Schriftschnitt Medium erscheint nicht in OpenOffice Writer

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

michelegauler
Beiträge: 6
Registriert: Do, 14.03.2019 16:54

Schriftschnitt Medium erscheint nicht in OpenOffice Writer

Beitrag von michelegauler »

Hallo :)

Ich habe die Schrift "Brandon Grotesque" bei mir in 12 Schriftschnitten im .otf Format installiert. In OpenOffice Writer erscheinen 11 dieser Schriftschnitte, aber nicht der Schriftschnitt "Medium"... In anderen Programmen erscheint der Medium-Schriftschnitt.

Woran könnte das liegen?

Beste Grüsse in die Runde,

.michele
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Schriftschnitt Medium erscheint nicht in OpenOffice Writer

Beitrag von Toxitom »

Hey Michele,

OpenOffice ist kein Layout-Programm und stellt schriftschnitte nicht wirklich immer "sauber" dar. Die Schriftstärke wird intern mit Zahlenwerten berechnet und gespeichert, dabei entspricht 100 der Normalschrift und 200 der Bold-Schrift. Die Medium-Schrift wird mit 150 gerechnet, kann aber typischerweise nicht dargestellt werden. Du siehst dann entweder Normal - oder Bold, meist jedoch Normal.
Nun kommt es auch auf die Schriftart an - wenn Du tatsächlich 12 "echte" Schnitte installiert hast, ist es eher verwunderlich. Sind die Schnitte aber gar nicht "echt" sondern lediglich berechnet aud einem Standardschnitt ( ist bei vielen "günstigen" Schriften so) - könnte das evt. der Grund sein.
Da müsste man nun tiefer recherchieren.
Aber: Erwarte hinsichtlich Typographie nicht zu viel von einem Textverarbeitungsprogramm;)

Falls Du hier tiefer einsteigen willst, empfehle ich z.B. Scribus - da sollte das problemlos möglich sein. Teste es einfach mal, kann auch odt-Dateien einlesen und darstellen:)

Viele Grüße
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten