[gelöst] Geistergliederung im Navigator

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Cheryll
***
Beiträge: 51
Registriert: Fr, 09.08.2019 11:52

[gelöst] Geistergliederung im Navigator

Beitrag von Cheryll »

hier die "Lösung", die mir zwar half, doch keine so richtige Lösung ist.
Ich habe ein neues Dokument angelegt und mit "bearbeiten alles auswählen" den Inhalt des Problemdokuments in das neue kopiert. Die Geistergliederungen sind jetzt weg. Allerdings sind auch die Zeilenumbruchsformatierungen massiv beschädigt. Viele Grafiken sind verrutscht. Ich muss das gesamte Dokument neu bearbeiten.




Hallo Leute,

leider bin ich noch immer am Kämpfen mit meiner Tabelle. Möglicherweise die Tabellen-Formatierung als "Finanzvorlage" hat mir meine Arbeit von Wochen und Monaten mit Null in der zweiten Spalte überschrieben!!

Aus einem Backup konnte ich jetzt etwas wiederherstellen, doch glücklich bin ich noch immer nicht damit. Das Problem ist nämlich: Ich sehe in meiner Gliederung (im Navigator) auf einmal Unterpunkte, die ich nicht löschen kann und auch nicht in die Gliederungsebene Standard verschieben. Diese Unterpunkte klappen nur ein, wenn ich jene Ebene ausblende, die "Aktionsplan" heisst. Woran das liegt, - ich habe keine Ahnung. Unten kopiere ich das Ende der Tabelle ina Posting. Auffallen würde mir jedenfalls im Text:
text:style-name="WW8Num95"
Das kilngt nach Word-Zombie. Ich würde das gerne überschreiben, doch wie am besten?
Oder liegt es nicht daran? Hat jemand eine Idee, welches der Übeltäter sein könnte?

Da ich Proleme mit attaches hatte, lade ich dieses Posting einmal hoch und danach die Anhäge (Ende der content.xml und Screenshot des Navigators) als "Antwort".

"__RefHeading___Toc8305_3175347606">146</text:bookmark-ref><text:change-end text:change-id="ct1970991582128"/></text:p></table:table-cell><table:covered-table-cell/></table:table-row><table:table-row table:style-name="Tabelle2.2"><table:table-cell table:style-name="Tabelle2.A2" office:value-type="string"><text:list xml:id="list174702404454843" text:continue-numbering="true" text:style-name="WW8Num95"><text:list-header><text:p text:style-name="P372"><text:change-start text:change-id="ct1970991581888"/>+gold 4 <text:span text:style-name="T116">TB =&gt; -gold 1</text:span><text:change-end text:change-id="ct1970991581888"/></text:p></text:list-header></text:list></table:table-cell><table:table-cell table:style-name="Tabelle2.A2" table:number-columns-spanned="3" office:value-type="string"><text:p text:style-name="P286"><text:change-start text:change-id="ct1970991574688"/>sehr spät erkennbar<text:change-end text:change-id="ct1970991574688"/></text:p></table:table-cell><table:covered-table-cell/><table:covered-table-cell/><table:table-cell table:style-name="Tabelle2.E1" table:number-columns-spanned="2" office:value-type="string"><text:p text:style-name="P285"><text:change-start text:change-id="ct1970991576128"/><text:bookmark-ref text:reference-format="page" text:ref-name="__RefHeading___Toc8682_2722136227">147</text:bookmark-ref><text:change-end text:change-id="ct1970991576128"/></text:p></table:table-cell><table:covered-table-cell/></table:table-row><table:table-row table:style-name="Tabelle2.2"><table:table-cell table:style-name="Tabelle2.A2" office:value-type="string"><text:list xml:id="list174703050838293" text:continue-numbering="true" text:style-name="WW8Num95"><text:list-header><text:p text:style-name="P372"><text:change-start text:change-id="ct1970991574928"/>-gold 5 u3 * <text:s/>-lila 3 post w100<text:change-end text:change-id="ct1970991574928"/></text:p></text:list-header></text:list></table:table-cell><table:table-cell table:style-name="Tabelle2.A2" table:number-columns-spanned="3" office:value-type="string"><text:p text:style-name="P289"><text:change-start text:change-id="ct1970991583568"/>flat: Erwarte z.B. WENIG tieferes Tief binnen 6 Tagen<text:change-end text:change-id="ct1970991583568"/></text:p></table:table-cell><table:covered-table-cell/><table:covered-table-cell/><table:table-cell table:style-name="Tabelle2.E1" table:number-columns-spanned="2" office:value-type="string"><text:p text:style-name="P285"/></table:table-cell><table:covered-table-cell/></table:table-row><table:table-row table:style-name="Tabelle2.2"><table:table-cell table:style-name="Tabelle2.A2" office:value-type="string"><text:list xml:id="list174703924187024" text:continue-numbering="true" text:style-name="WW8Num95"><text:list-header><text:p text:style-name="P483"><text:change-start text:change-id="ct1970991575648"/>-lila 3u3 =&gt; dreht gold in -gold * -<text:span text:style-name="T161">oliv</text:span> 3 u1 * -grau 1<text:change-end text:change-id="ct1970991575648"/></text:p></text:list-header></text:list></table:table-cell><table:table-cell table:style-name="Tabelle2.E1" table:number-columns-spanned="5" office:value-type="string"><text:p text:style-name="P287"><text:change-start text:change-id="ct1970991576368"/>achte auf die Tageslinien und Trenddauer, ob sie grau 1 verifzieren oder falsifizieren. In letzerem Fall läge ein -oliv Ast vor<text:change-end text:change-id="ct1970991576368"/></text:p></table:table-cell><table:covered-table-cell/><table:covered-table-cell/><table:covered-table-cell/><table:covered-table-cell/></table:table-row><table:table-row table:style-name="Tabelle2.2"><table:table-cell table:style-name="Tabelle2.A2" office:value-type="string"><text:list xml:id="list174702214184851" text:continue-numbering="true" text:style-name="WW8Num95"><text:list-header><text:p/></text:list-header></text:list></table:table-cell><table:table-cell table:style-name="Tabelle2.E1" table:number-columns-spanned="5" office:value-type="string"><text:p text:style-name="Text_20_body"/></table:table-cell><table:covered-table-cell/><table:covered-table-cell/><table:covered-table-cell/><table:covered-table-cell/></table:table-row></table:table><text:p text:style-name="Text_20_body"><text:change text:change-id="ct1970990938112"/><text:change text:change-id="ct1970990937632"/></text:p></office:text></office:body></office:document-content>
Zuletzt geändert von Cheryll am Sa, 24.08.2019 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Cheryll
***
Beiträge: 51
Registriert: Fr, 09.08.2019 11:52

Re: Geistergliederung im Navigator

Beitrag von Cheryll »

hier ist der Scrreenshot, txt klappt nicht, doch steht ohnehin oben
Dateianhänge
Geistergliederung.PNG
Geistergliederung.PNG (9.25 KiB) 8355 mal betrachtet
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Geistergliederung im Navigator

Beitrag von Stephan »

Bei dem was Du dort im Navigator als leere Einträge siehst, sollte es sich um Leerabsätze handeln, die mit Absatzvorlagen formatiert sind, welche unter Extras-Kapitelnummerierung entsprechenden Gliederungsebenen im Dokument zugeordnet sind.


Gruß
Stephan
Cheryll
***
Beiträge: 51
Registriert: Fr, 09.08.2019 11:52

Re: Geistergliederung im Navigator

Beitrag von Cheryll »

Danke für Deine Antwort.
Nur: wie bekomme ich die leeren Einträge weg?

Hinweis: die Überschrift heisst "E7". Das Kürzel bedeutet für mich etwas und ist nicht von OO (LO) so vergeben.

Ich wünsche die Überschriften im unteren Bereich definitiv nicht nummeriert.
Kann das allenfalls damit zusammenhängen?
Denn ich erstellte mir eine eigene Formatvorlage für Überschriften OHNE Nummer, die aber im Navigator aufscheinen sollten unter jenen MIT Nummer.
d.h. ich habe jetzt 2 verschiedene Typen von "Gliederungsebene2" (und auch 1 und 3). Eine mit und eine ohne Nummern.

Doch vorher ging das auch. Diese leeren Einträge sehe ich heute zum ersten mal.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Geistergliederung im Navigator

Beitrag von Stephan »

Nur: wie bekomme ich die leeren Einträge weg?
indem Du die leeren Absätze löscht.
Hinweis: die Überschrift heisst "E7"
Keine Ahnung was mir das sagen soll. Im Screenshot ist nur eine Überschrift namens "E7 türkis " zu sehen. Falls eine Absatzvorlage die einer Überschriftenebene zugeordnet ist, "E7" heißt ist das kein Problem, denn es ist völlig normales Vorgehen eigene Überschriftenvorlagen für die Gliederung zu nutzen.


Gruß
Stephan
Cheryll
***
Beiträge: 51
Registriert: Fr, 09.08.2019 11:52

Re: Geistergliederung im Navigator

Beitrag von Cheryll »

indem Du die leeren Absätze löscht.
Das ist ja mein Problem! Da sind keine leeren Absätze.
Und wenn ich im Navigator auf die Punkte doppelklicke, - da passiert nichts.

Ich kann im Navigator die Menus auffalten. Sie sind leer. Und wieder zusammenfalten.
Doch zum Anspringen ist da nichts.

Daher habe ich ja die content.xml gepostet. Es handelt sich dabei um dass allerletzte Ende meine Dokuments.
Diese Tabelle steht ganz hinten.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Geistergliederung im Navigator

Beitrag von Stephan »

Da sind keine leeren Absätze.
Meiner Meinung nach unmöglich.
Und wenn ich im Navigator auf die Punkte doppelklicke, - da passiert nichts.
Schwer vorstellbar. Ich denke Du siehst nur nicht was passiert, deshalb:

-doppelklicke einen dieser Punkte
-gib nun per Tastatur fünfmal "x" ein, oder irgendwas sonst Auffälliges, das sollte Dir zeigen wo der Cursor steht. Dort ist der Leerrabsatz der gelöscht werden muss.
... Tabelle ...
eine leere Tabellenzelle entspricht natürlich einem Leerabsatz, weil eine Zelle immer zumindest einen Absatz enthält.
Nun ist dieser Leerabsatz in einer Tabellenzelle aber nicht löschbar, deshalb weise ihm irgendeine Absatzvorlage zu die NICHT unter Extras-Kapitelnummerierung für eine Gliederungsebene als zugeordnete Absatzvorlage angegeben ist.



Gruß
Stephan
Cheryll
***
Beiträge: 51
Registriert: Fr, 09.08.2019 11:52

Re: Geistergliederung im Navigator

Beitrag von Cheryll »

-doppelklicke einen dieser Punkte
-gib nun per Tastatur fünfmal "x" ein, oder irgendwas sonst Auffälliges, das sollte Dir zeigen wo der Cursor steht. Dort ist der Leerrabsatz der gelöscht werden muss.
Der Cursor steht vor dem allerersten Wort, das da ist "Inhaltsverzeichnis Überschrift". Ein Umformatieren dieser Überschrift auf "Standard" änderte gar nichts am Geisterschwanz im Navigator. Das Problem tritt (wie schon erwähnt) ganz hinten im (sehr umfangreichen) Dokument auf.

Ich probierte noch "Extras - Alles Aktualisieren", doch die Zombies spuken weiter.

Wo ist denn diese Gliederung genau gespeichert?
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Geistergliederung im Navigator

Beitrag von Stephan »

Der Cursor steht vor dem allerersten Wort, das da ist "Inhaltsverzeichnis Überschrift".
Dann stünde der Cursor im Inhaltsverzeichnis. Ich habe keine Ahnung wie er dahinkäme, wenn Du im Navigator eine Überschrift anklickt.
Wo ist denn diese Gliederung genau gespeichert?
Die Gliederung erfolgt anhand der zugeordneten Absatzvorlagen unter Extras-Kapitelnummerierung.


Gruß
Stephan
Cheryll
***
Beiträge: 51
Registriert: Fr, 09.08.2019 11:52

Re: Geistergliederung im Navigator

Beitrag von Cheryll »

Danke für die Infospeicherung zur Gliederung (Extras..).
Es sieht mir aus, wie eine Formatierungsmöglichkeit meiner Überschriften? Wie verhält sich das zu den bereits vorhandenen Überschriften und den Absatz und Listenformatvorlagen im Fenster rechts?
Sie scheinen dort nicht angeboten zu sein.
Meine Gliederung scheint teilweise und unerwünscht aus Word 2003 übernommen und dort war sie ein Trauma, wenn man etwas verändert oder verschoben hat.
Dann stünde der Cursor im Inhaltsverzeichnis. Ich habe keine Ahnung wie er dahinkäme, wenn Du im Navigator eine Überschrift anklickt.
ja, genau dort.
Und dorthin springt der Cursor auch, wenn ich diese Ebene anklicke (ob das bei allen "Geister"-Elementen so ist, weiß ich nicht): An der allerersten Platz des Dokuments.
Hier etwas ändern zu wollen, klappt nicht. Klicke ich sofort nach dem Anspringen etwa auf Gliederungsebene 5, dann wird mein Buch-Titel unerwünscht formatiert, doch die Zombies am Dokumentenende bleiben.

Kann es sein, dass ich die Systematik abgeschossen habe? Ich habe für "Überschrift" 1, 2 und 3 verschiedene Formatierungen angelegt, wobei ich die zweite Version nur in dem Dokumentsabschnitt verwendete, in dem die große Schluss-Tabelle liegt.
Oder anders formuliert: Die Tabelle am Buchende soll eine eigene Seitennummerierung haben und anders formatierte Überschriften. Sie ist eine Art Super-Stichwortverzeichnis-Zusammenfassung mit klickbaren Querverweisen zum kompletten Text.

Wie komme ich an diese seltsame Zombieformatierung nur ran?
Oder an die Codierung der Formatierungen?
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Geistergliederung im Navigator

Beitrag von Stephan »

Kann es sein, dass ich die Systematik abgeschossen habe?
Eine andere Erklärung bleibt ja kaum, wenn alle gegebenen Tipps zu keiner Lösung führen.

Mir sind derartige "Leerüberschriften", im Navigator, aus der Praxis bestens bekannt, die einzig mir dafür bekannte Ursache sind aber Leerabsätze. Andere Ursachen dafür kenne ich nicht.

Du könntest testhalber eine Kopie der Datei erstellen und dann mit dieser Kopie arbeiten und dort den möglichst kompletten Dokumentinhalt auf einmal markieren und dann eine einzige einheitliche Absatzvorlage zuweisen, die nicht zur Dokumentgliederung verwendet wird, meinethalben "Standard" oder "Textkörper", wenn dann die 'Leereinträge' im Navigator verschwinden dürfte das Dokument eigentlich in Ordnung sein und eben aber ungewollte Leerabsätze vorhanden sein, die mit Absatzvorlagen formatiert sind die für die Dokumentgliederung genutzt werden. Diese Leerabsätze müssen gefunden und gelöscht werden.
Wenn hingegen durch das testweise Anwenden einer Absatzvorlage die Leereinträge' nicht verschwinden, ist mutmaßlich das Dokument irgendwie nicht in Ordnung. Ich habe aber keine Idee was dar Grund ist.


Gruß
Stephan
Cheryll
***
Beiträge: 51
Registriert: Fr, 09.08.2019 11:52

Re: Geistergliederung im Navigator

Beitrag von Cheryll »

probiert - unglaublicher Effekt!
Jetzt ist aus dem Navigator ALLES verschwunden, bis auf die Zombies.
Der Inhalt ist da wie zuvor. Nur im Navigator steht jetzt nur mehr "Überschriften" und dann die Leerzeichen.
Ich habe markiert mit Stg+a, also sicher alles erwischt.

Wäre es html, so würde ich einen Tag-Fehler vermuten "nesting-error".
Cheryll
***
Beiträge: 51
Registriert: Fr, 09.08.2019 11:52

Re: Geistergliederung im Navigator

Beitrag von Cheryll »

habe das Ding jetzt komprimiert und gelöscht und gelöscht...
Diese paar Zeilen blieben übrig, ich lade sie Dir hoch.
Wenn ich DIESE Zeichen lösche, dann crasht OO.
Dateianhänge
fuer_Stefan_3.odt
(43.67 KiB) 101-mal heruntergeladen
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Geistergliederung im Navigator

Beitrag von Eddy »

Hallo Cheryll,

Dein Dokument ist mehr als seltsam!

Wenn ich den letzten Absatz lösche, sind im Navigator die Zombies verschwunden. "Überschriften" steht weiter drin. Das konnte ich mehrmals wiederholen. Dann kam ein Absturz. Nach der Wiederherstellung hat das Dokument 22 Seiten mit 16217 Zeichen. Wenn ich in der Tabelle etwas löschen möchte, kommt die Meldung, dass sie schreibgeschützt ist.

Eddy
Cheryll
***
Beiträge: 51
Registriert: Fr, 09.08.2019 11:52

Re: Geistergliederung im Navigator

Beitrag von Cheryll »

Danke für Deine Mühe.

"Seltsam", leider, ist es ist es, doch im Original leider extrem wichtig und es lädt so lange und braucht soviel Speicher wegen der zahllosen Sicherungskopien ;-(
Den Schreibschutz der Zellen kannst Du einfach aufheben, indem Du klickst auf "Schreibschutz aufheben", irgendwo im Menu Tabelle steht es, ist nur zwei Klicks weit, auch wenn ich nicht mehr genau weiß, wo. Dann lassen sich die Zellen löschen.

Diesen letzten Absatz, den konnte ich nicht löschen. Oder aber Crash.
Antworten