ob da alle Funktionen von OO ganz normal dabei sind?
ja, alle Funktionen sind 'ganz normal', natürlich auf Stand von OOo 3.2.0, was aber in Praxis kaum stören dürfte wenn man eine Doktorarbeit schreibt.
Grundsätzlich bedeutet das, dass auch andere das Problem haben... Wird OO Apache nicht drauf reagieren?
ES gibt bisher kein gemeldetes und klar nachstellbares Fehlerszenario zu diesem Problem, weshalb bei Apache momentan nicht daran gearbeitet wird. (Ich weiß das verbindlich weil ich erst von wenigen Tagen mit einem der AOO-Entwickler genau über das Problem mit KB4343909 gesprochen habe)

Wenn jemand ein nachvollziehbares Szenario für die Probleme mit KB4343909 kennt, wäre eine Fehlermeldung beim AOO-Projekt, also besonders wichtig, damit etwas geschehen kann.
Fehlermeldungen können hier eingereicht werden:
http://www.openoffice.org/qa/issue_hand ... teway.html

und hier gibt es Tipps zum Einreichen:
http://www.openoffice.org/de/dev/pre_submission_de.html


Gruß
Stephan
paba
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 14.01.2019 17:51

Re: Häufiges Abstürzen - Hilfe!

Beitrag von paba »

Super, vielen Dank für alle Erklärungen!!! Ich werde das mit OOo 3.2.0 Portable probieren und dann Feedback geben. Das Fehlerszenario werde ich auf jeden Fall melden, in der Hoffnung, dass Apache bald etwas unternimmt.
Nochmal vielen Dank!!
Paola
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Häufiges Abstürzen - Hilfe!

Beitrag von Stephan »

Das Fehlerszenario werde ich auf jeden Fall melden
das wäre gut.

Bezüglich des konkreten Problems über das wir hier reden, kannst Du mich ggf. auch persönlich anschreiben (über die Forumssoftware kannst Du mir eine PN senden), ich bin bereit Fehlerszenarien auf Reproduzierbarkeit zu prüfen, WENN Du solcherart konkrete Szenarien benennen kannst.


Gruß
Stephan
paba
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 14.01.2019 17:51

Re: Häufiges Abstürzen - Hilfe!

Beitrag von paba »

Ja, sehr gerne, danke!!! Ich kann aber anscheinend keine privaten Nachrichten schicken, weil ich mich erst vor kurzer Zeit im Forum angemeldet habe...
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Häufiges Abstürzen - Hilfe!

Beitrag von Stephan »

ich habe Dir jetzt zur Sicherheit selbst eine PM geschickt

Gruß
Stephan
paba
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 14.01.2019 17:51

Re: Häufiges Abstürzen - Hilfe!

Beitrag von paba »

Hallo Stephan,
danke nochmal! Ich habe Deine PN erhalten, aber ich darf immer noch nicht antworten anscheinend... Der Button "Antworten" erscheint leider nirgendwo und ich denke, es hat damit zu tun, dass ich kein Recht auf PN habe. Wenn ich versuche, eigenständig eine PN zu erfassen, steht da folgender Hinweis:
"Leider bist du nicht berechtigt, diese Funktion zu nutzen. Du hast dich vermutlich erst vor kurzem registriert und musst dich noch mehr an Diskussionen im Board beteiligen, damit du diese Funktion nutzen kannst. "
Komisch, ich kann nur hoffen, dass es vielleicht ein ein paar Tage geht?
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Häufiges Abstürzen - Hilfe!

Beitrag von Stephan »

Ich habe Deinen Account jetzt explizit für private Nachrichten freigeschaltet.


Gruß
Stephan
Antworten