Abstand über und unter Text

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Heppi
Beiträge: 4
Registriert: So, 24.02.2019 23:18

Abstand über und unter Text

Beitrag von Heppi »

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Text schreiben, bei dem ich in verschiedenen Zeilen mit unterschiedlichen Schriftgrößen arbeite.
In der ersten Zeile arbeite ich mit Schriftgröße 200 in der zweiten mit 100.
Jetzt habe ich festgestellt, daß es über und unter dem Text immer einen Abstand zur nächsten Zeile gibt, welcher von der Schriftgröße abhängig ist - er scheint also zur Schrift dazu zu gehören. Ich hätte aber gern trotz verschiedener Schrftgrößen einen gleichmäßigen Abstand zwischen den Zeilen.
Die Zeilenabstände stehen auf 0. Ich habe bei dem Text mal eine Hintergrundfarbe eingestellt um das auch tatsächlich zu sehen - da ist kein Abstand.
Ich habe dazu mal ein Bild angehängt.
Hat jemand eine Idee, wie man das umsetzen kann?
Danke euch schon mal :-)

Schöne Grüße, Heppi.
OO.jpg
OO.jpg (61.82 KiB) 5800 mal betrachtet
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Abstand über und unter Text

Beitrag von Hiker »

Hallo,

zunächst einmal ist das normalerweise recht sinnvoll, daß da unten Abstand bleibt, auch wenn ich
den in diesem Text bisher nicht nutze.
Sobald hier aber ein p oder g verwendet würde braucht man diesen Abstand und auch das Komma sieht besser aus.
Des weiteren gibt es natürlich auch einen "echten" Zeilenabstand, damit ein q nicht die Großbuchstaben der nächsten Zeile berührt.

Ich würde normalerweise eine Tabelle verwenden - eventuell sogar direkt in Calc - und jede Tabellenzeile bekommt nur
eine Zeile Text. Du musst Dich also selbst um den Umbruch kümmern.
Dann kannst Du die Höhe der Tabellenzeilen unabhängig von der Schrift einstellen.

Ohne Tabelle könnte jede Deiner Zeilen mit einem grossen (unsichtbaren) Platzhalter beginnen und die Schrift
zum Ende der Zeile kleiner werden.

Der Ansatz hängt eher davon ab, was Du erreichen willst und ob man da hinterher nochmal ran muß...

mfg, Jörn.
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Heppi
Beiträge: 4
Registriert: So, 24.02.2019 23:18

Re: Abstand über und unter Text

Beitrag von Heppi »

Hallo Jörn,

dank Dir schon mal.

An das mit der Tabelle hatte ich auch schon gedacht, aber Calc verschiebt dann oben und unten nicht gleichmäßig, sondern schneidet nur von unten ab - damit habe ich den leeren Platz oben trotzdem und unten wird die Schrift abgeschnitten.

Ich hätte gern so was, wie im angehängten Bild. Der Abstand zwischen allen Zeilen sollte gleich große sein.

Dank euch schon mal :-)
Geburtstagseinladung 1.jpg
Geburtstagseinladung 1.jpg (36.15 KiB) 5756 mal betrachtet
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Abstand über und unter Text

Beitrag von Stephan »

Ob das in Writer geht weiß ich garnicht, ich vermute aber nicht.

Da es nur um wenige Textzeilen geht würde ich es in Draw machen:

-mit dem "T" in der Zeichenleiste einen einzeiligen Text schreiben und danach Textgröße (Schriftschnitt, Farbe etc.) formatieren
-den Text markieren und im Kontextmenü Umwandeln-In Kurve (oder Umwandeln-in Polygon) wählen

nun hat der Text keinerlei Unter- oder Oberabstand und kann, zusammen mit weiteren Textzeilen, beliebig positioniert werden


Gruß
Stephan
Heppi
Beiträge: 4
Registriert: So, 24.02.2019 23:18

Re: Abstand über und unter Text

Beitrag von Heppi »

Danke euch schon mal für die Vorschläge.

@Stephan:
Wo ist das mit dem Umwandeln?#
Kann das im Kontextmenü nicht finden.
OO1.jpg
OO1.jpg (72.73 KiB) 5664 mal betrachtet
OO2.jpg
OO2.jpg (83.1 KiB) 5663 mal betrachtet
Dateianhänge
OO2.jpg
OO2.jpg (83.1 KiB) 5664 mal betrachtet
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Abstand über und unter Text

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Wo ist das mit dem Umwandeln?#
Draw-Textfeld-Polygon.odt
(63.55 KiB) 118-mal heruntergeladen
Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Abstand über und unter Text

Beitrag von Stephan »

Wo ist das mit dem Umwandeln?#
Entschuldigung, Es sollte statt:

"-den Text markieren und im Kontextmenü Umwandeln-In Kurve (oder Umwandeln-in Polygon) wählen"

natürlich heißen:

"-das Textobjekt markieren und im Kontextmenü Umwandeln-In Kurve (oder Umwandeln-in Polygon) wählen"

also:

Textobjekt_in_Draw.gif
Textobjekt_in_Draw.gif (77.78 KiB) 5623 mal betrachtet

Gruß
Stephan
Heppi
Beiträge: 4
Registriert: So, 24.02.2019 23:18

Re: Abstand über und unter Text

Beitrag von Heppi »

Oje, ich hatte natürlich ein kleines, aber nicht ganz unwichtiges Wort überlesen... Das funktioniert ja nur in Draw und nicht im Writer ;-)
Und da klappt es auch wunderbar - vielen Dank für eure super Hilfe :-)
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Abstand über und unter Text

Beitrag von Hiker »

Hallo,

die abgebildete Vorlage würde ich ja eher in Scribus nachbauen,
aber bei Calc-Tabellen gibt es unten "Zellen formatieren" unter Ausrichtung die Option "An Zellgrösse anpassen" die die Schrift bei zu geringer Spaltenbreite
verkleinert.
Mit etwas manueller Nacharbeit kommt man da schnell auf eine ähnliche Optik.

DTP-Programme haben da aber die komfortableren Methoden Schriften größer oder kleiner zu ziehen...

mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Abstand über und unter Text

Beitrag von Toxitom »

Hei,

na ja, ginge auch in Writer, ist halt ein wenig Arbeit am Anfang. Ein DTP wäre sicher die bessere Wahl;)

Aber hier die Vorgehensweise für Writer:

-Definiere Dir zunächst die verschiedenen Absatzvorlagen - also für Jede unterschiedliche Schriftgröße eine. Für die Optik sollte das ein entsprechender Abstand der Größen sein - also z.B. 150pt, 100pt, 75pt, 60 pt, 50pt etc...
Die Zeilenabstände kannst Du fest definieren, hier musst Du aber evt. ein wenig spielen (vielleicht so etwas wie "Unter Absatz: 0,05 cm", Zeilenabstand dann Propotional 60% (hängt ein wenig von der verwendeten Schriftart ab - muss identisch zur Schrifthöhe sein).
- dann Blocksatz mit Austreiben einzelner Worte festlegen
- Absatzvorlagen von einander abhängig machen.... also Folgevorlagen definieren.
- Seitenvorlage Ränder anpassen.
- jetzt kannst Du den Text eingeben und selbst durch "Return" (Absatzwechsel) die nächste Zeile beginnen.
-> daraus ergibt sich dann ein Bild wie von Dir gewünscht....
Mit Writer und abhängigen Absatzvorlagen gelöst
Mit Writer und abhängigen Absatzvorlagen gelöst
Zwischenablage01.png (7.89 KiB) 5489 mal betrachtet
Viele Grüße
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten