Seite wird nach dem speichern geteilt

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Medusaslook
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 04.03.2019 09:39

Seite wird nach dem speichern geteilt

Beitrag von Medusaslook »

Halloich bin neu hier und hoffe auf eine Hilfe, ich nutze OpenOffice jetzt zum ersten Mal und habe fast keine Ahnung.

Ich muss einen Text schreiben und die Seite wurde mir eingerichtet...( derjenige ist gerade für mich nicht erreichbar😩)
Nun habe ich geschrieben 3 Tage und es klappte alles.Jetzt habe ich den Text wieder geöffnet und die Seite ist nicht mehr als DINA4 sondern oben sin ca. 6 cm Text und dann ist eine Linie und dann ist alles leer.Das ist auf jeder Seite.Nun kann ich in den leeren Bereich klicken und in der Leiste mit den Zahlen die 6 cm nach unten ziehen( sprich die Seite vergrößern) und es passt wieder.
Wenn ich nun das ganze Speicher,egal wie, und wieder öffne dann ist wieder diese Linie da und der Freiraum.

Vielleicht kann einer ,einem doofen, kurz sagen was ich getan habe und wie ich es weg bekomme.

Vielen Dank für die Hilfe.

Bitte nur einen Tread erstellen!!
Die anderen beiden identischen werden löscht.
Tom
Moderator
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Seite wird nach dem speichern geteilt

Beitrag von nikki »

Hallo,
  • mit welchem Produkt arbeitest Du, Apache OpenOffice oder LibreOffice ?
  • in welchem Dateiformat wird gespeichert (Dateiendung ?) ?
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Medusaslook
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 04.03.2019 09:39

Re: Seite wird nach dem speichern geteilt

Beitrag von Medusaslook »

Hallo, ich habe Apache OpenOffice 4.1.5

.doc ist die Endung.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Seite wird nach dem speichern geteilt

Beitrag von Stephan »

bei dieser Frage wäre ein Screenshot hilfreich, weil er erfahrene Nutzer wahrscheinlich schon erkennen ließe was los ist ohne direkt das Dokument zu haben.

wenn ich nämlich lese:
Jetzt habe ich den Text wieder geöffnet und die Seite ist nicht mehr als DINA4 sondern oben sin ca. 6 cm Text und dann ist eine Linie und dann ist alles leer.
juckt es mir in den Fingern zu fragen: Wenn die Seite nicht mehr Din A4 ist, welches Format hat sie dann? Und das deshalb weil ich vermute die Seite hat sehr wohl noch A4-Format.


Gruß
Stephan
Medusaslook
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 04.03.2019 09:39

Re: Seite wird nach dem speichern geteilt

Beitrag von Medusaslook »

Hallo... Bild kann ich nicht einfügen, zu groß sagt das System.
Ich bin z.zt. Nur mit dem IPad unterwegs und weiß jetzt nicht wie ich das Foto kleiner bekomme, sorry

Ja das Blatt bleibt DINA4 nur plötzlich ist es unterteilt

Gruß
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Seite wird nach dem speichern geteilt

Beitrag von Stephan »

Also zumindest ich kann ohne Screenshot nichts zu dem Problem sagen. Mit Screenshot auch nicht mit Garantie, aber recht wahrscheinlich.

Versuche z.B. den erhaltenen Screenshot in ein neues Writerdokument zu kopieren und dieses dann als *.odt zu speichern, das sollte dann erheblich kleiner sein als der Screenshot als Bilddatei (mutmaßlich ja jpeg o.ä.).


Gruß
Stephan
Medusaslook
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 04.03.2019 09:39

Re: Seite wird nach dem speichern geteilt

Beitrag von Medusaslook »

Hier die Fotos...ich hoffe es geht so.

Einmal ist die Linie zu sehen die nach dem Speichern immer wieder auftaucht.
Dann ziehe ich links die Linie runter und die Seiten (Text) sind wieder richtig.
Dann speichern drücken und beim nächsten mal ist es wieder mit der Linie.

Gruß und Danke
Dateianhänge
A064F1A6-5E71-471B-A855-C8A48C652307.jpeg
A064F1A6-5E71-471B-A855-C8A48C652307.jpeg (72.71 KiB) 4027 mal betrachtet
CAE0C33E-8F42-486B-9901-92FC04E2C16B.jpeg
CAE0C33E-8F42-486B-9901-92FC04E2C16B.jpeg (72.81 KiB) 4027 mal betrachtet
229B8A22-0F40-470A-9411-0A76434901F6.jpeg
229B8A22-0F40-470A-9411-0A76434901F6.jpeg (60.06 KiB) 4027 mal betrachtet
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Seite wird nach dem speichern geteilt

Beitrag von Stephan »

Da anscheinend ein manueller Seitenumbruch vorhanden ist (die dunkelblaue Linie über "Einleitung") ist mir unklar was dort ansonsten noch vorhanden ist denn die naheliegende Möglichkeit das die hellgraue Linie unter "Krankheitsbilder " von einerr Tabelle stammt fällt eigentlich flach, da das die Darstellung des Seitenumbruchs optisch überlagern müsste.
Ein Bereich hingegen kommt m.E. nicht in Frage weil dessen untere Grenze nicht per Maus verschiebbar wäre.
Auffällig ist das linke Lineal, weil dort die Zählung symmetrisch nach oben und unten erfolgt, ich vermag daraus aber nichts zu schlussfolgern.
Vielleicht kann einer ,einem doofen, kurz sagen was ich getan habe und wie ich es weg bekomme.
Positioniere den Cursor ins Wort "Krankheitsbilder" und erzeuge das Kontextmenü. Kommt dort der Eintrag "Tabelle...." vor? Wenn ja läge doch eine Tabelle vor die über das Menü Tabelle-Umwandeln-Tabelle in Text... in Text umgewandelt werden kann.

Getan hast Du das Du als *.doc gespeichert hast, statt richtigerweise als *.odt, und das dabei aufgrund von Inkompatibilitäten die Formatierung falsch umgesetzt wurde.
Das so etwas bei so anscheinend einfach formatierten Dokumente geschieht wie sie der Screenshot zeigt ist ungewöhnlich. Andererseits lässt der Screenshot keinen Rückschluss auf die Ursprungsformatierung zu, vielleicht war diese ja kompliziert.



Gruß
Stephan
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Seite wird nach dem speichern geteilt

Beitrag von Eddy »

Hallo Medusaslook,

Du hast vermutlich unter Deinem Text eine Tabelle. Klicke unter den Text, dann Rechtsklick und aus dem Menü "Löschen" > "Tabelle" wählen.

Bitte.

Eddy
Medusaslook
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 04.03.2019 09:39

Re: Seite wird nach dem speichern geteilt

Beitrag von Medusaslook »

Hallo zurück, ich werde alles prüfen und mich melden.... Danke soweit
Antworten