Datei ist keine winword97 Datei

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Datei ist keine winword97 Datei

Beitrag von miesepeter »

Snook hat geschrieben: Do, 18.04.2019 03:34Ich habe ohne darüber nachzudenken in all den vergangenen Jahren jede Textdatei als .doc abgespeichert. Auch diese um die es geht.
Ich würd's mal mit LibreOffice versuchen, auch wenn ich wenig Chancen sehe, das defekte Dokument zu restaurieren. (In Windows kann man ohne Installation LibreOffice portable benutzen.)

Wahrscheinlich ist es am sinnvollsten, du arbeitest an der alten, noch funktionsfähigen Datei, auch wenn's dich Stunden an Arbeit kostet. Leider ist es so, dass das andauernde Öffnen/Speichern in Fremdformaten (DOC, DOCX) immer wieder zu Verlusten bei Inhalt/Layout führt. Siehe den grundlegenden Artikel (in Englisch) dazu hier: https://forum.openoffice.org/en/forum/v ... 71&t=83694

Tipp: Immer als ODT speichern, sonst wird die Enttäuschung nicht zu verhindern sein. Für den Austausch am besten ODT-Format, sonst PDF-Format, im Notfall DOC- und DOCX-Format. (Bei Austausch: Word ab Version 2007 kann auch ODT lesen/speichern - es gibt jedoch trotzdem Unterschiede zu OpenOffice/LibreOffice...)

Viel Erfolg, trotzdem
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Datei ist keine winword97 Datei

Beitrag von nikki »

Hallo Snook,
Snook hat geschrieben: Do, 18.04.2019 03:34 Ich habe ohne darüber nachzudenken in all den vergangenen Jahren jede Textdatei als .doc abgespeichert.
nun bist Du um eine Erfahrung reicher geworden, wie viele Andere auch. Dein Dokument ist wohl zerstört.

LibreOffice/OpenOffice können Fremdformate öffnen. Um Ärger zu vermeiden sollte man sich jedoch davor hüten, diese Fremdformate auch zu bearbeiten.

LibreOffice/OpenOffice können Fremdformate nicht direkt verarbeiten. Stattdessen werden Fremdformate beim Öffnen zuerst ins eigene Format -ODF- (OpenDocumentFormat) konvertiert und beim Speichern wieder ins Fremdformat konvertiert. Nach dem die dazu eingesetzten Filter, obwohl sie laufend verbessert werden, nie zu 100% kompatibel werden, können sich bei der Konvertierung Fehler einschleichen, die sich bei jeder erneuten Konvertierung vervielfachen können. Dies kann bis zur Zerstörung der Datei führen.

Es sollte deshalb grundsätzlich im Dateiformat von LibreOffice/OpenOffice (ODF = OpenDocumentFormat) gearbeitet und nur im Bedarfsfall (zusätzlich) im Fremdformat gespeichert (Konvertierung) werden.

Von einer wechselseitigen Bearbeitung (z. B. MS-Word und LibreOffice/OpenOffice) ist dringend abzuraten
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Antworten