Seitenumbruch / Schusterjungen ...

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

flymax180
***
Beiträge: 61
Registriert: Di, 29.01.2019 12:19

Seitenumbruch / Schusterjungen ...

Beitrag von flymax180 »

Ich habe bei meinen Dokumenten (und in der Dok-Vorlage) für "Textkörper" und "Standard" die Schusterjungen / Hurenkinder-Regelungen beide angekreuzt und die Zahl mit 2 belassen.
Bei einigen Dokumenten funktioniert das plötzlich nicht - z.B. wird ein 5-zeiliger Absatz mit 4 + 1 umgebrochen, oder an anderer Stelle 7 Zeilen mit 1 + 6.
Nicht immer, aber manchmal.
Woran kann das liegen?
Im Dok sind viele Bilder mit dyn. Umlauf eingefügt.

PS: darf ich im Forum auch "Witwen / Waisen" schreiben? ist einfach kürzer ...

WIN10/ OO 4.1.5
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Seitenumbruch / Schusterjungen ...

Beitrag von miesepeter »

flymax180 hat geschrieben: Mi, 20.02.2019 13:19Schusterjungen / Hurenkinder-Regelungen...
...darf ich im Forum auch "Witwen / Waisen" schreiben? ist einfach kürzer ...
Der "inkrimierte" Sprachgebrauch ist eben immer noch üblich und wird auch noch weitgehend verwendet. Sicher ist aber, dass heute aus Gründen eines menschlichen Umgangstons darauf verzichtet werden könnte. Vielleicht sind ja auch die Begriffe für den Ersatz irgendwie noch nicht optimal. Siehe dazu auch den Eintrag in Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hurenkind_und_Schusterjunge hat geschrieben:Zu den Begriffen
  • Als Hurenkind[2] (gelegentlich Hundesohn, um 1900 Missgeburt[3], heute eher Witwe[2] zu englisch widow[4]) wird die letzte Zeile eines Absatzes bezeichnet, wenn sie zugleich die erste einer neuen Seite oder Spalte ist. Sie heißt so, weil sie ihre „Herkunft“ respektive ihren „Partner“, also den inhaltlichen Zusammenhang, verloren hat.
  • Als Schusterjunge[5] (heute eher Waisen-[5] oder Findelkind[5] zu englisch orphan[6]) wird eine am Seiten- oder Spaltenende stehende Zeile eines neuen Absatzes bezeichnet, der auf der Folgeseite fortgesetzt wird – die sich also „vorwitzig wie ein Schusterjunge“ auf die vorhergehende Seite wagt.
Ciao
Antworten